/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung

Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar
Bardo Herzig, Heidi Schelhowe, Bernd Robben, Tilman-Mathies Klar, Sandra Aßmann
Publikationsdatum:
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 135 bis 156), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bardo HerzigHeidi SchelhoweZentrales Anliegen dieses Beitrages ist es aufzuzeigen, welche Aspekte bei der Gestaltung Digitaler Medien berücksichtigt werden müssen, damit sie als interaktive Bildungsmedien einen Zugang zu den in der Software implementierten Modellen - und den damit verbundenen fachlichen Modellen - ermöglichen. Gleichzeitig sollen Einsichten in abstrakte Prinzipien wie Formalisierung, Algorithmisierung, oder automatische Prozessierbarkeit geschaffen werden können. Am Beispiel einer interaktiven Installation mit einem hohen Aufforderungscharakter zur körperlich-sinnlichen Erfahrung wird demonstriert, wie dieses Ziel über die Reflexion der Erfahrungen im Interaktionsraum und über den experimentellen Umgang mit Parametern verfolgt werden kann. Zusammenfassend werden erste Prinzipien für ein Design für reflexive Erfahrung formuliert.
Von Bardo Herzig, Heidi Schelhowe, Bernd Robben, Tilman-Mathies Klar, Sandra Aßmann im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 14 im Text Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung (2017)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edith Ackermann, Sandra Aßmann, Niels Brüggen, Valentin Dander, Peter Denning, Sabine Eder, Helmut Felix Friedrich, Harald Gapski, Silke Grafe, Bardo Herzig, Yasmin B. Kafai, Heinz Mandl, Lev Manovich, Robert M. Metcalfe, Claudia Mikat, Jakob Nielsen, Donald A. Norman, Mitchel Resnick, Heidi Schelhowe, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Gerda Sieben, Angela Tillmann, Gerhard Tulodziecki, Terry Winograd, Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Formalisierung, Softwaresoftware
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988  local  The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 9, 2, 13, 4, 12, 4, 3, 6, 3, 5, 2, 71102275536
1994  local  Usability Engineering (Jakob Nielsen) 13, 9, 9, 7, 16, 3, 5, 11, 2, 3, 1, 6304865768
1994  local  Things That Make Us Smart (Donald A. Norman) 1, 6, 2, 12, 4, 12, 2, 5, 12, 3, 2, 4454343506
1996 Bringing Design to Software (Terry Winograd) 5, 6, 1, 10, 2, 11, 1, 1, 5, 4, 1, 5102451735
1996   Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 3, 7, 4, 9, 7, 5, 1, 2, 10, 1, 3, 6485661257
1998 local  Beyond Calculation (Peter Denning, Robert M. Metcalfe) 9200
2001  local web  The Language of New Media (Lev Manovich) 1, 7, 1, 10, 5, 11, 1, 4, 9, 5, 3, 650346993
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 7, 3, 12, 3, 13, 1, 7, 12, 1, 3, 3, 44813242270
2005 Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 6, 6, 9, 3, 8, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 7282271663
2006 local  The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 1, 6, 4, 6, 2, 9, 1, 1, 7, 3, 3, 6797161163
2006 IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 6, 7, 11, 13, 4, 14, 2, 5, 6, 6, 1, 51917252427
2007  local  Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 13, 11, 12, 10, 19, 3, 11, 18, 12, 5, 5, 86122882853
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 2, 9, 2, 10, 3, 12, 2, 4, 9, 3, 3, 6531236994
2013 local  Software Takes Command (Lev Manovich) 6, 1, 10, 3, 12, 1, 5, 10, 2, 4, 1, 525115553
2016 local web  Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 7, 4, 10, 3, 12, 3, 2, 7, 3, 5, 5, 1146145111040
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Piaget’s Constructivism, Papert’s Constructionism (Edith Ackermann) 2, 7, 2, 4, 6, 8, 1, 4, 6, 6, 3, 27621490
1996 Perspective-Taking and Object Construction (Edith Ackermann) 1, 1, 6, 1, 5, 1, 3, 1, 2, 3, 3, 2602395
2006 local  Constructionism (Yasmin B. Kafai) 6, 8, 10, 3, 9, 1, 5, 9, 1, 4, 1, 615346688
2006 local web  Medienpädagogik und Informatik (Heidi Schelhowe) 3, 7, 3, 15, 2, 8, 1, 6, 9, 1, 3, 47154998
2016 local web  Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft (Sandra Aßmann, Niels Brüggen, Valentin Dander, Harald Gapski, Gerda Sieben, Angela Tillmann, Isabel Zorn) 1, 7, 2, 4, 10, 4, 1, 6, 10, 6, 1, 3820374
2016 Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 2, 3, 3, 2, 6, 2, 11, 1, 4, 5, 2, 41904413
2017 local web  Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 2, 10, 1, 15, 7, 12, 1, 2, 7, 1, 5, 45184473

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.