Das Digitale MediumZu finden in: Technologie, Imagination und Lernen (Seite 39 bis 74), 2007
|
|
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ich möchte in diesem Kapitel einen Blick auf Software als Technologie richten. In der Art, wie sie gestaltet und genutzt wird, drücken sich die Kultur unseres Zeitalters wie auch Vorstellungen vom Lernen aus. Umgekehrt prägen die Potenziale dieser Technologie ihrerseits unsere Kultur und unsere Auffassungen entscheidend mit. Ich möchte im Folgenden zeigen, dass die Digitalen Medien ihr spezifisches Gesicht unter den Bedingungen des späten Kapitalismus ausgebildet haben, dass sie umgekehrt aber auch wiederum Bedeutung haben für unsere Vorstellungen von der Welt, für unseren Umgang miteinander und für unsere Vorstellungen von uns selbst.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Das Digitale Medium Bemerkungen
Ich hoffe, dass am Ende dieses Kapitels deutlich wird, dass sich im Digitalen Medium neue gesellschaftliche Entwicklungen ausdrücken und dass dadurch neue und spezifische Bedingungen für Bildung geschaffen sind, die einen radikalen Wandel und nicht "bloß" die Einführung eines neuen "Werkzeugs" oder eines weiteren "Unterrichtsmediums" in Bildungskontexten sinnvoll machen.
Von Heidi Schelhowe im Buch Technologie, Imagination und Lernen (2007) im Text Das Digitale Medium auf Seite 41Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.