Idiosynkratisches Wissen
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Definitionen
Personales oder idiosynkratisches Wissen kommt in verschiedenen Ausprägungen vor: Handlungswissen, intuitives Wissen und begriffliches Wis-sen bilden zusammen das zunächst einmal nur subjektiv zugängliche Wissen einer Person.
Von Gabi Reinmann im Text Das Verschwinden der Bildung in der E-Learning-Diskussion (2005) Idiosynkratisches Wissen ist Wissen, über das ein Individuum in aktiver, passiver oder intuitiver Weise verfügt. Es ist keine unveränderliche und feststehende Größe, sondern beruht auf dynamischen Strukturen, die als kognitive Strukturen bezeichnet werden.
Von Gabi Reinmann, Thomas Bernhard Seiler im Buch Psychologie des Wissensmanagements (2004) im Text Der Wissensbegriff im Wissensmanagement auf Seite 19Personales Wissen ist das Wissen, über das allein ein Individuum verfügt. Es ist keine unveränderliche und feststehende Grösse, sondern beruht auf dynamischen kognitiven Strukturen. Es ist [...] nur individuell zugänglich und selbst dem Einzelnen unterschiedlich bewusst.
Von Gabi Reinmann im Text Wissensmanagement und Medienbildung (2005) Verwandte Objeke
Begriffe KB IB clear | Wissen |
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Kollektives Wissen(0.22), Objektiviertes Wissen(0.15), Formalisiertes Wissen(0.15), Begriffliches Wissen(0.1), Handlungswissen(0.07), Persönliches Wissensmanagement(0.06), Wissensnutzung(0.04) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Thomas Bernhard
Seiler
Seiler
Heinz
Mandl
Mandl
Helmut
Willke
Willke
S. P.
Raub
Raub
Kai
Romhardt
Romhardt
Michael
Yacci
Yacci
Barry
Buzan
Buzan
K.
North
North
J.
Gerstenmaier
Gerstenmaier
Katherine
Beissner
Beissner
Gilbert
Probst
Probst
Gabi
Reinmann
Reinmann
Tony
Buzan
Buzan
Hirotaka
Takeuchi
Takeuchi
Ikujiro
Nonaka
Nonaka
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
9 Erwähnungen
- Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) (2004)
- Wissensmanagement mit Concept Maps (Sigmar-Olaf Tergan)
- Spiel und Wissensmanagement (Rolf Oerter)
- Der Wissensbegriff im Wissensmanagement - Eine strukturgenetische Sicht (Thomas Bernhard Seiler, Gabi Reinmann)
- Das Verschwinden der Bildung in der E-Learning-Diskussion - Arbeitsbericht Nr. 6 (Gabi Reinmann) (2005)
- Individuelles Wissensmanagement - ein Rahmenkonzept für den Umgang mit personalem und öffentlichem Wissen (Gabi Reinmann) (2005)
- Wissensmanagement und Medienbildung - neue Spannungsverhältnisse und Herausforderungen (Gabi Reinmann) (2005)
- Knowledge and Information Visualization - Searching for Synergies (Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller) (2005)
- Wissensmanagement am Gymnasium - Anforderungen an die Wissensgesellschaft (Joseph Maisch) (2006)
- Web 2.0 in der Schule - Tagung an der PHZ Schwyz in Goldau, 23.3.2007 (2007)