Helga TheunertDies ist keine offizielle Homepage von Helga Theunert, E-Mails an Helga Theunert sind hier nicht möglich! |
5 Bücher von Helga Theunert
Medien. Bildung. Soziale Ungleichheit
Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher
(Helga Theunert) (2010)2 Texte von Helga Theunert
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2009 | 4, 12, 2, 2, 8, 3, 8, 6, 2, 1, 6, 2 | Medienaneignung in der konvergenten Medienwelt (Helga Theunert) erschienen in Medienbildung in neuen Kulturräumen | Text | |
2014 | 3, 6, 2, 1, 3, 3, 2, 9, 10, 2, 2, 3 | Das Kind als Forschungssubjekt - Herausforderung für sinnverstehendes Forschen (Helga Theunert) erschienen in Handbuch Kinder und Medien (Seite 211 - 223) | Kapitel |
Bemerkungen von Helga Theunert
Von Helga Theunert gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Texte KB IB clear | Das Kind als Forschungssubjekt, Medienaneignung in der konvergenten Medienwelt |
Zeitleiste
CoautorInnen
Fred Schell, Elke Stolzenburg, Ulrike Wagner
Zitationsnetz
Begriffswolke von Helga Theunert
Zitationsgraph
20 Erwähnungen
- Interfaces, Medien, Bildung - Paradigmen einer pädagogischen Medientheorie (Torsten Meyer) (2002)
- Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule - Mediennutzung im Kontext von Entwicklungstendenzen sowie technischer Voraussetzungen (Andreas Bertow) (2008)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Mobiles Lernen - Analyse des Wissenschaftsprozesses der britischen und deutschsprachigen medienpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Mobile Learning-Diskussion (Judith Seipold) (2011)
- Medienkompetenzförderung: Das iPhone im Unterricht - Ein Schweizer Pilotprojekt unter der Lupe (Sandra Wayer, Sarah Frei, Corinne Obrist) (2011)
- Medienintegration in der Grundschule - Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen (Andreas Breiter, Stefan Aufenanger, Ines Averbeck, Stefan Welling, Marc Wedjelek) (2013)
- Schweiz First Findings - Internationale Computer- und Informationskompetenzstudie (ICILS 2013) - Vorläufiger Bericht: Erste Fassung (Konsortium icils.ch) (2014)
- Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren (Bertelsmann Stiftung) (2015)
- Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule - Medienpädagogische und -didaktische Perspektiven (Heike Schaumburg) (2015)
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus (Horst Niesyto) (2017)
- Undisziplinierte Pluralität - Anmerkungen zu einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik (Wolfgang B. Ruge)
- «Medienbildung in der Schule» oder «Schule im Medium» (Nina Grünberger, Stephan Münte-Goussar)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Digital Diversity - Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel) (2019)
- Jugend - Migration – Internet (Heinz Bonfadelli)
- Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung - Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (Thorsten Junge, Horst Niesyto) (2019)
- Neue Formen des digitalen Lernens - fächerübergreifender Unterricht mit dem iPad (Anja Marquardt, Daniel Autenrieth)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien (Carolin Quenzer-Alfred, Claudia Mertens, Tim Homrighausen, Anna-Maria Kamin, Daniel Mays)
- Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung - ein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung (Michaela Kramer, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Lutz Wartberg)
Volltexte
Das Kind als Forschungssubjekt: Herausforderung für sinnverstehendes Forschen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 175 kByte; : 2020-11-28) | |
Alles auf dem Schirm?: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6104 kByte) | |
Interkulturell mit Medien: Gesamtes Buch als Volltext (: , 20126 kByte) | |
Jugend - Medien - Identität: Gesamtes Buch als Volltext (: , 14746 kByte) | |
Medien. Bildung. Soziale Ungleichheit: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6001 kByte) | |
Medienaneignung in der konvergenten Medienwelt: Artikel als Volltext (: , 124 kByte) |