Informationsflut erfordert Informationskompetenz |
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Der Mensch ist in der modernen Industriegesellschaft einer Flut von Informationen ausgesetzt, von welcher nur ein kleiner Teil von unmittelbarem Interesse für ihn is . Er muss daher in der Lage sein, Informationen zu erkennen, auszuwählen, zu bewerten, für seine Zwecke zu transformieren und zu speichern.
Von Raymond Morel, Pierre Banderet, Rudolf Gartmann, Christian Jung, Peter Läuchli, Aegidius Plüss, Marcel Sutter, Giovanni Zamboni in der Broschüre Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen (1982) Mit
dem Internet hat die weltweit verfügbare
Menge an Informationen massiv zugenommen
und dazu proportional auch
die Menge an «Schrott». Diese Entwicklung
kann von der Schule nicht aufgehalten
werden. Die Schule kann aber
aufzeigen, wie man die grosse Datenflut
durch geschickte Wahl von Informationsfiltern
auf ein sinnvolles und nutzbringendes
Mass reduzieren kann.
Von Werner Hartmann in der Zeitschrift Interface 1/97 im Text Gehört Internet in die Schulen? (1997) 4 Vorträge von Beat mit Bezug
- Digitale Schulbücher
Warum alles ganz einfach ist und welche Schwierigkeiten daraus erwachsen
edu-ict-Tagung, Zürich, 21.11.2012 - Von eBooks und Warenkörben
Eine Annäherung
MIPHD-Treffen, Bern, 22.11.2012 - Digitale Lehrmittel für die Schule von morgen
ILZ-Lehrmittelsymposium 2014
Wolfsberg, Ermatingen (TG), 24.01.2014
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen - Informationsbulletin Nr. 29 der EDK (Raymond Morel, Pierre Banderet, Rudolf Gartmann, Christian Jung, Peter Läuchli, Aegidius Plüss, Marcel Sutter, Giovanni Zamboni) (1982)
- Interface 1/97
- Selbstorganisiertes Lernen im Internet - Einblicke in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) (2008)
- Eine neue Lernkultur entwickeln - Kompetenzbasierte Ausbildung mit Blogs und E-Portfolios (Peter Baumgartner) (2005)
- Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen - Zwischen Wissensmanagement und sozialen Aushandlungsprozessen (Melanie Stadermann) (2012)