/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Medienkunde in der Schule

Lernziele und Vorschläge für den Unterricht
Ludwig Kerstiens , local 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Medienkunde in der SchuleErzieher und Lehrer, nicht weniger audr Verwaltungsbeamte und Minister haben erkannt, wie bedeutsam es für unsere Gesellschaft ist, daß die Jugend einen rechtten Umgang mit den Massenmedien lernt. Daher erwarret man von der Sdrule, sie solle die Medien im Unterridrt berücksichtigen. Fortschreitend wird Unteridrtsmaterial entwickelt; die ztletzt ersdrienenen Richtlinien und Lehrpläne geben der neuen Aufgabe Raum oder macihen sie sogar verpflichtend. Dennodr aber ist die Medienkunde in der Schule nodr nicht heimisdr geworden. Die Zurüchhaltung der Lehrerschaft ist aucih verständlich. Fast kein Lehrer, der heute unterrichtet, hatte Gelegenheit, in seiner eigenen Sdrulzeit oder im Studium die Theorie der Massenmedien kennenzulernen; vor allem aber fehlen für einen medienkundlichen Unterricht die didaktisdren und methodischen Erfahrungen.
In dieser pädagogischen Notsituation mödrte die vorliegende Schrift Hilfe leisten. Didaktische Überlegungen sollen eine sdrulische Medienkunde grundlegen, soweit das für den Unterricht notwendig ist; vor allem aber sollen Berichte und Vorsdrläge aus der Praxis und für die Praxis eine Methodik des medienkundlidren Unterrichts vorbereiten. Die Darlegungen haben ihren Zweck erfüllt, wenn sie dem Lehrer bei der Planung und Vorbereitung seines Unterrichts etwas helfen.
Haupt- und Realschule stehen bei den überlegungen im BlidVon Ludwig Kerstiens im Buch Medienkunde in der Schule (1971)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Curriculum / Lehrplancurriculum, Erziehung, Gesellschaftsociety, Kommunikationcommunication, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Massenmedien, Medienmedia, Medienkunde, Realitätreality, Schuleschool, Theorietheory, Unterricht, Unterrichtsmaterial

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Medienkunde in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8522 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.