Medienerziehung Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
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Zusammenfassungen
Medienerziehung hat in der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien eine lange Tradition und galt lange Zeit als Leitbegriff der Medienpädagogik. Dabei sind unterschiedliche konzeptionelle Vorstellungen entstanden – von behütend-pflegenden bis zu kompetenz-, handlungs- und interaktionsorientierten. Auch wenn Medienerziehung heute nicht mehr als Leitbegriff fungiert, haben medienbezogene Erziehungsaufgaben – angesichts der Chancen und Risiken von Mediatisierung und Digitalisierung – nichts von ihrer Bedeutung für Individuum und Gesellschaft eingebüßt. Dabei kommt ihnen als gesamtgesellschaftliche Anforderung ein hoher Stellenwert im Rahmen einer zeitgemäßen Medienbildung zu.
Von Gerhard Tulodziecki im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Medienerziehung (2020) Dieses Kapitel erwähnt ...
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.