Medienkompetenzförderung: Das iPhone im UnterrichtEin Schweizer Pilotprojekt unter der Lupe
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Zusammenfassungen
Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Medienkompetenzförderung
durch den produktiven Einsatz des iPhones im Schulunterricht.
Von Sandra Wayer, Sarah Frei, Corinne Obrist in der Seminararbeit Medienkompetenzförderung: Das iPhone im Unterricht (2011) Die Hauptfragestellung dieser Arbeit ist, ob das iPhone ein geeignetes Mittel zur Medienkompetenzförderung
ist und zum produktiven Medienumgang im Alltag beiträgt.
Die Klasse 6c der Primarschule Goldau, die seit 2009 mit iPhones ausgestattet ist, dient
als Untersuchungsgegenstand, an dem diese Fragestellung geprüft werden soll. Zur Unterstützung
der Hauptfragestellung haben wir weitere drei Hypothesen entwickelt, die es
zu beantworten gilt.
Von Sandra Wayer, Sarah Frei, Corinne Obrist in der Seminararbeit Medienkompetenzförderung: Das iPhone im Unterricht (2011) Untersucht wird also das zweijährige Pilotprojekt an der Projektschule in Goldau. Im Rahmen dieses Projektes wurde allen 17 Schülern einer 5. Klasse im Schuljahr 2009/2010 von Swisscom ein iPhone überreicht, das sie nach einer ersten Einführungsphase nicht nur im Schulunterricht, sondern auch im Alltag frei nutzen dürfen. Die Schüler befinden sich nun bereits in der 6. Klasse und nutzen das iPhone seit 2009. Sie haben das iPhone somit jederzeit zu ihrer Verfügung und können es für ihre individuellen Bedürfnisse nutzen (vgl. Döbeli Honegger 2010). In dieser Arbeit soll herausgearbeitet werden, inwiefern das iPhone dazu beiträgt, die Kinder zu unterstützen, um nicht nur ihre Medienkompetenz, sondern auch ihren produktiven Medienumgang im Alltag zu fördern.
Von Sandra Wayer, Sarah Frei, Corinne Obrist in der Seminararbeit Medienkompetenzförderung: Das iPhone im Unterricht (2011) Diese Seminararbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ben Bachmair , Anja Balanskat , Markus Basler , Roger Blamire , Stefan Böhi , Beat Döbeli Honegger , Daniel Foppa , André Frey , Harald Gapski , Peter Glotz , Stella Kefala , Corinna Merz , Franziska Mosele , Christian Neff , Verena Rutschmann , Fred Schell , Elke Stolzenburg , Daniel Süss , Helga Theunert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | 1:1 computing bedeutet nicht ICT-Dauereinsatz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | E-Maile-mail , Gesellschaftsociety , Handheld / PDAHandheld , Internetinternet , iPhone , iPhone-Projekt Goldau , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Mobiltelefonmobile phone , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , Multimediamultimedia , Pornographiepornography , Projektschule Goldau , Schuleschool , SchweizSwitzerland , SMSText messaging , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Texte |
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Diese Seminararbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Handheld / PDA in school, Handyverbot in der Schule, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
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Beat und diese Seminararbeit
Beat hat diese Seminararbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.