/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Individuelles Wissensmanagement

ein Rahmenkonzept für den Umgang mit personalem und öffentlichem Wissen
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannThe article presents a framework for individual knowledge management based on a structural genetic understanding of knowledge which separates (the) personal knowl-edge from public knowledge. This framework is compatible with essential insights of research in meta-cognition. We propose an educational-psychological model in order to offer a concrete possibility to use meta-cognitive strategies in individual knowledge management. This model of individual knowledge management includes activities of planning and evaluating as well as the representation, application, generation and communication of knowledge. Instruments to support processes of knowledge and meta-cognitive learning should be classified as types of problem solving: in this per-spective, technical tools can be differed from instruments to enhance working and problem solving processes, instruments to change external structures or environ-ments and instruments to transform mental models.
Von Gabi Reinmann im Text Individuelles Wissensmanagement (2005)
Gabi ReinmannAusgehend von einem strukturgenetischen Wissensverständnis, das zwischen per-sonalem und öffentlichem Wissen unterscheidet, wird ein Rahmenkonzept zum indi-viduellen Wissensmanagement vorgeschlagen, das mit wesentlichen Erkenntnissen der Metakognitionsforschung vereinbar ist. Um eine konkrete Möglichkeit der Nut-zung metakognitiver Strategien im individuellen Wissensmanagement herzustellen, wird ein pädagogisch-psychologisches Modell vorgeschlagen, in dem neben Pla-nungs- und Bewertungsprozessen oder -tätigkeiten die Repräsentation, Nutzung, Generierung und Kommunikation von Wissen das individuelle Wissensmanagement bestimmen. Schließlich wird der Vorschlag gemacht, Instrumente zur Förderung von Wissens- und damit verbundenen metakognitiven Lernprozessen nach der Art der Problemlösung zu ordnen: Unter dieser Perspektive lassen sich technische Tools, Instrumente zur Verbesserung von Arbeits- und Problemlöseprozessen, Instrumente zur Änderung äußerer Strukturen und Umgebungen sowie Instrumente zum Wandel mentaler Modelle unterscheiden.
Von Gabi Reinmann im Text Individuelles Wissensmanagement (2005)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Pierre Dillenbourg , Martin Jürg Eppler , Bernhard Ertl , H, Friedrich , J. Gerstenmaier , Jean Lave , Heinz Mandl , Ikujiro Nonaka , Jean Piaget , Gilbert Probst , S. P. Raub , Gabi Reinmann , Kai Romhardt , Thomas Bernhard Seiler , Hirotaka Takeuchi , Sigmar-Olaf Tergan , Bernd Weidenmann , Etienne Wenger , Helmut Willke

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation , Assimilationassimilation , Begriffliches Wissen , Concept MapConcept Map , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , CSCWComputer-supported collaborative work , Formalisiertes Wissen , Handlungswissen , Idiosynkratisches Wissen , Informationinformation , Kognitioncognition , Kollektives Wissen , Kommunikationcommunication , Lernenlearning , Managementmanagement , Metakognitionmetacognition , Metakommunikationmeta communication , Modellemodel , Motivationmotivation , Objektiviertes Wissen , Persönliches Wissensmanagement , Perspektive , Problemproblem , Repräsentationrepresentation , situated learning / situated cognitionsituated learning , Stressstress , Strukturstructure , Wissen , Wissensgenerierung , Wissenskommunikation , Wissensmanagementknowledge management , Wissensnutzung , Wissensrepräsentation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1936   Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 6, 1, 4, 5, 5, 7, 6, 2, 1, 2, 10, 1 394316434
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 5, 6, 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2 179221574
1992 Lern- und Denkstrategien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (H, Friedrich, Heinz Mandl) 4000
1995   Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 6, 6, 5, 3, 3, 5, 11, 3, 1, 2, 16, 4 705348621
1999 local  Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 4, 2, 4, 4, 5, 2, 5, 13, 2, 3, 7, 2 552922037
2001 Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) 6, 2, 3, 3, 6, 5, 4, 8, 14, 5, 2, 2 24721350
2002 Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 11, 1, 2, 8, 3, 4, 7, 9, 1, 1, 6, 4 604041809
2003 Managing Information Quality (Martin Jürg Eppler) 1, 5, 1, 2, 3, 9, 4, 1, 8, 8, 8, 3 733844
2004   Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 8, 4, 1, 7, 6, 3, 10, 13, 5, 4, 12, 4 4020746152
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. Gerstenmaier, Heinz Mandl) 8000
2002 local web  Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 5, 2, 11, 4, 6, 7, 18, 3, 5, 7, 12, 6 453362662
2004 Wissensmanagement mit Concept Maps (Sigmar-Olaf Tergan) 1, 4, 2, 4, 3, 4, 4, 9, 2, 2, 6, 5 13051588
2004 local  Der Wissensbegriff im Wissensmanagement (Thomas Bernhard Seiler, Gabi Reinmann) 1, 2, 5, 4, 3, 3, 12, 10, 2, 1, 5, 4 132642109
2004 Bilder zur Wissenskommunikation (Bernd Weidenmann) 1400
2004 local web  Kooperationsskripts als Lernstrategie (Bernhard Ertl, Heinz Mandl) 1, 2, 4, 6, 7, 2, 8, 3, 6, 3, 3, 1 31211006
2005 local web  Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 6, 3, 8, 3, 5, 8, 8, 6, 1, 5, 5, 4 64941636

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Concept Mapping Software

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Individuelles Wissensmanagement: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-10-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.