Das Kind als ForschungssubjektHerausforderung für sinnverstehendes Forschen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 211 bis 223), 2013
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Zusammenfassungen
In einer Untersuchung zu Zeichentrickangeboten im Fernsehen haben uns Kinder zwischen 4 und 14 Jahren Einblick gewährt, wie sie dieses Format in ihrem Alltag in Gebrauch nehmen, wobei uns insbesondere geschlechtsspezifische Aneignungsweisen interessierten (vgl. Theunert/Schorb 1996). Zwei Beispiele veranschaulichen zunächst die grundlegende Struktur der Medienaneignung in der Kindheit und den Weg zu den Ergebnissen. Im zweiten Teil wird der Forschungsansatz » Kontextuelles Verstehen der Medienaneignung « skizziert und es werden zwei Prinzipien erläutert, die für Forschung mit Kindern unabdingbar sind.
Von Helga Theunert im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Das Kind als Forschungssubjekt (2013) Dieses Kapitel erwähnt ...
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1 Erwähnungen
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
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Das Kind als Forschungssubjekt: Herausforderung für sinnverstehendes Forschen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 175 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.