Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung

Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar
Bardo Herzig, Heidi Schelhowe, Bernd Robben, Tilman-Mathies Klar, Sandra Aßmann
Publikationsdatum:
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 135 bis 156), 2017 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bardo HerzigHeidi SchelhoweZentrales Anliegen dieses Beitrages ist es aufzuzeigen, welche Aspekte bei der Gestaltung Digitaler Medien berücksichtigt werden müssen, damit sie als interaktive Bildungsmedien einen Zugang zu den in der Software implementierten Modellen - und den damit verbundenen fachlichen Modellen - ermöglichen. Gleichzeitig sollen Einsichten in abstrakte Prinzipien wie Formalisierung, Algorithmisierung, oder automatische Prozessierbarkeit geschaffen werden können. Am Beispiel einer interaktiven Installation mit einem hohen Aufforderungscharakter zur körperlich-sinnlichen Erfahrung wird demonstriert, wie dieses Ziel über die Reflexion der Erfahrungen im Interaktionsraum und über den experimentellen Umgang mit Parametern verfolgt werden kann. Zusammenfassend werden erste Prinzipien für ein Design für reflexive Erfahrung formuliert.
Von Bardo Herzig, Heidi Schelhowe, Bernd Robben, Tilman-Mathies Klar, Sandra Aßmann im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 14 im Text Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung (2017)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edith Ackermann, Peter Denning, Sabine Eder, Helmut Felix Friedrich, Silke Grafe, Bardo Herzig, Yasmin B. Kafai, Heinz Mandl, Lev Manovich, Robert M. Metcalfe, Claudia Mikat, Jakob Nielsen, Donald A. Norman, Mitchel Resnick, Heidi Schelhowe, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Angela Tillmann, Gerhard Tulodziecki, Terry Winograd

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Formalisierung, Softwaresoftware
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988  local secure The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 5, 2, 5, 7, 3, 7, 2, 3, 10, 8, 19, 196720195165
1994  local secure Usability Engineering (Jakob Nielsen) 4, 7, 6, 13, 1, 1, 2, 4, 6, 6, 12, 103044105383
1994  local secure Things That Make Us Smart (Donald A. Norman) 4, 1, 4, 6, 1, 2, 1, 2, 5, 3, 10, 9234393216
1996Bringing Design to Software (Terry Winograd) 3, 2, 5, 7, 4, 3, 1, 5, 7, 2, 5, 10924101469
1996  Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 7, 12, 8, 15, 3, 3, 7, 3, 10, 7, 14, 20395420908
1998Beyond Calculation (Peter Denning, Robert M. Metcalfe) 9100
2001  local secure web The Language of New Media (Lev Manovich) 10, 5, 8, 17, 3, 7, 9, 6, 28, 16, 19, 19303319633
2004 local secure Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 6, 7, 9, 14, 11, 6, 15, 12, 16, 14, 15, 1237129121897
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 9, 7, 5, 11, 6, 5, 14, 14, 13, 14, 15, 201917201359
2006 local secure The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 10, 5, 10, 13, 7, 3, 12, 20, 11, 11, 18, 24556424827
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 10, 8, 13, 30, 9, 20, 23, 19, 24, 19, 27, 4016168401943
2007  local secure Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 15, 9, 12, 18, 13, 18, 16, 15, 25, 24, 36, 3952227392252
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 5, 10, 18, 7, 9, 9, 5, 12, 12, 20, 253511525537
2013 local secure Software Takes Command (Lev Manovich) 6, 2, 6, 10, 5, 6, 3, 3, 5, 8, 10, 10131110231
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 11, 6, 11, 21, 10, 9, 11, 10, 17, 13, 22, 273213927616
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure web Piaget’s Constructivism, Papert’s Constructionism (Edith Ackermann) 2, 1, 9, 8, 1, 4, 2, 2, 5, 1, 5, 33631237
1996Perspective-Taking and Object Construction (Edith Ackermann) 1, 2, 4, 2, 2, 3, 1, 3, 1, 1, 4, 1501219
2006 local secure Constructionism (Yasmin B. Kafai) 8, 5, 8, 14, 5, 3, 10, 9, 7, 3, 6, 27332396
2006 local web Medienpädagogik und Informatik (Heidi Schelhowe) 5, 3, 3, 11, 6, 4, 13, 13, 12, 7, 7, 1661516670
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 4, 4, 5, 10, 4, 2, 4, 4, 6, 8, 9, 41204170
2017 local secure web Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 4, 2, 1, 4, 4, 1, 2, 5, 9, 7, 9, 72187149

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.