/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Dimensionen unterrichtlicher Interaktion bei der Verwendung digitaler Medien

Melanie Stadermann, Renate Schulz-Zander
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 9, 2011 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Renate Schulz-ZanderDer Einsatz digitaler Medien im Unterricht zielt neben der Förderung von Medienkompetenz und fachlicher Kompetenzen auf die Förderung überfachlicher Kompetenzen in den Bereichen Selbststeuerung, Kooperation, Kommunikation und auf das Problemlösen als Voraussetzung für das lebenslange Lernen und die Vorbereitung auf die Berufswelt. Im Kern gehören diese Fähigkeiten zu den Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts.1 Den digitalen Medien wird eine wichtige Rolle bei der Wissenskonstruktion, Veränderung der Lernkultur und Qualitätsverbesserung von Unterricht und Schule beigemessen.
Der vorliegende Beitrag analysiert die Nutzung digitaler Medien im Unterricht auf der interaktiven Ebene des Wissensmanagements und fokussiert sowohl Austauschprozesse zwischen SchülerInnen als auch Lehrer-Schüler- Interaktionen. Die mehrperspektivische Betrachtung des Zusammenspiels zwischen Interaktion, digitalen Medien und Wissensmanagement zielt darauf, eine differenzierte Analyse und Bewertung unterrichtlicher Interaktionen unter Nutzung digitaler Medien zu ermöglichen. Datengrundlage sind Interviews und Videoaufzeichnungen von Unterricht in sechs Fallstudien von SITES M2 (Second Information Technology in Education Study, Module 2) an deutschen Schulen in der Primarstufe und den Sekundarstufen; die internationale Studie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) untersuchte mit qualitativen Methoden weltweit in 174 Fallstudien sogenannte innovative Unterrichtspraxen unter Nutzung von Informationstechnologien (IT) (vgl. Kozma 2003; Schulz-Zander 2005a).4 Abschließende Überlegungen beziehen sich auf den Nutzen des entwickelten Interaktionsmodells für die Lehrerbildung.
Von Melanie Stadermann, Renate Schulz-Zander im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 9 (2011) im Text Dimensionen unterrichtlicher Interaktion bei der Verwendung digitaler Medien

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Pierre Dillenbourg , Birgit Eickelmann , Päivi Häkkinen , Ludwig J. Issing , Michael Kerres , Paul Klimsa , Gerald Knezek , Robert B. Kozma , A. Krapp , Karen Littleton , Heinz Mandl , Richard E. Mayer , Heinz Moser , Gabi Reinmann , Carl Rogers , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Christiane Schmotz , Renate Schulz-Zander , Joke Voogt , Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1974 Lernen in Freiheit (Carl Rogers) 7200
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 5, 2, 3, 7, 3, 4, 8, 11, 2, 1, 5, 2 623522464
2000 local  Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 13, 1, 4, 4, 7, 6, 9, 12, 3, 2, 9, 2 156925006
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 6, 2, 7, 2, 4, 11, 17, 3, 2, 11, 4 731941174
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 2, 3, 11, 1, 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3 15813636224
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5 1132451663
2001   Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 3, 2, 7, 4, 2, 7, 17, 2, 1, 3, 13, 3 419934813
2002  local web  Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 1, 11, 6, 5, 9, 16, 2, 2, 2, 6, 14, 2 359423942
2003 Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 32000
2007  local  Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 5, 8, 7, 8, 11, 23, 8, 2, 3, 9, 27, 6 6222862957
2008 Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 5, 4, 3, 3, 7, 10, 17, 1, 1, 3, 11, 5 2265860
2009 International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 5, 3, 8, 5, 4, 11, 25, 3, 2, 5, 8, 5 11823351213
2009 local web  Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien (Christiane Schmotz) 9, 2, 2, 3, 3, 2, 7, 12, 3, 1, 8, 2 882583
2010 Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 2, 1, 7, 3, 2, 7, 20, 4, 1, 6, 10, 3 467631561
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web  Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 2, 1, 7, 2, 3, 9, 6, 3, 1, 3, 9, 4 152341505
1999 Learning Together (Karen Littleton, Päivi Häkkinen) 2000
2000 Lernen mit neuen Medien (Renate Schulz-Zander) 61000
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 7, 5, 6, 6, 12, 18, 4, 3, 5, 5, 12, 5 571651382
2001 local  Wissen managen (Gabi Reinmann) 3, 1, 10, 3, 4, 7, 14, 6, 1, 3, 5, 2 132922212
2002 Analyse und Förderung kooperativen Lernens in netzbasierten Umgebungen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6000

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Dimensionen unterrichtlicher Interaktion bei der Verwendung digitaler Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 420 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.