Medienpraktiken erforschen mit fokussierten MedienethnographienEine multimodale Erhebungsmethode zur Analyse der Verwobenheit von Menschen und Medien in der Digitalität
Jane Müller
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Seite 159 bis 186), 2024
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Zusammenfassungen
The focus of media education research is subject to constant change. As a result, the employed empirical methods need to be continuously adapted. Making the interconnectedness of people and media on the one hand, media and everyday life on the other accessible to empirical analysis is currently a key task. Against this background, this paper presents the empirical method of focused media ethnography. This method offers a framework for the investigation of current media pedagogical issues. Based on the assumption of deep mediatisation, the method deals with media practices in their entanglement with everyday practices. The paper presents the method based on an ongoing research project that has used it over the past year and a half. It shows that focused media ethnographies are very well suited to explore everyday life and the media practices found in it. The combination of diverse survey modes is a crucial prerequisite for this suitability.
Von Jane Müller im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Medienpraktiken erforschen mit fokussierten Medienethnographien Der Gegenstand medienpädagogischer Forschung ist andauernden Wandlungsprozessen unterworfen. Daran schliesst die Notwendigkeit an, auch die zu seiner Erforschung eingesetzten empirischen Methoden kontinuierlich zu entwickeln. Die Verwobenheit von Menschen und Medien einerseits, Medien und Alltag andererseits empirischen Analysen zugänglich zu machen, stellt derzeit eine wesentliche Aufgabe dar. Vor diesem Hintergrund wird das empirische Verfahren der fokussierten Medienethnographie vorgestellt. Es wurde zur Erforschung aktueller medienpädagogischer Fragestellungen entwickelt. Ausgehend von der Annahme einer tiefgreifenden Mediatisierung setzt sich das Verfahren mit Medienpraktiken in ihrer Verwobenheit mit Alltagspraktiken auseinander. Das Verfahren wird entlang eines laufenden Forschungsprojekts vorgestellt, in dem es in den vergangenen eineinhalb Jahren eingesetzt wurde. Der Artikel arbeitet heraus, dass fokussierte Medienethnographien sehr gut dafür geeignet sind, sich forschend den Alltag und darin zu findende Medienpraktiken zu erschliessen. Die Kombination vielfältiger Erhebungsmodi stellt für diese Eignung eine notwenige Voraussetzung dar.
Von Jane Müller im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Medienpraktiken erforschen mit fokussierten Medienethnographien Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Heidrun Allert , Patrick Bettinger , Jens Holze , Christina Kast , Andreas Nürnberger , Marc Schulz , Felix Stalder , Janne Stricker , Dan Verständig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Digitalität , Medienmedia , Mensch | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Medienpraktiken erforschen mit fokussierten Medienethnographien: Eine multimodale Erhebungsmethode zur Analyse der Verwobenheit von Menschen und Medien in der Digitalität: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1309 kByte; : ) |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.