/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien
,    
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerÜber die Bedeutung von Computer, Internet und Roboter in der heutigen Informationsgesellschaft zwischen Medienbildung und Informatikdidaktik.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 18.03.2011
Heidi SchelhoweDieses Buch handelt von den Aufregungen und Turbulenzen, die Digitale Medien in die Welt des Lernens bringen. Es handelt von den Digitalen Medien selbst, von den Bildungsdiskursen und den Reaktionen, die das Bildungssystem zeigt, und es weist darauf hin, wie sich das Leben junger Menschen mit der Digitalen Kultur verändert. Es zeigt Beispiele, wie mit den Veränderungen umgegangen werden kann. Es stellt Thesen zur Diskussion, was Bildung mit Digitalen Medien heute bedeuten kann und warum dies etwas anderes ist, als einen "Computerführerschein" zu erwerben.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007)
Heidi SchelhoweIn diesem Buch möchte ich Überlegungen anstellen und an Beispielen zeigen, wie durch Digitale Medien die mit der postindustriellen Gesellschaft neu entstandenen Bedingungen für Subjektbildung und Welterfahrung sichtbar und erfahrbar werden können und wie die Digitalen Medien selbst für diesen neuen Verhältnissen angemessene Bildungsprozesse genutzt werden können. Unter anderem möchte ich Robotik oder „smarte“ Textilmaterialien als Zugänge vorstellen, der Lust auf’s Lernen machen können – Medienpädagogik ohne den erhobenen Zeigefingers und ohne die zweckgerichtete und überflüssige Vorstellung von zu erwerbenden Bedienungsfertigkeiten. Selbstbestimmtes Lernen, eigene Interessen und Imaginationen stehen am Ausgangspunkt, konkretes Handeln bildet den Zugang zum Verstehen des Abstrakten als Kategorie des Gesellschaftlichen. Robots als potenzielle "Akteure", als fantasieerfüllte und zugleich widerständige Objekte bieten einen geeigneten Zugang, Medienbildung als Evokation für die Entwicklung des Subjekts zu verstehen und sich zur Wissensgesellschaft ins Verhältnis zu setzen.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Heidi SchelhoweMit diesem Buch möchte ich mich an PädagogInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen, Eltern richten, an InformatikerInnen und SoftwareentwicklerInnen und an solche, die sich auf eine Tätigkeit in diesen Bereichen durch ein Studium vorbereiten. Ich möchte dafür plädieren, Konsequenzen daraus zu ziehen, dass sich die Welt mit den Computern verändert hat. Unsere Kinder werden wir nicht dadurch auf die veränderte Welt vorbereiten, dass wir viele Computer in die Schulen stellen und Kindern das „Bedienen“ beibringen, sondern dadurch, dass wir die gesellschaftlichen Veränderungen und die veränderten Bedingungen für das Erwachsen-Werden unserer Kinder begreifen und Bildungseinrichtungen, Pädagogik und Software entsprechend neu einrichten.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ulf Abraham, Gerd Aiglstorfer, Rüdeger Baumann, Reinhard Budde, Bernhard Bueb, Hendrik Bunke, Wolfgang Coy, Peter Denning, John Dewey, Edsger W. Dijkstra, Fernando Flores, Christiane Floyd, Klaus Haefner, Donna Haraway, Idit Harel, Werner Hartmann, Annemarie Hauf-Tulodziecki, Bettina Heintz, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Peter Hubwieser, Yasmin B. Kafai, Reinhard Keil, Gabriele Kreutzner, Brenda Laurel, Lev Manovich, Marshall McLuhan, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Robert M. Metcalfe, Nick Montfort, Heinz Moser, Jürg Nievergelt, Sandra Ostermann, Seymour Papert, Peter Rechenberg, Kersten Reich, Howard Rheingold, Florian Rötzer, Heidi Schelhowe, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Manfred Spitzer, Don Tapscott, Sherry Turkle, Wolf-Rüdiger Wagner, Noah Wardrip-Fruin, Peter Wegner, Joseph Weizenbaum, Ulrike Wilkens, Terry Winograd, Heinz Züllighoven, Konrad Zuse

Fragen
KB IB clear
Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?
Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Beschleunigung des Wandels
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Computerspiele können das Gefühl der Selbstwirksamkeit verstärken
Die sinkende Halbwertszeit des Fachwissens erfordert lebenslanges Lernen
Erwachsene wissen wenig über die Mediennutzung von Jugendlichen
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
Informatik muss sich mit mehr als Theorie und Technik beschäftigen
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Korrelation bedeutet nicht Kausalität
Leitmedienwechsel-Reaktion 0: Gar nicht
Wir wechseln immer häufiger unsere Arbeitsstelle
Wir wechseln immer häufiger unseren Beruf

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Allgemeinbildunggeneral education, Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Auswendiglernenlearning by heart, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, CommunityCommunity, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Computerspielecomputer game, Datendata, Digitalisierung, ECDL, Elternparents, Erfahrungexperience, Fernsehentelevision, GenderGender, Geschlechterrollen, Gesellschaftsociety, Gewaltviolence, Globalisierungglobalization, GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface, Handelnacting, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Intuition, IT-Bildungsstandards, Kapitalismus, Kinderchildren, knowledge workerknowledge worker, Kompetenzcompetence, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Körperbody, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernumgebung, Machtpower, Maschinemachine, Massenmedien, Media Lab (MIT)Media Lab (MIT), Medienmedia, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, MIT, Offenheitopenness, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Physikphysics, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Portfolio, Primärerfahrung, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Prozess, Rationalisierung, Realitätreality, Roboterrobot, Schuleschool, Selbstwirksamkeitself efficacy, Softwaresoftware, Sozialisation, Spielgame, Taylorismustaylorism, Technologietechnology, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, Versuch und Irrtumtrial and error, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wirklichkeit, Wissen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Der Computer - Mein Lebenswerk (Konrad Zuse) 2, 2, 2, 7, 5, 4, 2, 1, 6, 3, 6, 311173955
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 2, 2, 4, 9, 4, 2, 4, 1, 7, 2, 8, 718771055
1916   Demokratie und Erziehung (John Dewey) 1, 1, 4, 7, 6, 7, 3, 3, 5, 3, 10, 735671397
1962Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 2, 3, 3, 8, 7, 3, 2, 4, 6, 3, 10, 545153426
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 12, 12, 7, 13, 11, 7, 5, 5, 9, 4, 8, 7106169718092
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 12, 12, 11, 13, 10, 5, 9, 10, 7, 7, 12, 14101206143889
1984    The Second Self (Sherry Turkle) 3, 3, 5, 13, 8, 9, 4, 3, 7, 6, 11, 148875145404
1987    Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 4, 4, 4, 9, 8, 3, 5, 3, 8, 5, 8, 86616887288
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 4, 4, 2, 11, 7, 6, 4, 3, 6, 9, 10, 7974071049
1991Computers as Theatre (Brenda Laurel) 4, 2, 2, 1, 7, 3, 1, 1, 6, 1, 6, 21752513
1991   Simians, Cyborgs and Women (Donna Haraway) 1, 1, 1, 7, 5, 2, 2, 1, 6, 2, 6, 42174861
1992    Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 1, 4, 3, 11, 9, 5, 3, 2, 5, 3, 11, 6621736961
1992Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 3, 5, 5, 10, 9, 4, 4, 4, 6, 4, 9, 5293753814
1993Die Herrschaft der Regel (Bettina Heintz) 10100
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 13, 13, 9, 15, 17, 13, 8, 16, 18, 7, 14, 1777176177702
1993The Virtual Community (Howard Rheingold) 3, 3, 1, 10, 6, 4, 2, 3, 5, 1, 8, 13611215
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 12, 12, 7, 13, 8, 3, 5, 5, 8, 5, 11, 989189915909
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 1, 1, 2, 11, 9, 6, 3, 3, 6, 4, 9, 542151058
1996  Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 4, 4, 3, 9, 8, 4, 2, 2, 3, 2, 12, 737547806
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 2, 2, 4, 8, 8, 6, 2, 3, 6, 2, 12, 427104753
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 4, 4, 5, 12, 8, 6, 5, 4, 7, 11, 13, 96511895531
1998Beyond Calculation (Peter Denning, Robert M. Metcalfe) 9100
1999Megamaschine Wissen (Florian Rötzer) 6000
1999     Informatik und Schule (Andreas Schwill) 10, 10, 7, 13, 13, 9, 4, 9, 6, 6, 11, 94916995112
2000   Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 4, 4, 7, 14, 15, 7, 4, 4, 7, 4, 10, 9187894077
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 2, 2, 2, 8, 6, 3, 2, 1, 7, 2, 9, 632761185
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 2, 2, 2, 12, 6, 4, 5, 1, 5, 2, 8, 10273310496
2002Agents of Change Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gabriele Kreutzner, Heidi Schelhowe) 1400
2002    Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 5, 5, 11, 16, 10, 6, 5, 6, 8, 7, 11, 83317686076
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 4, 4, 3, 10, 6, 4, 6, 7, 10, 7, 13, 12142122701
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 17, 17, 12, 13, 11, 9, 7, 6, 11, 14, 7, 71829374355
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 9, 9, 8, 14, 11, 7, 3, 9, 6, 4, 9, 63712761766
2004  Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner) 6, 6, 10, 14, 9, 4, 6, 6, 5, 8, 10, 91615592297
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 12, 12, 15, 16, 13, 16, 14, 11, 18, 15, 17, 1736132173262
2004Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 3, 3, 1, 7, 2, 4, 2, 2, 6, 2, 7, 781971048
2005    Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 13, 13, 7, 15, 16, 6, 7, 9, 13, 9, 15, 1263137127128
2005    ZIM @School Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hendrik Bunke, Sandra Ostermann, Heidi Schelhowe) 2, 3, 2, 2, 13, 7, 3, 2, 2, 1, 3, 1381664
2005    JIM 2005 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 2, 4, 6, 3, 3, 1, 1, 5, 2, 9, 57155472
2006Lob der Disziplin (Bernhard Bueb) 11800
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989   On the cruelty of really teaching computing science (Edsger W. Dijkstra) 4, 4, 2, 1, 7, 7, 4, 1, 1, 6, 4, 4171041896
1990Learning through Design and Teaching (Yasmin B. Kafai, Idit Harel) 1000
1991A Cyborg Manifesto (Donna Haraway) 9100
1996Learning Design by Making Games (Yasmin B. Kafai) 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 3, 1, 2, 3, 2442237
1997   Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 4, 4, 1, 10, 8, 7, 4, 3, 4, 3, 8, 8261281051
1999    Informatische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 1, 2, 1, 1, 4, 3, 3, 1, 11, 3, 297232
2001Harry Potter und die Medien der Muggel (Ulf Abraham) 1, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 3213521
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 22, 22, 34, 19, 14, 11, 10, 12, 5, 14, 9, 8165983471
2004    Nur ein neues Werkzeug? (Heidi Schelhowe) 3, 3, 2, 6, 5, 4, 2, 2, 6, 1, 6, 463141233

icondieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Heidi SchelhoweEs geht also nicht darum, Digitale Medien als zusätzliches Medium oder Werkzeug in den Schulunterricht aufzunehmen, sondern darum, die bisherigen Inhalte unter den Bedingungen der Wissensgesellschaft, mit dem Computer als technischem Kern, neu zu reflektieren.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Zum (Zu)Stand von Bildung in der Wissensgesellschaft und zur Rolle des Computers auf Seite 91
Heidi SchelhoweDie Frage, die im Hinblick auf die Medien gestellt werden muss, ist weniger die, ob und wieviel Medien Kinder vertragen, sondern die, wie es gelingen kann, ein dem heutigen Medium und der Lebenswirklichkeit Jugendlicher angemessenes Verhältnis und eine sinnvolle Beziehung zwischen Medienrealität und "realer" Realität herzustellen. Dazu müssen die spezifisch (post)modernen Vermittlungsformen zunächst verstanden werden.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Digitale Medien in jugendlichen Lebenswelten
Heidi SchelhoweZu einer nachhaltigen und über die Schule hinaus wirkenden Handlungskompetenz im Bereich der Digitalen Medien gehören das Interesse an Computern, Neugier auf ihre Weiterentwicklung und auf ihre Wirkprinzipien. Dabei ist nicht die jeweils konkrete Anwendung entscheidend, sondern die prinzipielle Offenheit für neue und innovative Möglichkeiten.
Die Ausrichtung des Unterrichts auf „statische“ Kenntnisse über die Nutzung eines spezifischen Programms schränken diese Fantasie ein, drohen rasch zu veralten und nicht über die aktuellen Anwendungen hinaus zu tragen.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Lernkulturen auf Seite 125
Heidi SchelhoweEs steht zu befürchten, dass durch eine propagierte Unaufmerksamkeit gegenüber den Digitalen Medien unter der Hand ein „heimlicher Lehrplan" geschrieben wird, der der pädagogischen Reflexion nicht zugänglich ist. Was z.B. vermittelt sich Schulerinnen, wenn Erwachsene den Umgang mit den Medien, der den Lebensalltag (nicht nur) von Jugendlichen bestimmt, ignorieren und so tun als ob alles beim Alten geblieben sei im Hinblick auf den Zugang zu Informationen, auf die Methoden des Lernens, auf die Art der Kommunikation? Der Umgang mit Digitalen Medien in der Arbeits- und Lebenswelt unterminiert die Anliegen von Schule, wenn man die Veränderungen nicht wahrnimmt und ins Verhältnis setzt zu den Bildungsaufgaben.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Zum (Zu)Stand von Bildung in der Wissensgesellschaft und zur Rolle des Computers auf Seite 93

icon8 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Ubiquitous eLearning
    Lernen in Zeiten allgegenwärtiger Informations- und Kommunikationstechnologie
    Akademie Dillingen, 26.01.2008
  • Informatische Bildung auf der Primarstufe: Bildungswert und Grenzen

    PH FHNW, 01.03.2013
  • Informatik konkret machen
    Ideen zum Informatikunterricht in der Volksschule
    Fachbereich Medienbildung, PH Zürich, 03.10.2013
  • i-factory teacher workshop
    6x jährlich durchgeführter Workshop - Version 2014 des Vortrags
    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 04.06.2014
  • Informatik in der Volksschule: Was - Warum - Wie?
    Einstiegsvortrag Kaderkurs "Informatische Bildung" der OSKIN
    PH Zug, 14.01.2015
  • Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen
    Informatik im Lehrplan 21: Situierung und Umsetzungsideen
    Workshop der kantonalen ICT-Center, PHBern, 25.08.2015
  • i-factory school kit 2016

    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016
  • Integration & Umsetzung von "Medien & Informatik" im Zyklus 3
    Input am Treffen des Netzwerks "Zyklus 3" der Bildungsregion Zentralschweiz (BKZ)
    Niederhasli, 06.12.2016

iconEinträge in Beats Blog

icon37 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Mindstorms

Kinder, Computer und neues Lernen

(Seymour Papert) (1982)    
Buchcover

Revolution des Lernens

Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt

The Children's Machine

Rethinking school in the age of the computer

(Seymour Papert) (1993)    

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)   
Buchcover

Wege aus der Technikfalle

Computer und Internet in der Schule

(Heinz Moser) (2001)  
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)     
Buchcover

Pädagogik der Navigation

Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien

(Franz Josef Röll) (2003)  
Buchcover

Medien in Erziehung und Bildung

Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  

Lernen in Freiheit

Zur Bildungsreform in Schule und Universität

Freedom to Learn

(Carl Rogers) (1974)

Unterrichtsplanung

(Wolfgang Schulz) (1980)
Buchcover

Das Medium aus der Maschine

Zur Metamorphose des Computers

(Heidi Schelhowe) (1997)
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

E-Moderating

The Key to Teaching and Learning Online

(Gilly Salmon) (2000)

Medienpädagogik im Informationszeitalter

(Ludwig J. Issing) (1987)
Buchcover

Medienkompetenz revisited

Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)  
Buchcover

ppc@school

Kleine Computer für kleine Hände (Buch mit DVD)

(Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) (2006)    
Buchcover

eLearning

Einsichten und Aussichten

(Rolf Schulmeister) (2006)    
Buchcover

Notebooks in der Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung des Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Lernen und Schule

(Eva Häuptle, Gabi Reinmann) (2006)    
Buchcover

educaguide Infrastruktur

Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen

(Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)     
Buchcover

Schulen für die Wissensgesellschaft

Ergebnisse des Netzwerkes Medienschulen

(Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) (2003)    
Buchcover

Medienhandeln Jugendlicher

Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell

(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)
Buchcover

Laptop computers in an elementary school

Perspectives on learning environments from students, teachers, administrators, and parents

(Susan T. Dinnocenti) (2001)    
Buchcover

Wir evaluieren uns zu Tode

Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation.

(Annabell Preussler) (2008)    
Buchcover

Einführung in die Netzdidaktik

Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

(Heinz Moser) (2008)
Buchcover

media education

literacy, learning and contemporary culture

(David Buckingham) (2003)
Buchcover

Handbuch Medienpädagogik

(Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
Buchcover

Mobiles Lernen in der Praxis

Eine Studie zum Einsatz des Handys als Lernmedium im Unterricht

(Heike Ernst) (2008)    
Buchcover

Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden

Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen

(Ralf Biermann) (2009)
Buchcover

Zukunft Bildung Schweiz

Anforderungen an das schweizerische Bildungssystem 2030

(Akademien der Wissenschaften Schweiz) (2009)    
Buchcover

Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

(Heinz-Hermann Krüger, Winfried Marotzki) (1999)   
Buchcover

Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien

Eine Studie zu Überzeugungen und Skripts von Lehrerinnen und Lehrern

(Christiane Schmotz) (2009)    
Buchcover

Makers

Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution

(Chris Anderson) (2012)   
Buchcover

Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer

Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing

(Bernd Robben, Heidi Schelhowe) (2012)  
Buchcover

FabLab

Of Machines, Makers and Inventors

(Julia Walter-Herrmann, Corinne Büching) (2013)  
Buchcover

Invent to Learn

Making, Tinkering, and Engineering in the Classroom

(Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) (2013)    
Buchcover

From STEM to STEAM

Using Brain-Compatible Strategies to Integrate the Arts

(David A. (Anthony) Sousa, Thomas J. Pilecki) (2013)
Buchcover

The Makerspace Workbench

Tools, Technologies, and Techniques for Making

(Adam Kemp) (2013)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalBildung durch das Medium: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 773 kByte)
LokalBildung mit dem Medium und durch das Medium: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 625 kByte)
LokalDas Digitale Medium: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 804 kByte)
LokalDie Materialien: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 355 kByte)
LokalDigitale Medien in jugendlichen Lebenswelten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 462 kByte)
LokalLernkulturen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte)
LokalTechnologie, Imagination und Lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2530 kByte)
LokalZum (Zu)Stand von Bildung in der Wissensgesellschaft und zur Rolle des Computers: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 404 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.07.2007), PH-SO (371.333 SCHE ), FHA Päd (37-372 ), PH Schwyz (756.1 ), PHZH (DW 4020 S322 ), Werner, Andrea

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Technologie, Imagination und LernenD--13830917805SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.