Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten LernumgebungenZwischen Wissensmanagement und sozialen Aushandlungsprozessen
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
m Fokus dieser Arbeit stehen Prozesse der Rollen- und Wissensaushandlungen von SchülerInnen und Lehrpersonen im schulischen Unterricht unter Nutzung digitaler Medien. Es wird der Frage nachgegangen, wie sich deren interaktionale Strategien auf die Aneignung, den Austausch und die (Ko-)Konstruktion von Wissen auswirken und wie die Integration digitaler Medien in den Unterricht die sozialen Wissensmanagementprozesse bedingt. Datengrundlage bilden Interviews mit Lehrpersonen und SchülerInnen sowie Videoaufnahmen innovativer mediengestützter Unterrichtspraktiken aus sechs Fällen der SITES M2 (Second Information in Education Technology Study Modul 2) von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II. Zentrales Ergebnis ist die Entwicklung eines dreidimensionalen Achsenmodells, das eine differenzierte Analyse und Bewertung unterrichtlicher Interaktionen unter Nutzung digitaler Medien ermöglicht.
Von Klappentext in der Dissertation Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen (2012) Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es Aspekte zu identifizieren, die das
gemeinsame Wissensmanagement, insbesondere die Ko-Konstruktion von
Wissen, fördern bzw. behindern. Als Rahmenbedingung wird vor allem der Einluss
der Integration digitaler Medien auf die Lern- und Aushandlungsprozesse
der SchülerInnen in offenen Unterrichtsformen3 untersucht. Durch die Analyse
des Interaktionsgeschehens, unter besonderer Berücksichtigung der Funktion der
digitalen Medien in Lehr- und Lernprozessen, wird ein wichtiger Beitrag zur
medienpädagogischen Theoriebildung geleistet. Bisher fehlen Forschungsstudien
die gezielt den Einsatz digitaler Medien in den Unterricht auf einer interaktiven
Ebene des Wissensmanagements untersuchen und durch die Kombination von
Interview- und Videodaten sowohl das subjektive Erleben als auch die Unterrichtshandlungen
der involvierten Lehrpersonen und SchülerInnen fokussieren.
Eine derartige Untersuchung des Zusammenspiels zwischen Interaktion, digitalen
Medien und Wissensmanagement schließt diese Forschungslücke und ermöglicht
eine differenzierte Analyse und Bewertung unterrichtlicher Interaktionen unter
Nutzung digitaler Medien.
Zentrales Ergebnis dieser Arbeit ist die Entwicklung eines dreidimensionalen Achsenmodells, das das Wechselspiel zwischen den ermittelten Interaktionsmustern und Wissensmanagementprozessen in mediengestützten Lernumgebungen verdeutlicht, um so förderliche und hinderliche Aspekte eines kollaborativen Wissensmanagements unter Nutzung digitaler Medien zu identifizieren und langfristig Unterrichtsprozesse zu verbessern.
Von Melanie Stadermann in der Dissertation Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen (2012) Zentrales Ergebnis dieser Arbeit ist die Entwicklung eines dreidimensionalen Achsenmodells, das das Wechselspiel zwischen den ermittelten Interaktionsmustern und Wissensmanagementprozessen in mediengestützten Lernumgebungen verdeutlicht, um so förderliche und hinderliche Aspekte eines kollaborativen Wissensmanagements unter Nutzung digitaler Medien zu identifizieren und langfristig Unterrichtsprozesse zu verbessern.
Kapitel
Diese Doktorarbeit erwähnt ...
Diese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | AgentSheets, Bildung, Digitalisierung, Einzelarbeit, Gymnasium, Kinder, Schule, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensrepräsentation |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen - Zwischen Wissensmanagement und sozialen Aushandlungsprozessen (Melanie Stadermann) (2012)
- Der digitale Rucksack in vier Versuchsklassen der Stadt Zürich - Schlussbericht zur externen Evaluation (Markus Roos, Esther Wandeler, Mirjam Mosimann) (2015)
- Wikis und die Wikipedia verstehen - Eine Einführung (Ziko van Dijk) (2021)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
Schülerinnen Und Lehrpersonen In Mediengestützten Lernumgebungen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1907 kByte) |
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Schülerinnen Und Lehrpersonen In Mediengestützten Lernumgebungen | D | - | - | 0 | 3531179098 |
Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.