/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

MOOCs - Versuch einer Annäherung

Burkhard Lehmann
Zu finden in: MOOCs - Massive Open Online Courses (Seite 209 bis 236), 2013 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

MOOCs - Massive Open Online CoursesDie hohe Resonanz, die die xMOOCs erfahren haben, machen sie zu einem pädagogischen Massenspektakel mit hohem Aufmerksamkeitswert, wobei die Effekte sich wechselseitig verstärken. Je größer die Zahl der Teilnehmenden ist, desto größer ist die Aufmerksamkeit, die zu noch mehr Teilnehmenden führt. Die auf digitaler Basis verbreiteten Kurse prämieren in erster Linie das klassische Format der Vorlesung und machen diese quasi ubiquitär zugänglich. Eine pädagogische oder gar technologische Innovation lässt sich nicht erkennen, auch wenn Spekulationen im Umlauf sind, dass es sich hier um eine „disruptiv technology“ im Sinne von Bower (1995) handeln soll. Auffällig ist, dass die xMOOCs an Merkmale offener Fernhochschulen anschließen, allerdings deren Konzepte und Erfahrungen ignorieren und damit hinter bereits erreichten Standards zurückbleiben, die für ein Lehren und Lernen über die Distanz gelten. XMOOCs praktizieren letztlich einen „digitalen Taylorismus“ ohne auch nur im Ansatz Vorstellungen, von einem postfordistischen Lehren und Lernen (Peters, 2010) zur Kenntnis zu nehmen, das den Weg der Individualisierung geht. Die initiierte Massenbildung erschöpft sich in einem „pädagogischen public viewing“ und hat durchaus einigen Unterhaltungswert.
Von Burkhard Lehmann im Buch MOOCs - Massive Open Online Courses (2013) im Text MOOCs - Versuch einer Annäherung auf Seite  232

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Ullrich Dittler, Hartmut Häfele, J. Hasebrook, Simone Haug, Reinhard Keil, Jakob Krameritsch, Mark J.W. Lee, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Catherine McLoughlin, Jakob Nielsen, Nicolae Nistor, Rolf Schulmeister, Christine Schwarz, George Siemens, Anne Thillosen, Joachim Wedekind

Aussagen
KB IB clear
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.

Begriffe
KB IB clear
90:9:1-Regel, Blended LearningBlended Learning, Buchdruckprinting press, cMOOCconnectivist MOOC, Coursera, Dialog, Digitalisierung, edX, E-LearningE-Learning, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Gestik, Hochschulehigher education institution, Industrielle Revolutionindustrial revolution, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Kommunikationcommunication, Lernenlearning, MOOCMassive Open Online Course, Multimediamultimedia, Nachhilfe-Unterricht, Nonverbale Kommunikation, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Taylorismustaylorism, Udacity, USA, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wissenskommunikation, xMOOC
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  e-Learning (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 7, 7, 11, 10, 15, 18, 1, 1, 2, 2, 3, 271621254
1984 local  Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 7, 7, 10, 8, 19, 15, 1, 2, 5, 4, 2, 6, 2824022950
1995 Multimedia-Psychologie (J. Hasebrook) 6200
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 19, 19, 21, 74, 28, 33, 5, 5, 10, 13, 4, 21, 4135214415741
1997 local  Die Gesellschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 7, 7, 10, 10, 14, 13, 2, 1, 2, 1, 5, 143311559
2009 local web  E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 10, 10, 10, 14, 15, 18, 2, 4, 4, 5, 2, 6, 22911521497
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 13, 13, 9, 8, 13, 15, 1, 4, 8, 1, 2, 2729321008
2010 local  Web 2.0-Based E-Learning (Mark J.W. Lee, Catherine McLoughlin) 9, 9, 10, 7, 15, 16, 1, 3, 4, 1, 2, 212352738
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Connectivism (George Siemens) 11, 10, 10, 8, 9, 10, 19, 3, 1, 1, 3, 128261577
2006 local web  Participation Inequality (Jakob Nielsen) 3, 7, 8, 1, 1, 4, 9, 5, 3, 2, 8, 11861155
2009 local  Adresse nicht gefunden (Simone Haug, Joachim Wedekind) 7, 7, 9, 7, 8, 15, 4, 2, 2, 3, 2, 7, 3373498
2010 local web  E-Learning 2.0 vom Kopf auf die Füße gestellt (Reinhard Keil) 6, 5, 5, 8, 8, 9, 10, 2, 2, 1, 2, 2452402

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

MOOCs - Versuch einer Annäherung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 866 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.