/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien

Carolin Quenzer-Alfred, Claudia Mertens, Tim Homrighausen, Anna-Maria Kamin, Daniel Mays
Zu finden in: Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 125 bis 158), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Bildung für eine digitale ZukunftDie Chancen und Grenzen digitaler Medien im Unterricht für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder sonderpädagogischen Förderbedarf – insbesondere vor dem Hintergrund inklusiver Schulstrukturreformen – sind bislang nicht hinreichend geklärt. Dieser Artikel gibt eine Übersicht deutschsprachiger, empirischer Studien, die zwischen 2010 und 2020 zum Einsatz digitaler Medien in inklusiven, integrativen und exkludierenden schulischen Settings veröffentlicht wurden. Das Review fasst 15 deutschsprachige Studien zusammen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Hauptforschungsinteresse insbesondere auf die empirisch-quantitative Untersuchung und Evaluation mediendidaktischer und werkzeugbezogener Konzepte in integrativen Unterrichtssettings für SchülerInnen mit zusätzlichem Förderbedarf konzentriert. Im Fokus steht dabei der Abbau von Defiziten – losgelöst vom Unterrichtsgeschehen für die restliche Lerngruppe. Konzepte zum Einsatz digitaler Medien, die die gesamte Lerngruppe innerhalb einer an den Kernlehrplänen orientierten Reihenplanung oder die gezielte Entwicklung überfachlicher Kompetenzen in den Blick nehmen, können nicht identifiziert werden. Ein deutliches Desiderat ist somit hinsichtlich Forschungsarbeiten zu verzeichnen, die das evidenzbasierte gemeinsame Lernen in inklusiven Settings sowie das Lernen über Medien untersuchen.
Von Carolin Quenzer-Alfred, Claudia Mertens, Tim Homrighausen, Anna-Maria Kamin, Daniel Mays im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Birgit Eickelmann , Silke Grafe , Bardo Herzig , Thomas Irion , Kultusministerkonferenz , Heinz Moser , Heike Schaumburg , Katharina Scheiter , Renate Schulz-Zander , Helga Theunert

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Lernenlearning , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local  Medien. Bildung. Soziale Ungleichheit (Helga Theunert) 1, 1, 3, 5, 7, 8, 19, 2, 2, 3, 9, 3 10373593
2011 local  Schule in der digitalen Welt (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) 2, 6, 5, 8, 4, 7, 24, 4, 1, 3, 10, 2 1911321242
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 1, 7, 5, 5, 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3 13030531658
2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 1, 5, 10, 1, 9, 21, 1, 1, 1, 3, 9, 5 6623051107
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 2, 5, 9, 4, 6, 30, 4, 2, 2, 6, 10, 5 5626151121
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Wirkungen digitaler Medien (Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 7, 3, 2, 4, 4, 7, 12, 4, 3, 7, 3 8183522
2011 local web  Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser) 1, 3, 2, 4, 2, 3, 5, 8, 2, 2, 7, 2 1312370
2013 local web  Medien in der Schule (Bardo Herzig) 1, 3, 1, 7, 3, 1, 8, 12, 2, 1, 5, 1 11271556
2014 local web  Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 2, 1, 4, 8, 2, 6, 12, 6, 1, 4, 8, 2 29292647
2015 local web  Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 3, 3, 1, 7, 3, 6, 9, 21, 4, 5, 10, 3 219831005
2018 local web  Didaktische Potenziale digitaler Medien (Thomas Irion, Katharina Scheiter) 2, 2, 4, 5, 3, 5, 9, 2, 1, 2, 7, 3 11123344
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 1, 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1 58441253

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.