ENpS-Betrieb 4: Stellen Sie Ersatzgeräte zur Verfügung
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Darüber hinaus sollte, wenn möglich, ein Pool von Leih-Geräten angeschafft
werden, mit denen Schüler arbeiten können, solange
sich ihre Notebooks in Reparatur befinden.
Von Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke in der Broschüre Lernen in Notebook-Klassen (2007) auf Seite 126Ersatzgeräte für SchülerInnen und LehrerInnen sollten verfügbar sein (am Schulstandort oder
beim lokalen Serviceanbieter), um kurzfristige Geräteausfälle zu überbrücken.
Von Erich Herber im Konferenz-Band Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments (2011) im Text Lerninfrastrukturen für mobiles Lernen Je stärker
eine Schule auf eine Eins-zu-eins-Ausstattung setzt, desto wichtiger ist es, dass
alle Schüler*innen möglichst jederzeit Zugriff auf ein funktionierendes Gerät haben.
Dazu sind sowohl Überlegungen und Ressourcen für einen technischen Support als
auch Ersatzgeräte notwendig.
Von Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien im Text Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen (2021) Verwandte Begriffe
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
5 Erwähnungen
- Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) (2001)
- Neues Lernen mit Notebooks - Ausgabe 50 der Zeitschrift Computer + Unterricht (2003)
- Lernen mit persönlichen Notebooks - Erfahrungen und Empfehlungen aus dem SEMIK-Modellversuch (Michael Vallendor)
- Lernen in Notebook-Klassen - Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen" (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007)
- Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments - 21-22 March 2011, Bremen, Germany (Klaus Rummler, Judith Seipold, Eileen Lübcke, Norbert Pachler, Graham Attwell) (2011)
- Lerninfrastrukturen für mobiles Lernen - Rahmenbedingungen bei der Einführung mobiler Lerntechnologien (Erich Herber)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- 22. Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen - Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2021)