/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Web 2.0 in der Schule

Tagung an der PHZ Schwyz in Goldau, 23.3.2007
Buchcover
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Web 2.0 in der SchuleDas Schlagwort "Web 2.0" bezeichnet die neuesten technischen und sozialen Entwicklungen im Internet. Blog, Wiki, Podcasting, Social Software machen aus dem Internet ein stärker gemeinschaftliches Medium. Individuelle Beiträge werden vereinfacht, kollektive Funktionen generieren zusätzlichen Mehrwert. Nach Ansicht vieler Experten haben die Neuerungen das Potential, das Netz langfristig grundlegend zu verändern. Wie können die neuen Möglichkeiten für die Schule genutzt werden? Die Tagung "Web 2.0 in der Schule" vermittelte einen ersten Überblick: Exemplarische Projekte in Schulen, technische und organisatorische Machbarkeit, pädagogische und psychologische Grundlagen sowie gesellschaftliche Entwicklungen und Auswirkungen. Mehr als 180 Interessierte aus dem In- und Ausland trafen sich am 23.03.2007 zur Fachtagung am Institut für Medien und Schule der PHZ Schwyz in Goldau. Achtzehn Referentinnen und Referenten informierten in Plenarvorträgen und Workshops über neue Trends und Ideen rund um das Thema "Web 2.0 in der Schule".
Von Klappentext an der Veranstaltung Web 2.0 in der Schule (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Veranstaltung erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Wiki in der Aus- und Weiterbildung fördert die Motivationwikis in education can foster the motivation
Wiki ist eine virtuelle Wandtafel
Wiki vereinfacht das Veröffentlichen im Internet

Begriffe
KB IB clear
ContentContent , del.icio.us , E-LearningE-Learning , Idiosynkratisches Wissen , Informatikcomputer science , Informationinformation , Internetinternet , Kollektives Wissen , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernumgebung , Metakognitionmetacognition , Objektiviertes Wissen , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Persönliches Wissensmanagement , PodcastPodcast , Podcasts in educationPodcasts in education , Portfolio , RSSReally Simple Syndication , Schuleschool , SchweizSwitzerland , social bookmarkingsocial bookmarking , social softwaresocial software , Softwaresoftware , Unterricht , Wandtafelblackboard , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wikipedia , Wissen , Wissensmanagementknowledge management

iconDiese Veranstaltung erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wiki und die starken Potenziale (Keynote): Gesamter Vortrag als Quicktime-Video (lokal: 42529 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lehrerbildung und Web 2.0 (Keynote): Gesamter Vortrag als Quicktime-Video (lokal: 27250 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Veranstaltung

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Veranstaltung ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat diese Veranstaltung auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.