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Beats Biblionetz - Begriffe

Auswendiglernen learning by heart

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

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iconBemerkungen

Tristan HarrisSocial media was the first contact between A.I. and humanity, and humanity lost.
Von Yuval Harari, Tristan Harris, Aza Raskin im Text You Can Have the Blue Pill or the Red Pill, and We’re Out of Blue Pills (2023)
Gerhard RothPauken ist weitgehend ein prozedurales Lernen und verläuft mechanisch. Der Sinn dessen, was man da auswendig lernt, wird nicht erfasst.
Von Gerhard Roth im Buch Aus Sicht des Gehirns (2003) im Text Die Spur der Erinnerungen auf Seite  93
Gerhard RothIn der traditionellen Schule und zum Teil noch in meiner Jugend war Pauken noch einigermassen beliebt (wenngleich mit abnehmender Tendenz), d. h. das Auswendiglernen von Jahreszahlen, Namen und Lebensdaten bedeutender Persönlichkeiten und langen Gedichten wie der Glocke von Schiller.
Von Gerhard Roth im Buch Aus Sicht des Gehirns (2003) im Text Die Spur der Erinnerungen auf Seite  93
Gerhard RothAuch heute noch besteht in manchen Ländern das Studium der Naturwissenschaften grösstenteils darin, die Lehrbücher von Professoren auswendig zu lernen. Ein Labor haben die meisten Studenten während ihres Studiums nie von innen gesehen. Sie verfügen beim Abschluss ihres Studiums dann nicht nur über ein bloss theoretisches Wissen, sondern sie haben den Stoff auch gedanklich nicht durchdrungen.
Von Gerhard Roth im Buch Aus Sicht des Gehirns (2003) im Text Die Spur der Erinnerungen auf Seite  93
Warum soll Auswendiglernen konservativ sein? Politisch ist das sowieso Quatsch! Pädagogisch stimmt es aber: Wir konservieren das Wissen und das Gelernte beim Auswendiglernen, wir machen es haltbar, für uns und andere verfügbar, unser Leben wird reicher, und möglicherweise schieben wir die Altersdemenz ein gutes Stück nach hinten. Daran merkt man, dass konservativ ziemlich progressiv sein kann.
Von Roland Reichenbach im Text «Schule ohne Noten ist wie Kapitalismus ohne Geld. Das funktioniert nicht» (2024)
Gerhard RothPauken ist notwendig, solange es kein Vorwissen gibt, an welches der neue Stoff sich anbinden kann. Sinnhaftes Lernen geht nämlich dann gut vonstatten, wenn die neuen Inhalte Anschluss an bereits vorhandenes Wissen finden können. Zu Beginn des Lernens von etwas ganz Neuem, zum Beispiel einer Fremdsprache, muss man grundlegende Dinge wie Vokabeln schlichtweg pauken, weil es gilt, einen ersten Bodensatz an Wissen zu bilden.
Von Gerhard Roth im Buch Aus Sicht des Gehirns (2003) im Text Die Spur der Erinnerungen auf Seite  93
Christine Bieri BuschorKember (ebd.) äußert die Vermutung, dass in den westlichen Bildungssystemen das Auswendiglernen als Lehr- und Lernansatz aufgrund der Betonung des verstehenden und bedeutungsvollen Lernens abgewertet und sein Nutzen für den Kompetenzerwerb vernachlässigt wurde. Im Unterschied dazu würden sich ostasiatische Schülerinnen und Schüler durch die Kombination von Memorieren und Verstehen, das über reines Auswendiglernen hinausgeht, eine Wissensbasis aufbauen, die es ihnen ermöglicht, in vergleichenden Tests bessere Leistungen zu erbringen.
Von Simone Berweger, Christine Bieri Buschor im Buch «Selbstgesteuertes Lernen» (2020) im Text Selbstregulation, selbstreguliertes Lernen und der Wert des Auswendiglernens für den Kompetenzerwerb
Christine Bieri BuschorDas Auswendiglernen von Gedichten, Vokabeln, mathematischen Formeln oder des Einmaleins sind nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Schulbildung, die wir unseren Kindern angedeihen lassen. Stark gewandelt im Kontext von Bildung und Schule haben sich hingegen die Bedeutung und die Anwendungsbereiche des Auswendiglernens; es wird heute nicht mehr einseitig aus der Perspektive des Belehrens im Sinne einer durch Instruktion ausgelösten Reiz- Reaktions-Verknüpfung, sondern vielmehr als Lernstrategie betrachtet, deren Qualität bezüglich nachhaltigen Lernens stark von kognitiven und motivationalen Prozessen in der vermeintlichen Black Box im Kopfe der Lernenden abhängt.
Von Simone Berweger, Christine Bieri Buschor im Buch «Selbstgesteuertes Lernen» (2020) im Text Selbstregulation, selbstreguliertes Lernen und der Wert des Auswendiglernens für den Kompetenzerwerb

iconVerwandte Objeke

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Verwandte Aussagen
Schrift macht Auswendiglernen/Gedächtnis unwichtiger

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

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iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon40 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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