/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bildung mit dem Medium und durch das Medium

Zusammenfassung und Ausblick
Zu finden in: Technologie, Imagination und Lernen (Seite 170 bis 182), 2007  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heidi SchelhoweIn diesem letzten Kapitel möchte ich die in den sechs Kapiteln erörterten Vorstellungen zusammen fassen: Welche neuen Bildungsaufforderungen sind mit der Digital!sierung von Lebens- und Arbeitswelt gestellt? Was bedeutet das für das Verhältnis von Bildungsinstitutionen zur Lebens- und Arbeitswelt? Was heißt es für Pädagogik und Informatik, das Digitale Medium als ein Medium zu betrachten, mit und über das Bildung vermittelt werden kann? Wie müssen technische und pädagogische Kultur zusammen wirken?
Ich möchte auf diese Fragen, um die es in diesem Buch geht, in vier Abschnitten eingehen und mit einer Bemerkung, was das Buch leisten will und was es nicht leisten kann, schließen.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Bildung mit dem Medium und durch das Medium

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Klaus Haefner

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Bildungeducation (Bildung), Erfahrungexperience, Gesellschaftsociety, Handelnacting, Informatikcomputer science, Kinderchildren, Körperbody, Kulturculture, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Maschinemachine, Mensch, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Physikphysics, Primärerfahrung, Realitätreality, Schuleschool, Wirklichkeit, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982  local Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 28, 20, 28, 15, 15, 20, 13, 25, 17, 14, 1, 610418164610

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Bildung mit dem Medium und durch das Medium: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 625 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.