Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildungein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung
Zu finden in: Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 159 bis 185), 2023
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Zusammenfassungen
Der Beitrag befasst sich mit den Schnittstellen zwischen informellen und formalen Bildungskontexten von Heranwachsenden in einer tiefgreifend mediatisierten Lebenswelt. Das theoretische Konzept der kommunikativen Figurationen greift diesen gesellschaftlichen Wandel auf und bietet mit dem daraus hervorgehenden Konzept des akteursspezifischen Medienrepertoires ein geeignetes Analyseinstrument für die dynamische Entwicklung von lern- und bildungsbezogenen Medienpraktiken. Der Beitrag gibt einen Überblick über Forschungsstränge, die sich Schnittstellen informeller und formaler Bildungskontexte mit einem medienbezogenen Hintergrund widmen: Beiträge zum Zusammenhang von außerschulischer Mediennutzung und Bildungserfolg, Studien zum Verhältnis von Medienensembles in informellen und formalen Bildungskontexten und Untersuchen zum Wechselspiel von sozialer Herkunft, Kommunikation und Mediennutzung in diesen Kontexten. Darauf aufbauend werden Herausforderungen für die aktuelle bildungswissenschaftliche Forschung diskutiert. Der theoretischen Argumentationslinie folgend schlagen die Autor*innen unter dem Terminus des bildungsbezogenen Medienrepertoires einen Forschungsansatz vor, der einer zunehmenden Verschränkung beider Bildungskontexte Rechnung trägt. Zuletzt werden praxisrelevante Anknüpfungspunkte, die aus dem neu gewonnenen Blickwinkel hervorgehen, abgeleitet.
Von Michaela Kramer, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Lutz Wartberg im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Markus Appel , Sandra Aßmann , Stefan Aufenanger , Jasmin Bastian , Michael Becker-Mrotzek , Ralf Biermann , C. Börner , Wilfried Bos , Andreas Dertinger , Birgit Eickelmann , Johannes Fromme , Julia Gerick , Timo Gnambs , Frank Goldhammer , Bardo Herzig , Sandra Hofhues , Thomas Irion , Stefan Iske , Rudolf Kammerl , Kai Kaspar , Johannes König , Kultusministerkonferenz , Caroline Marker , Dorothee M. Meister , Ilka Mindt , Heike Schaumburg , Jürgen Schlieszeit , Daniela Schmeinck , Constanze Schreiner , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Helga Theunert , Mareike Thumel , Jan Vahrenhold , Konstanze Wegmann , Stefan Welling , Karsten D. Wolf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Pädagogik / Erziehungswissenschaft | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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1 Erwähnungen
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Wie verändern sich Kindheit und Grundschule in einer durch Digitalität geprägten Welt? - Digitale Bildung als Herausforderung für pädagogische Akteur:innen (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger, Michaela Kramer)
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.