Halteproblem
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Definitionen


Es gibt keine Turing- Maschine, die entscheiden kann, ob eine beliebige andere Turing-Maschine je anhält oder nicht.
As Alan Turing proved in 1936, a computer program can never tell you for sure whether another program might end up calculating forever without end—except by simulating the operation of that program and thus potentially going off the deep end itself.
Als Eingabe wird das Halteproblem "gefüttert" mit dem Text eines zulässigen Programms A in unserer ausgewählten Programmiersprache Spr und einer möglichen Eingabe X (die nichts anderes als eine Folge von Symbolen ist). Das Problem fragt danach, ob A anhalten würde, wenn wir es mit der Eingabe X laufen liessen.
Bemerkungen
Der erbrachte Beweis dafür, daß das Halteproblem ein mathematisch formulierbares Problem ist, das sich maschinell nicht lösen läßt, hat ungemein tiefgreifende Bedeutung für das wissenschaftliche Selbstverständnis der Mathematik.
Das Halteproblem kann, wie auch das anspruchsvollere Verifikationsproblem, nicht auf algorithmischem Wege gelöst werden: Es ist unentscheidbar. Es gibt also keine allgemeine Möglichkeit, in endlicher Zeit zu bestimmen, ob die Ausführung eines bestimmten Programmes mit einer bestimmten Eingabe anhalten wird oder nicht.
Die allgemeine Lösung dieses Problems mit Hilfe eines Aigorithmus, wenn es einen solchen Algorithmus gäbe, hätte enorme praktische Relevanz für die zuverlässige Programmierung von Computern. Die definitive Einsicht, daß es eine algorithmische Lösung indessen nicht gibt, hat gravierende theoretische Konsequenzen für die prinzipiellen Leistungsgrenzen von Programmen.
Man ist versucht, das Problem durch einen Simulationsalgorithmus lösen zu wollen, der einfach das mit der Eingabe X laufende Programm A nachahmt und schaut, was passiert. Wenn das simulierte A anhält. Dann können wir selbst begründetermaf3en anhalten und schliessen, da die Antwort "ja" ist. Die Schwierigkeit liegt darin wann wir mit dem Warten aufhören sollen, um " nein" zu sagen, Wir können nicht einfach nach einer langen Zeitspanne aufgeben und beschliessen, da die Simulation nie anhalten wird, weil sie es bislang nicht getan hat. Vielleicht müssten wir sie nur ein klein bisschen weiter laufen lassen. vielleicht sogar nur eine Mikrosekunde. Und sie würde anhalten. Daher ist es nicht ausreichend, das Verhalten des gegebenen Programmes mit der gegebenen Eingabe zu simulieren.
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Turing-Maschineturing machine(0.06), Lambda-Kalkül(0.05), Church-Turing-These(0.05), Gödelsches Theorem(0.04), BerechenbarkeitComputability(0.04) |
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- Menschliche Kommunikation - Formen, Störungen, Paradoxien (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) (1967)
- Formal languages and their relation to automata (John E. Hopcroft, Jeffrey D. Ullman) (1969)
- Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) (1976)
- Münchhausens Zopf - oder: Psychoanalyse und 'Wirklichkeit' (Paul Watzlawick) (1988)
- Berechnungstheorie für Informatiker (Erwin Engeler, Peter Läuchli) (1988)
- Computerdenken - Die Debatte um künstliche Intelligenz, Bewusstsein und die Gesetze der Physik (Roger Penrose) (1989)
- Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung - GI-Fachtagung, München, 15.-17. November 1989, Proceedings (Franz Stetter, Wilfried Brauer) (1989)
- Einführung in die Technische und Theoretische Informatik im Unterricht (Hermann Stimm) (1989)
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- Computer in der Schule 3 - Materialien für den Mathematik- und Informatikunterricht (Klaus-Dieter Graf) (1990)
- Shadows of the mind - A search for the missing science of conciousness (Roger Penrose) (1994)
- Der Mensch in der Perspektive der Kognitionswissenschaften (Andreas Engel, Peter Gold) (1998)
- Philosophische Aspekte künstlicher Intelligenz (Peter Gold)
- Der Computer als didaktisches Medium - Über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten (Rupert Röder) (1998)
- Der Wissensnavigator - Das Lexikon der Zukunft (Artur P. Schmidt) (1999)
- Didaktik der Informatik - Grundlagen, Konzepte und Beispiele (Peter Hubwieser) (2000)
- Das Affenpuzzle - und weitere bad news aus der Computerwelt (David Harel) (2000)
- The New Turing Omnibus (A. K. Dewdney) (2001)
- Theoretische Informatik - Formale Sprachen, Berechenbarkeit, Komplexitätstheorie, Algorithmik, Kommunikation und Kryptographie (Juraj Hromkovic) (2001)
- Computerlogik (Daniel Hillis) (2001)
- Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung - am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik (Eckart Modrow) (2002)
- A New Kind of Science (Stephen Wolfram) (2002)
- Programmieren mit Kara - Ein spielerischer Zugang zur Informatik (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) (2003)
- 5. TuringKara - Zweidimenisonale Turing-Maschinen
- Complex Adaptive Systems - An Introduction to Computational Models of Social Life (John H. Miller, Scott E. Page) (2007)
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