Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender UnterrichtsszenarienCarolin Quenzer-Alfred, Claudia Mertens, Tim Homrighausen, Anna-Maria Kamin, Daniel Mays
Zu finden in: Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 125 bis 158), 2023
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Zusammenfassungen
Die Chancen und Grenzen digitaler Medien im Unterricht für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder sonderpädagogischen Förderbedarf – insbesondere vor dem Hintergrund inklusiver Schulstrukturreformen – sind bislang nicht hinreichend geklärt. Dieser Artikel gibt eine Übersicht deutschsprachiger, empirischer Studien, die zwischen 2010 und 2020 zum Einsatz digitaler Medien in inklusiven, integrativen und exkludierenden schulischen Settings veröffentlicht wurden. Das Review fasst 15 deutschsprachige Studien zusammen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Hauptforschungsinteresse insbesondere auf die empirisch-quantitative Untersuchung und Evaluation mediendidaktischer und werkzeugbezogener Konzepte in integrativen Unterrichtssettings für SchülerInnen mit zusätzlichem Förderbedarf konzentriert. Im Fokus steht dabei der Abbau von Defiziten – losgelöst vom Unterrichtsgeschehen für die restliche Lerngruppe. Konzepte zum Einsatz digitaler Medien, die die gesamte Lerngruppe innerhalb einer an den Kernlehrplänen orientierten Reihenplanung oder die gezielte Entwicklung überfachlicher Kompetenzen in den Blick nehmen, können nicht identifiziert werden. Ein deutliches Desiderat ist somit hinsichtlich Forschungsarbeiten zu verzeichnen, die das evidenzbasierte gemeinsame Lernen in inklusiven Settings sowie das Lernen über Medien untersuchen.
Von Carolin Quenzer-Alfred, Claudia Mertens, Tim Homrighausen, Anna-Maria Kamin, Daniel Mays im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Systematisches Review des empirischen Forschungsstands zu digitalen Medien für SchülerInnen mit einem zusätzlichen oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf unter Berücksichtigung inklusiver, integrativer und exkludierender Unterrichtsszenarien Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
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