Wissen - Lernen - MedienE-Learning und Wissensmanagement als medienpädagogische Aufgaben
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Seite 179 bis 197), 2006
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
E-Learning und Wissensmanagement sind keine Begriffe, die eine genuin medienpädagogische Wurzel haben. Vielmehr stehen beide
immer wieder im Verdacht, reine Modeerscheinungen zu sein, beide ziehen in der Regel andere Disziplinen stärker an als die
Medienpädagogik und haben ihren Weg eher aus der Praxis in die Wissenschaft als umgekehrt gefunden. Entkleidet man E-Learning'
und Wissensmanagement' in einem ersten Schritt aber ihrer modern klingenden bzw. englischsprachigen Komponenten, so landet
man beim Lernen (und Lehren) mit (neuen) Medien sowie beim (mediengestützten) Umgang mit Wissen. Wissen, Lernen und Medien
sind sehr wohl Begriffe, die sich medienpädagogisch deuten und verwenden lassen, sodass diese zu Beginn dieses Beitrags dazu
dienen sollen, E-Learning und Wissensmanagement ansatzweise medienpädagogisch zu verorten.
Von Gabi Reinmann im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 6 (2006) im Text Wissen - Lernen - Medien Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Lernenlearning , Medienmedia , Wissen , Wissensmanagementknowledge management |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen - Zwischen Wissensmanagement und sozialen Aushandlungsprozessen (Melanie Stadermann) (2012)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Wissen - Lernen - Medien: E-Learning und Wissensmanagement als medienpädagogische Aufgaben: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 215 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.