Gedanken zur Neuausrichtung der Medienkompetenzförderung angesichts Big DataZu finden in: Big Data und Medienbildung (Seite 51 bis 62), 2015
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Zusammenfassungen
Mit Big Data verändern sich die Bedingungen für individuelles Handeln (mit Medien)
und damit müssen Akzente in Angeboten zur Medienkompetenzförderung neu
ausgerichtet werden. Denn ‚Think before you post‘ reicht nicht mehr. Der Beitrag will
mit Grundlagen und Perspektiven zu dieser Neuausrichtung beitragen. Dies sind,
neben der Beschreibung von Big Data als mehrdimensionale Herausforderung, der
Blick auf Jugendliche als typische Zielgruppe medienpädagogischer Arbeit und eine
Revision medienpädagogischer Konzepte.
Von Niels Brüggen im Buch Big Data und Medienbildung (2015) im Text Gedanken zur Neuausrichtung der Medienkompetenzförderung angesichts Big Data Niels Brüggen bündelt in seinem Beitrag einige „Gedanken zur Neuausrichtung der
Medienkompetenzförderung
angesichts Big Data“. Zunächst beschreibt er Big Data als
mehrdimensionale Herausforderung, verbunden mit der Frage, wie ein souveränes Leben
in einer mediatisierten Welt gelingen kann. Im Unterschied zur Web-2.0-Welt lenkt die
Reflexion über Big Data die Aufmerksamkeit stärker auf eine überindividuelle Ebene und
die zu erfüllenden Bedingungen: Ein ‚Think before you post‘ reicht nicht mehr aus. Mit
Blick auf die Revision medienpädagogischer Konzepte richtet Brüggen dann seine Aufmerksamkeit
auf Jugendliche als typische Zielgruppe medienpädagogischer Arbeit und
benennt Zugänge für eine Medienkompetenzförderung jenseits einer Führerschein-Idee.
Von Niels Brüggen im Buch Big Data und Medienbildung (2015) im Text Gedanken zur Neuausrichtung der Medienkompetenzförderung angesichts Big Data Dieses Kapitel erwähnt ...
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- Jahrbuch Medienpädagogik 15 - Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven (Johannes Fromme, Stefan Iske, Therese Leik, Steffi Rehfeld, Jasmin Bastian, Manuela Pietraß, Klaus Rummler) (2020)
- Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure (Christian Swertz, Alessandro Barberi)
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.