/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Jahrbuch Medienpädagogik 15

Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven
, Stefan Iske, Therese Leik, Steffi Rehfeld, , Manuela Pietraß, , local web 

Teil der Reihe Jahrbuch Medienpädagogik
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Februar 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Der Sammelband widmet sich dem Verhältnis von Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik und Online-Forschung. Den Ausgangspunkt bildet die Frage, welche Bedeutung die umfassende Mediatisierung und Digitalisierung beinahe aller Lebensbereiche für Gesellschaft und Individuen aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive hat. In den Fokus gerückt werden hier die mit dem digitalen Wandel verbundenen theoretisch-begrifflichen wie empirisch-methodischen Herausforderungen für die (medienpädagogische) Forschung, insbesondere die Online-Forschung.
Die bisherigen erziehungswissenschaftlichen und medienpädagogischen Diskurse zur Forschung im und mit dem Internet können als verstreut und disparat bezeichnet werden. Ziel dieses Bandes ist es daher zum einen, die (medien-) pädagogischen Zugänge zur Online-Forschung zu bündeln, zu diskutieren und zu bilanzieren. Zum anderen werden die Herausforderungen des skizzierten Wandels für die Online-Forschung in theoretisch-methodologischer, methodischer und forschungsthematischer Hinsicht in den Blick genommen.
Von Klappentext im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 15 (2020)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Editorial: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven local web 
  • Kommunikationswissenschaftliche Online-Forschung - Was ist das, und wie sollte sie sich entwickeln? (Seite 1 - 14) (Jan-Hinrik Schmidt) local web 
  • Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure (Seite 15 - 34) (, Alessandro Barberi) local web 
  • Offline- und Onlineumgebungen als Kontexte integrierter Forschungsdesigns (Seite 35 - 51) (Johannes Wahl, Sebastian Zimmer) local web 
  • Materialität und digitale Medialität in der erziehungswissenschaftlichen Medienforschung - Ein praxeologisch-diskursanalytisch perspektivierter Vermittlungsversuch (Seite 53 - 77) (Patrick Bettinger) local web 
  • Situationsanalyse in der medienpädagogischen Mediatisierungsforschung (Seite 79 - 119) (, Konstanze Wegmann) local web 
  • Understanding Digital Media - 10 Thesen zu ethnografischen Verfahren im Hinblick auf die Online-Forschung (Seite 121 - 145) (Dan Verständig, Jens Holze) local web 
  • «There is much about Wraith that you do not know» - Medienbildungspotenziale eines literarischen Rollenspiels zur Science-Fiction-Serie Stargate Atlantis (Seite 147 - 170) (Wolfgang Reißmann) local web 
  • Möglichkeitsräume für bildende Begegnungen im Internet gestalten - Medienpädagogische Perspektiven für Soziale Netzwerke am Beispiel einer Online-Lernumgebung (Seite 171 - 192) (Tobias Hölterhof) local web 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Alessandro Barberi, Walter Benjamin, Jürgen Bortz, Niels Brüggen, Manuel Castells, Nicola Döring, Johannes Fromme, Harald Gapski, Petra Grell, Jürgen Habermas, Theo Hug, Harold Innis, Rudolf Kammerl, Christopher Koska, Karl Marx, K. Merten, Heinz Moser, Horst Niesyto, Manuela Pietraß, Siegfried J. Schmidt, Claude Shannon, Warren Weaver, Max Weber, S. Weischenberg

Begriffe
KB IB clear
big databig data, Bürokratie, Datendata, Gesellschaftsociety, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kulturculture, Massenmedien, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Online-Forschungonline research, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Privatsphäreprivacy, Schrift, Staat, Überwachung, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das Kapital (Karl Marx) 35000
1948 local Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 12, 7, 5, 4, 8, 10, 7, 12, 19, 17, 11, 674463036
1964Wirtschaft und Gesellschaft (Max Weber) 20300
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 47000
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 7, 5, 6, 5, 10, 11, 17, 9, 11, 10, 9, 54515351
1994 local Die Wirklichkeit der Medien (K. Merten, Siegfried J. Schmidt, S. Weischenberg) 16400
1996 local Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 12, 5, 11, 10, 13, 20, 15, 11, 12, 7, 13, 838628556
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 14, 14, 14, 16, 24, 23, 16, 17, 15, 8, 13, 560140511438
2001  local Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 9, 9, 5, 9, 3, 19, 8, 7, 15, 8, 6, 3382331771
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 26, 28, 17, 15, 18, 22, 11, 19, 21, 23, 11, 37821731321
2015 local web Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) 32, 27, 12, 20, 23, 22, 20, 19, 15, 9, 13, 101414810738
2017 local web Spannungsfelder und blinde Flecken (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) 104, 23, 8, 8, 7212547150
2017 local web Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 25, 10, 8, 15, 14, 20, 12, 9, 12, 11, 13, 518865425
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 11000
1999Das Problem des Raumes (Harold Innis) 1000
2015 local Gedanken zur Neuausrichtung der Medienkompetenzförderung angesichts Big Data (Niels Brüggen) 7, 10, 11, 8, 15, 15, 16, 13, 13, 17, 9, 8398282
2015 local Zur Idee einer digitalen Bildungsidentität (Christopher Koska) 8, 4, 6, 5, 2, 6, 7, 15, 11, 4, 5, 13121232
2017 local web Medienpädagogik als Sozialtechnologie im digital-kybernetischen Kapitalismus? (Alessandro Barberi) 75, 12, 15, 13, 52275120
2017 local web Der digitale Raum (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 2, 3, 3, 4, 3, 11, 3, 6, 9, 9, 5, 131190
2017 local web Die Ermöglichung von Lernen und Bildung im digitalen Raum (Manuela Pietraß) 1, 3, 2, 5, 2, 2, 4, 2, 5, 1, 1, 322371
2017 local web Mediatisierung relationaler Ordnungen als Bedingung und Bezugspunkt von (Medien)Bildungsprozessen und (medien-) pädagogischer Theoriebildung (Rudolf Kammerl) 2, 1, 1, 3, 3, 1, 3, 2, 5, 1, 2, 321378

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
WWW-Umfrage

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.