Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Taylorismus taylorism

iconSynonyme

Taylorismus, taylorism

iconDefinitionen

Gunter DueckDer Tayorismus oder das Taylorsystem studiert und plant die genauen Zeit- und Arbeitsverläufe. Es wird für Arbeiten eine "allein richtige" Bewegungsfolge gefunden. Die Einhaltung dieser allein richtigen Bewegungsfolge wurde von sogenannten Funktionsmeistern ständig kontrolliert.
Von Gunter Dueck im Buch Supramanie (2003) im Text Das Ganze ist weit weniger als die Summe der Teile auf Seite  185

iconBemerkungen

Gunter DueckDas Taylorsystern ist einer der Grundpfeiler unseres heutigen Wohlstandes. Aber es bereitet uns derzeit eine Art Hölle, weil die Systemwelt zur Suprasystemwelt fortentwickelt wurde.
Von Gunter Dueck im Buch Supramanie (2003) im Text Das Ganze ist weit weniger als die Summe der Teile auf Seite  185

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Industriegesellschaftindustrial age, Rationalisierung, Arbeitwork, Ingenieur, Kapitalismus

iconHäufig co-zitierte Personen

F. Taylor F.
Taylor

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon32 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.