/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatik fürs Leben lernen

Till Tantau
Zu finden in: Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 25 bis 38), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen PhasenEs gibt eine Reihe von »Basisideen« oder »fundamentalen Einsichten« oder »grundlegenden Beobachtungen«, die eine im wahrsten Sinne des Wortes andere – oder zumindest weitere – Sicht auf dieWelt ermöglichen, die originčr der Informatik entstammen und die sinnvoll nur im Kontext eines Informatikunterrichts verstanden, erklčrt und weiter ausgeführt werden können. Dieser Artikel hat versucht, die (sicherlich kontroverse) These zu untermauern, dass diese Basisideen der Informatik auf einer Stufe stehen sollten in einem schulischen Curriculum wie den Basisideen der »etablierten« Schulfčcher wie Physik oder Mathematik, aber auch Kunst oder Deutsch.
Von Till Tantau im Konferenz-Band Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (2021) im Text Informatik fürs Leben lernen
Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen PhasenEine Debatte um die Frage, welche Inhalte und Themen die informatische Bildung an Schulen umfassen muss, sollte weit nach vorne blicken: Weniger die aktuellen Trends in der Wirtschaft oder Forschung erscheinen richtungsweisend, sondern was in 25 oder noch mehr Jahren immer noch oder wieder relevant ist. Ein solch weiter Blick in die Zukunft der Informatik ist natürlich ausgesprochen schwierig, da sich die Informatik, seit sie existiert, in einem ständigen Umbruch befindet. Er soll hier trotzdem versucht werden und daraus verschiedene Konsequenzen für die mögliche Gestaltung und Entwicklung des Informatikunterrichts in der Gegenwart abgeleitet werden. Einerseits ergibt sich, dass es mehrere „zeitlose“, grundlegende und spezifisch informatische Ideen gibt, die dauerhaft Teil der allgemeinen Bildung sein sollten. Andererseits sind die typischen Gegenstände der Wissenschaft Informatik – wie Code oder Systeme oder Protokolle – immer weniger für sich stehende, rein technische Artefakte, sondern vielmehr in komplexe soziale Kontexte eingebettete Produkte menschlicher Kollaboration. Neben einem prinzipiellen Verständnis technischer Aspekte wird daher das Wissen um die Entstehung, Entwicklung und Nutzung von Code oder Systemen durch Menschen zentraler Bestandteil einer auf die Zukunft ausgerichteten informatischen Bildung sein.
Von Till Tantau im Konferenz-Band Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (2021) im Text Informatik fürs Leben lernen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Alonzo Church, Kurt Gödel, David Hilbert, Alan Turing

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht
Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Entscheidungsproblem, Halteproblem, Informatikcomputer science, Lernenlearning, Rekursionrecursion
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2021 local Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 2, 5, 9, 7, 7, 9, 8, 11, 11, 3, 1, 2263382130
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1931 local web Über formal unentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme (Kurt Gödel) 12, 16, 10, 12, 12, 7, 14, 14, 16, 4, 2, 223326367
1936On Computable Numbers, with an Application to the Entscheidungsproblem (Alan Turing) 7, 1, 9, 10, 20, 7, 8, 8, 14, 9, 14, 14413142517

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatik fürs Leben lernen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 127 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.