/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Gedanken zur Neuausrichtung der Medienkompetenzförderung angesichts Big Data

Zu finden in: Big Data und Medienbildung (Seite 51 bis 62), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Big Data und MedienbildungMit Big Data verändern sich die Bedingungen für individuelles Handeln (mit Medien) und damit müssen Akzente in Angeboten zur Medienkompetenzförderung neu ausgerichtet werden. Denn ‚Think before you post‘ reicht nicht mehr. Der Beitrag will mit Grundlagen und Perspektiven zu dieser Neuausrichtung beitragen. Dies sind, neben der Beschreibung von Big Data als mehrdimensionale Herausforderung, der Blick auf Jugendliche als typische Zielgruppe medienpädagogischer Arbeit und eine Revision medienpädagogischer Konzepte.
Von Niels Brüggen im Buch Big Data und Medienbildung (2015) im Text Gedanken zur Neuausrichtung der Medienkompetenzförderung angesichts Big Data
Big Data und MedienbildungNiels Brüggen bündelt in seinem Beitrag einige „Gedanken zur Neuausrichtung der Medienkompetenzförderung angesichts Big Data“. Zunächst beschreibt er Big Data als mehrdimensionale Herausforderung, verbunden mit der Frage, wie ein souveränes Leben in einer mediatisierten Welt gelingen kann. Im Unterschied zur Web-2.0-Welt lenkt die Reflexion über Big Data die Aufmerksamkeit stärker auf eine überindividuelle Ebene und die zu erfüllenden Bedingungen: Ein ‚Think before you post‘ reicht nicht mehr aus. Mit Blick auf die Revision medienpädagogischer Konzepte richtet Brüggen dann seine Aufmerksamkeit auf Jugendliche als typische Zielgruppe medienpädagogischer Arbeit und benennt Zugänge für eine Medienkompetenzförderung jenseits einer Führerschein-Idee.
Von Niels Brüggen im Buch Big Data und Medienbildung (2015) im Text Gedanken zur Neuausrichtung der Medienkompetenzförderung angesichts Big Data

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
big databig data , Datendata , Datensparsamkeit , Handelnacting , Kompetenzcompetence , Medienmedia , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , open data , Privatsphäreprivacy

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Datenschutz

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Gedanken zur Neuausrichtung der Medienkompetenzförderung angesichts Big Data: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 133 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.