Algorithmen und AutonomieInterdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken
Zu finden in: Algorithmen und Autonomie (Seite 7 bis 24), 2022
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Personen KB IB clear | Andreas Breiter , Thomas Damberger , Beat Döbeli Honegger , Virginia Eubanks , Michel Foucault , Sigmund Freud , Hannah Fry , Uta Hauck-Thum , Sandra Hofhues , Donald E. Knuth , Kultusministerkonferenz , Christian Leineweber , Heinz Moser , Horst Niesyto , Jörg Noller , Eli Pariser , Frank Pasquale , Gerhard Roth , Klaus Rummler , Mandy Schiefner , Katharina Simbeck , Felix Stalder , Claudia de Witt , Katharina A. Zweig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Asimovs 1. Gesetz: Ein Roboter darf einem menschlichen Wesen keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.Asimovs 1st law: A robot may not injure a human being or, through inaction, allow a human being to come to harm.
Asimovs 2. Gesetz: Ein Roboter muss dem ihm von einem Menschen gegebenen Befehl gehorchen, es sei denn, dieser verletzt das erste Gesetz der RobotikAsimovs 2nd law: A robot must obey the orders given it by human beings except where such orders would conflict with the First Law. Asimovs 3. Gesetz: Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, es sei denn, dies verletzt das erste oder das zweite Gesetz der Robotik.Asimovs 3rd law: A robot must protect its own existence as long as such protection does not conflict with the First or Second Laws. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Autonomieautonomy , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , CyborgCyborg , Digitalisierung , Digitalität , Filterblase , Freiheitfreedom , Gehirnbrain , Homöostase , learning analyticslearning analytics , Lernenlearning , Medienpädagogik , Mensch , Ökonomisierung , Ökonomisierung der Bildung , Optimierung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Philosophiephilosophy , quantified selfquantified self , Roboterrobot , Schuleschool , Technik , Überwachung , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Aktivitätstracker, Daten, Gesellschaft, Kinder, LehrerIn, Schweiz, Unterricht |
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1 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Medienpraktiken erforschen mit fokussierten Medienethnographien - Eine multimodale Erhebungsmethode zur Analyse der Verwobenheit von Menschen und Medien in der Digitalität (Jane Müller)
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.