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Beats Biblionetz - Texte

Wozu Informatik?

Publikationsdatum:
Zu finden in: Mehr als 0 und 1, 2016  local 
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Dies ist ein Kapitel aus dem Buch:
Beat Döbeli Honegger
Mehr als 0 und 1
Schule in einer digitalisierten Welt
 
Erscheinungsdatum: 15. März 2016 / 2. Auflage: 1. August 2017

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDa Informatik als Thema in der Schule über fast keine Tradition verfügt, widmet sich das sechste Kapitel ganz der »Informatik in der Schule« und liefert dafür sowohl bildungspolitische Gründe als auch einen Überblick möglicher Themen sowie methodische Hinweise.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Einleitung
Beat Döbeli HoneggerEs ist vergleichsweise einfach, jemanden von der Bedeutung von Anwendungskompetenzen und Medienbildung in der Informationsgesellschaft zu überzeugen. Denn kaum jemand kommt heute ohne Grundkenntnisse in Textverarbeitung und E-Mail aus, und Eltern ohne Wissen zu sozialen Netzwerken können ihre Kinder nur beschränkt beim verantwortungsvollen Umgang mit diesen Diensten unterstützen. Somit können sich alle etwas darunter vorstellen, und es ist auch einigermaßen klar, was schief gehen kann, wenn das entsprechende Wissen fehlt. Beim Thema » Informatik « ist das um einiges schwieriger. Es fängt damit an, dass die wenigsten wissen, was sie sich unter Informatik vorstellen sollen und warum dieses Thema für die Allgemeinbildung relevant sein sollte – in der eigenen Schulzeit war Informatik ja schließlich auch kein Thema. Deshalb fehlen meist auch Vorstellungen darüber, wie Informatik insbesondere bei jüngeren Schülerinnen und Schülern unterrichtet werden könnte. Das folgende Plädoyer für Informatik in der Schule versucht darum etwas ausführlicher, die Fragen »Was ist Informatik?«, »Warum gehört Informatik zur Allgemeinbildung?« und »Wie lässt sich Informatik in der Schule unterrichten ?« zu beantworten.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 im Text Wozu Informatik? (2016)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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Tim Bell , Abraham Bernstein , Josh Bongard , Peter Denning , John Dewey , Edsger W. Dijkstra , Beat Döbeli Honegger , Mike Fellows , Jens Gallenbacher , Christian Götz , David Harel , Werner Hartmann , Douglas Hofstadter , Peter Hubwieser , David H. Jonassen , A. W. Luehrman , Sylvia Libow Martinez , Maria Montessori , Michael Näf , Michele Notari , Seymour Papert , Rolf Pfeifer , Jean Piaget , Raimond Reichert , Douglas Rushkoff , Heidi Schelhowe , Gary Stager , Konrad Szacilowski , Don Tapscott , Alan Turing , Peter Wegner , Anthony D. Williams , Ian H. Witten

Fragen
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Was ist Informatik?What is computer science?
Was ist Leben?

Aussagen
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Arbeitstechnikargument: Mit Informatik lässt sich das präzise Planen, Arbeiten und Kommunizieren im Team üben
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Computer (Informatik) ermöglicht Simulation
Computer = Denkobjekt (Denkobjektargument)
Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument)
Computer ermöglichen sanktionsfreihe Rückmeldungen
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming
Informatik muss sich mit mehr als Theorie und Technik beschäftigen
Informatik/Programmieren/Logo/Javascript ist das neue Latein
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht
Interesseargument: Mit Informatik lassen sich Schülerinnen und Schüler mit technischem Interesse ansprechen
Konzeptwissenargument: Informatikkenntnisse helfen, die Nutzung von ICT besser zu verstehen.
Lehrpläne sind sprachlastig
Leitmedienwechsel-Reaktion 4: Wer redet noch von Fächern?
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.
Wissenschaftsargument: Informatik gehört zur Allgemeinbildung, weil Informatik mit Simulation ein drittes Standbein in die Wissenschaft gebracht hat.

Begriffe
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Automatautomat , Automation (GPoC) , BerechenbarkeitComputability , Biologiebiology , Bionik , Communication (GPoC) , Computation (GPoC) , computational thinkingcomputational thinking , Computercomputer , computer science unpluggedcomputer science unplugged , Concept MapConcept Map , Coordination (GPoC) , corporate wikicorporate wiki , Datenbankdatabase , Denkenthinking , Design (GPoC) , EmbodimentEmbodiment , Evaluation (GPoC) , Great principles of Computing (GPoC) , Halteproblem , Hormon , Informatikcomputer science , Informatik im Kontext , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informationinformation , Intelligenzintelligence , Interaktioninteraction , Kinderchildren , Konstruktionismusconstructionism , Konstruktivismusconstructivism , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Leitmedienwechsel , Lernenlearning , Linguistiklinguistics , Logiklogic , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Maschinemachine , Mathelandmath land , Mathematikmathematics , Medienbildung , Militär , Modellemodel , Moore's lawMoore's law , Naturnature , Nervensystemnervous system , Physikphysics , Recollection (GPoC) , Roboterrobot , Schuleschool , Selbstfahrende Autosautonomous car , Simulation , Softwaresoftware , Sozialwissenschaft , Sprachelanguage , Theorietheory , tinkeringtinkering , Turing-Maschineturing machine , User/BenutzerUser , Verantwortungresponsability , Viabilitätviability , Visualisierungvisualization , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wikipedia , Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1979  local  Gödel, Escher, Bach (Douglas Hofstadter) 11, 22, 6, 6, 3, 10, 16, 7, 12, 15, 9, 13 95 168 13 16580
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18 343 47 18 5930
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 15, 19, 2, 6, 4, 8, 28, 6, 20, 12, 12, 8 88 176 8 8845
2000  local  Das Affenpuzzle (David Harel) 15, 24, 7, 1, 6, 7, 13, 5, 13, 15, 6, 18 13 122 18 5671
2005  local  Modeling with Technology (David H. Jonassen) 5, 7, 7, 4, 1, 2, 9, 3, 4, 6, 5, 4 11 20 4 889
2006  local  Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 5, 11, 17, 5, 4, 5, 9, 5, 5, 8, 9, 6 26 18 6 1922
2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 13, 24, 4, 3, 8, 5, 22, 9, 15, 15, 10, 32 52 199 32 3624
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 4, 6, 8, 17, 2, 3, 13, 7, 11, 8, 7, 6 68 35 6 1690
2006 local  How the Body Shapes the Way We Think (Rolf Pfeifer, Josh Bongard) 5, 9, 12, 2, 2, 3, 12, 4, 10, 9, 2, 2 3 41 2 1106
2007  local  Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 186, 113, 191, 182, 128, 106, 51, 40, 35, 31, 25, 38 46 95 38 7495
2007  local  Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 11, 23, 8, 2, 3, 9, 27, 6, 16, 13, 7, 23 64 228 23 3016
2007   Creating a Science of Games5, 8, 1, 1, 3, 1, 8, 3, 7, 6, 4, 3 28 40 3 1013
2010 local  Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 9, 10, 2, 1, 1, 3, 10, 7, 7, 8, 5, 2 35 99 2 1074
2012 local  Infochemistry (Konrad Szacilowski) 3, 10, 7, 3, 1, 1, 3, 3, 1, 4, 2, 3 1 22 3 502
2013  local  Invent to Learn (Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) 7, 23, 7, 2, 3, 9, 19, 7, 13, 12, 5, 7 31 110 7 1567
2013 local web  Informatik erweitert Horizonte4, 7, 20, 5, 1, 5, 19, 6, 9, 7, 8, 5 26 206 5 1575
2013  local web  Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 22, 27, 6, 4, 10, 16, 36, 18, 20, 14, 13, 20 52 315 20 3063
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1972 local  Should the Computer Teach the Student, or Vice-Versa? (A. W. Luehrman) 5, 8, 9, 4, 3, 4, 9, 5, 7, 7, 4, 6 8 5 6 1148
1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 8, 1, 9, 7, 3, 2, 6, 2, 8, 5, 4, 6 29 12 6 1564
2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 10, 10, 6, 4, 1, 1, 12, 3, 10, 9, 6, 12 46 25 12 1062
2007 local web  Computing is a Natural Science (Peter Denning) 10, 15, 4, 5, 2, 1, 13, 5, 9, 8, 7, 15 16 23 15 1064
2013 local  Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium? (Christian Götz, Peter Hubwieser) 5, 10, 2, 1, 1, 1, 6, 4, 2, 3, 5, 2 4 11 2 499
2013 local web  Informatik ist auch eine Sozialwissenschaft! (Abraham Bernstein) 9, 17, 3, 2, 3, 1, 10, 4, 7, 6, 3, 10 6 22 10 895

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Kapitel auch schon in Blogpostings erwähnt.

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