/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienaneignung in der konvergenten Medienwelt

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Medienbildung in neuen KulturräumenWer heute Fan einer Fernsehserie ist, kann sich auf ganz verschiedenen Wegen damit befassen: Er kann sie anschauen, im Fernsehen, auf DVD, im Internet, er kann im zugehörigen Computerspiel agieren, im Fan-Chat fachsimpeln, auf der Website Informationen abrufen, in seinem Community-Profil auf sie verweisen, Ausschnitte daraus zeigen, kommentieren oder umgestalten und das alles auch weiter verbreiten. Rezeption, Kommunikation und Produktion - vor allem die Möglichkeiten des Web 2.0 führen diese Formen des Medienhandelns zusammen und lassen die Übergänge fließend werden. Die Medienwelt hat heute die Gestalt eines Netzes, das vielfältige und variierte Zugänge zu Inhalten organisiert und diese mit einer Palette verschiedenartiger Tätigkeiten verzahnt. Dieses Netz, das wir als Konvergente Medienwelt' bezeichnen, macht sich die heranwachsende Generation über ein ebenso vernetztes Medienhandeln zunutze. Medienaneignung in der konvergenten Medienwelt repräsentiert entsprechend ein komplexes Gefüge von Selektions-, Interpretations- und Handlungsprozessen. Sie zu erfassen bedeutet, die Wege von Heranwachsenden durch die konvergente Medienwelt nachzuzeichnen und die von ihnen selbst auf diesen Wegen konstruierten Netze in ihrem medialen und realen Geflecht zu erschließen.
Von Helga Theunert im Buch Medienbildung in neuen Kulturräumen (2009) im Text Medienaneignung in der konvergenten Medienwelt

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Friederike von Gross , Kai-Uwe Hugger , Uwe Sander

Begriffe
KB IB clear
Fernsehentelevision , Handelnacting , Identitätidentity , Informationinformation , Internetinternet , Konvergenzconvergence , Medienmedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 3, 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5 95 653 5 969

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Medienaneignung in der konvergenten Medienwelt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.