/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Constructionism

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Yasmin B. KafaiThe goal of this chapter is, then, to articulate more clearly a constructionist perspective on the nature of knowing, teaching, and learning. In the first part, I review the historical roots of constructionism using Logo as an example and move on to discuss key constructionist ideas around knowledge construction, learning cultures, and the application of knowledge construction to the design of microworlds and construction kits. I then present a case study of software learning through design activities that illustrate the implementation of core constructionist ideas. In conclusion, I address outstanding issues and challenges in constructionism and in the field of the learning sciences.
Von Yasmin B. Kafai im Buch The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (2006) im Text Constructionism

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stina Cooke, Larry Cuban, Andrea DiSessa, Idit Harel, Yasmin B. Kafai, D. Midian Kurland, Jean Lave, Fred Martin, Marvin Minsky, David B. Palumbo, Seymour Papert, Roy Pea, Jean Piaget, Mitchel Resnick, Natalie Rusk, Sherry Turkle, David Tyack, Etienne Wenger

Aussagen
KB IB clear
Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument)
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Computercomputer, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, LEGO Mindstorms, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), microworldmicroworld, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, StarLogo
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 15, 15, 17, 14, 28, 33, 5, 3, 6, 8, 5, 5, 62724565681
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 13, 13, 9, 11, 24, 15, 1, 1, 3, 1, 2, 21154721437
1991 Children Designers (Idit Harel) 7, 14, 6, 7, 7, 7, 12, 12, 11, 1, 3, 21952965
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 7, 7, 8, 9, 15, 23, 2, 2, 2, 2, 2, 2154221458
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 18, 18, 21, 17, 24, 20, 6, 11, 10, 12, 6, 10, 48217648546
1994  local  Turtles, Termites, and Traffic Jams (Mitchel Resnick) 13, 11, 11, 10, 11, 13, 23, 3, 5, 1, 3, 2197122542
1995  local  Leben im Netz (Sherry Turkle) 13, 13, 16, 9, 16, 19, 3, 2, 3, 4, 5, 4103190416401
1995 local web  Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 16, 12, 10, 10, 10, 10, 13, 14, 2, 3, 4, 326323477
1995 local  Tinkering Towards Utopia (David Tyack, Larry Cuban) 12, 6, 6, 10, 9, 14, 15, 1, 2, 2, 4, 311403433
1996   Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 11, 11, 11, 15, 14, 19, 1, 2, 3, 6, 1, 4, 3455431199
1997 The Journal of the Learning Sciences 6(4)10, 10, 13, 14, 16, 18, 2, 1, 2, 3, 8, 36593579
1998 High Technology and Low-Income Communities (Donald A. Schön, Bish Sanyal, William J. Mitchell) 10, 10, 10, 8, 10, 14, 13, 1, 3, 4, 3, 163411004
2001 Changing Minds (Andrea DiSessa) 13, 8, 9, 9, 7, 8, 14, 12, 2, 2, 5, 128511402
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984 local web  On the cognitive effects of learning computer programming (Roy Pea, D. Midian Kurland) 11, 11, 8, 10, 11, 12, 1, 1, 4, 1, 4, 233152462
1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 15, 9, 9, 9, 8, 10, 15, 15, 1, 2, 2, 148111843
1990 local web  Epistemological pluralism and the revaluation of the concrete (Sherry Turkle, Seymour Papert) 12, 12, 10, 10, 21, 16, 1, 2, 1, 4, 1, 4, 128291525
1990 local web  Programming Language/Problem-Solving Research (David B. Palumbo) 11, 11, 6, 8, 14, 13, 1, 1, 1, 2, 3, 28232351
1996 New Paradigms for Computing, New Paradigms for Thinking (Mitchel Resnick) 13, 11, 10, 10, 8, 9, 17, 13, 2, 3, 2, 1492361
1996 local web  Ideal and Real Systems (Fred Martin) 8, 8, 9, 10, 10, 16, 3, 1, 1, 3, 1, 3, 2272400
1997 local web  Why School Reform Is Impossible (Seymour Papert) 10, 13, 10, 10, 10, 6, 7, 17, 13, 1, 2, 32203542
1998 local web  The Computer Clubhouse Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Stina Cooke, Mitchel Resnick, Natalie Rusk) 6800

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Constructionism: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.