E-Learning 2.0 vom Kopf auf die Füße gestelltZu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 8, 2010
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Technik und Didaktik stehen seit der Entwicklung digitaler Medien in einem geradezu dialektischen Spannungsfeld. Der Satz:
Es gilt das Primat der Pädagogik.' wird nicht nur zur Abwehr politischer Einflussnahme oder fremdfachlicher Begründungszusammenhänge
für die Bildungspraxis genutzt, sondern vor allem auch, um sich gegen Erwartungen und Forderungen hinsichtlich des Einsatzes
digitaler Medien zu verteidigen. Offensichtlich werden mit der Informationstechnologie Handlungs- und Entscheidungszwänge
außerhalb pädagogischer Leitvorstellungen verbunden, denn sonst müsste man ihnen nicht ein Primat entgegenhalten, dem sie
sich unterzuordnen hätten. Die grundlegende Hypothese dieses Beitrags baut dagegen darauf, dass es keinen grundlegenden Widerspruch
zwischen Pädagogik und Technik gibt, sondern nur ein falsches Verständnis der Rolle digitaler Medien zu scheinbaren Gegensätzen
führt. Anders ausgedrückt: Erst wenn sich die Diskussion von der Produktebene, wo Wissen und Inhalte als transferierbare Artefakte
betrachtet werden, zur Prozessebene bewegt, wo Verständnisbildung, Bedeutungskonstitution und Sinnstiftung im Vordergrund
der Betrachtung stehen, wird die eigentliche Herausforderung digitaler Medien für die Pädagogik sichtbar.
Von Reinhard Keil im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 8 (2010) im Text E-Learning 2.0 vom Kopf auf die Füße gestellt Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sybille Krämer | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) , Technik | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Schule in der digitalen Welt - Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011)
- E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) (2012)
- 3. E-Learning in der Schule - interdependente organisationale Herausforderungen der Medienintegration (Stefan Welling, Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann)
- MOOCs - Massive Open Online Courses - Offene Bildung oder Geschäftsmodell? (Rolf Schulmeister) (2013)
- MOOCs - Versuch einer Annäherung (Burkhard Lehmann)
- Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)
- 4. Informelles Lernen in Sozialen Medien - Sozial-Mediale Möglichkeitsräume und die Rolle des sozialen Kapitals. Eine quantitative Vergleichsstudie von Konversationen auf Twitter (Martin Rehm)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
E-Learning 2.0 vom Kopf auf die Füße gestellt: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 416 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.