/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Mediendidaktik

Buchcover

iconZusammenfassungen

MediendidaktikLassen sich durch den gezielten Einsatz von Medien Lernprozesse fördern? Wie können Medien in lernwirksamer Weise gestaltet und verwendet werden? Basierend auf Forschungsergebnissen wird gezeigt, wie man Medien sinnvoll nutzen kann, um Lernprozesse anzuregen und zu unterstützen. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen der Mediengestaltung und Medienverwendung dargestellt: die lernrelevanten Eigenschaften von Medien, wichtige Forschungsergebnisse zur Verwendung von Medien, medien didaktische und lerntheoretische Voraussetzungen sowie Ziele, Bedingungen und Merkmale handlungsorientierter Lehr- und Lernprozesse. Dabei ist das Hauptaugenmerk auf die Gestaltung und Verwendung von Medien in Schule und Unterricht gerichtet. Zugleich wird die Medienverwendung in den Zusammenhang von Erziehungs- und Bildungszielen in der Informations- und Wissens-gesellschaft gestellt. Gerhard Tulodziecki und Bardo Herzig bieten auf dem neuesten Stand der Forschung einen praxis- und theorieorientierten Zugriff auf die Mediendidaktik. Das Handbuch ist für Lehrveranstaltungen und die Anwendung in Universitäten, Studienseminaren und Fortbildungseinrichtungen konzipiert und auch zum Selbststudium geeignet.
Von Klappentext im Buch Mediendidaktik (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, D. K. Andersen, D.P. Ausubel, Peter Baumgartner, Andreas Breiter, John Seely Brown, Richard E. Clark, Allan Collins, R. L. Coulson, John C. Eccles, P. J. Feltovich, Ernst von Glasersfeld, Hans Gruber, Ludwig J. Issing, M. J. Jacobson, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Herbert Kubicek, Chen-Lin Kulik, James A. Kulik, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Richard E. Mayer, Nicholas Negroponte, S. E. Newmann, Helmut M. Niegemann, Sabine Payr, Alexander Renkl, Heike Schaumburg, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Peter Strittmatter, Francisco J. Varela, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia beim Lernen?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?

Aussagen
KB IB clear
Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Didaktikdidactics, Erziehung, Evaluationevaluation, Gesellschaftsociety, Informationinformation, Medienmedia, Mediendidaktik, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimodalität, Schuleschool, Theorietheory, Unterricht, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1953 Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 26100
1963 The Psychology of Meaningful Verbal Learning (D.P. Ausubel) 23000
1973   Das Gehirn des Menschen (John C. Eccles) 4, 7, 13, 8, 12, 12, 6, 7, 14, 11, 1, 2821147975
1980 Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 14000
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 14, 13, 13, 18, 14, 15, 23, 5, 2, 3, 8, 742101722118
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 20, 20, 20, 21, 21, 17, 31, 4, 10, 2, 7, 111101251131715
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 15, 10, 10, 11, 12, 11, 21, 2, 1, 2, 3, 1861511166
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 16, 12, 7, 7, 9, 9, 16, 17, 2, 3, 5, 21271222137
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 16, 13, 7, 7, 9, 10, 8, 22, 1, 2, 2, 4843322625
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 4, 11, 16, 16, 9, 9, 14, 12, 13, 13, 1, 353712393
1994 Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 13200
1994 local  Wissenserwerb mit Bildern (Bernd Weidenmann) 5, 10, 15, 14, 7, 7, 9, 9, 14, 13, 1, 243811850
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 15, 12, 12, 15, 13, 19, 31, 5, 3, 7, 9, 2233227210444
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 15, 10, 10, 8, 9, 18, 20, 1, 4, 4, 6, 151212122943
1995  local  Total Digital (Nicholas Negroponte) 17, 21, 15, 15, 17, 14, 24, 20, 1, 5, 7, 41205278251
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 20, 19, 19, 21, 74, 28, 33, 5, 5, 10, 13, 4135214415716
1999  local  InformationsTechnologie-Planer für Schulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Breiter, Herbert Kubicek) 15, 13, 11, 11, 12, 8, 16, 15, 2, 1, 3, 6245834690
2000 Lehren und Lernen mit Medien (Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) 18, 12, 10, 10, 9, 8, 13, 19, 1, 1, 2, 1125912844
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 15, 12, 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1, 1, 3621811048
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 27, 17, 17, 17, 15, 15, 20, 21, 3, 2, 6, 6502563323
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988 Cognitive flexibility theory Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. K. Andersen, P. J. Feltovich, M. J. Jacobson, R. J. Spiro) 3, 5, 8, 13, 10, 5, 5, 4, 8, 13, 13, 1132131496
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 13, 8, 8, 11, 11, 12, 20, 3, 2, 3, 5, 21001123112
1991 Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 15, 9, 12, 12, 7, 8, 15, 13, 3, 1, 1, 229011019
1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 19, 10, 8, 8, 9, 12, 15, 18, 1, 1, 3, 130711534
1994 local  Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 23, 11, 12, 12, 9, 9, 14, 11, 2, 1, 1, 2301211685
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 10, 14, 14, 8, 12, 18, 14, 1, 2, 4, 7, 1384013404
1995 Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 9, 15, 8, 11, 11, 6, 8, 11, 17, 3, 2, 1241123520
1996 local  Im Land der Null-Hypothesen (Rolf Schulmeister) 10, 13, 13, 14, 14, 14, 18, 2, 2, 5, 4, 662361057
2000 Neues Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg) 10, 14, 11, 7, 7, 9, 9, 14, 13, 3, 5, 31625787

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon20 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Ein Bild ist mehr als ein Bild

Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft

(Christian Doelker) (1997)
Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)  local web 
Buchcover

Revolution des Lernens

Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt

The Children's Machine

Rethinking school in the age of the computer

(Seymour Papert) (1993)  local 
Buchcover

Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung

Die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern

(Andrea Bertschi-Kaufmann) (2000)

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)  local 
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

Aufwachsen im Medienzeitalter

(Heinz Moser)  local 
Buchcover

Medienkompetenz

Eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systhemtheoretischen Rahmenkonzept

(Harald Gapski) (2002)
Buchcover

Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)  local 
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local web 
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 
Buchcover

Medien machen Schule

Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zu Medienbildung

(Bardo Herzig) (2001) local 

Unterricht mit Jugendlichen

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Medien in Erziehung und Bildung

Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  

Unterrichtsplanung

(Wolfgang Schulz) (1980)
Buchcover

Kulturtechnik Fernsehen

Analyse eines Mediums

(Christian Doelker) (1989) local 

Medienpädagogik im Informationszeitalter

(Ludwig J. Issing) (1987)
Buchcover

Medienkompetenz revisited

Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)  

Gemeinsame Wissenskonstruktion

Analyse und Förderung in computerunterstützten Kooperationsszenarien

(Frank Fischer) (2001)
Buchcover

Wie entdecken Kinder das Internet?

Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern

(Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) (2004)  
Buchcover

eLearning

Einsichten und Aussichten

(Rolf Schulmeister) (2006)  local 
Buchcover

JIM 2006

Jugend, Information, (Multi-) Media

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2006) local web 
Buchcover

Mediendidaktik

Studientexte zur Erwachsenenbildung

(Claudia de Witt, Thomas Czerwionka) (2006)
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)  local 
Buchcover

media education

literacy, learning and contemporary culture

(David Buckingham) (2003)
Buchcover

Handbuch Medienpädagogik

(Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
Buchcover

KIM-Studie 2008

Kinder + Medien, Computer + Internet

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2009) local 

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)
Buchcover

Fokus Medienpädagogik

Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder

(Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) (2010)

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

Medienwissen für Pädagogen

Medienbildung in riskanten Erlebniswelten

(Ben Bachmair) (2009)  local 
Buchcover

Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

(Heinz-Hermann Krüger, Winfried Marotzki) (1999) local 
Buchcover

Neue Medien in der Bildung

(Rolf Wernstedt, Marei John-Ohnesorg) (2008) local web 
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000) local 
Buchcover

The ICT Impact Report

A review of studies of ICT impact on schools in Europe

(Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) (2006) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Forschungsergebnisse zum Lernen und Lehren mit Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1181 kByte)
Mediendidaktik: Gesamtes Buch als Volltext

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat, FHA Päd (302 ), Michele, IFE (DW 4000 104 ), PHZH (DW 4000 D546 H2-2 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Mediendidaktik D - - 1 2004 3608942319 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.