/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerAus meiner Sicht gehört Informatik zur heutigen Allgemeinbildung genauso wie Physik, Chemie und Biologie.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Programmieren ist das Chemielabor der Informatik (2017)
Beat Döbeli HoneggerWerner HartmannJuraj HromkovicThomas MerzIm 21. Jahrhundert haben Kompetenzen im Bereich der Informationswelt mindestens die gleiche Bedeutung wie Kompetenzen im Bereich der materiellen Welt (Physik, Chemie, Biologie).
Von ICTswitzerland, Beat Döbeli Honegger, Claudia Fischer, Werner Hartmann, Juraj Hromkovic, Thomas Merz im Text Digitale Kompetenzen benötigen mehr Verbindlichkeit im Lehrplan 21! (2013) auf Seite  1
schulpraxis 2/2017Wir benötigen die Informatik, um unsere digitale Umwelt verstehen und einschätzen zu können, ähnlich wie wir die Physik, Biologie und Chemie brauchen, um die physische Welt zu verstehen.
Von Jakob Schaerer, Ramona Imhof in der Zeitschrift schulpraxis 2/2017 (2017) im Text Mit Informatik das Denken schulen auf Seite  35
Beat Döbeli HoneggerPhysik und Chemie betrachten die Welt aus den Perspektiven »Materie« und »Energie«. Informatik bietet als weitere Sichtweise die Perspektive »Information«. Diese Sichtweisen sind grundlegend für das Weltverständnis.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 im Text Wozu Informatik? (2016) auf Seite  100
Im Informatikunterricht geht es um ein Grundlagenwissen wie in Mathematik, Physik, Chemie oder Biologie. In ihm werden grundlegende Konzepte der Problemlösung mit grosser Allgemeinbedeutung und Übertragbarkeit auf andere Fachgebiete angesprochen.
Von Walter Gander, Urs Hochstrasser, Aegidius Plüss im Text Die Zeichen der Zeit erkannt (2015)
Beat Döbeli HoneggerBei der Begründung hilft ein Vergleich mit den Naturwissenschaften: Physik und Chemie betrachten die Welt aus den Perspektiven «Materie» und «Energie». Informatik bietet als weitere Sichtweise die Perspektive «Information». Diese Sichtweisen sind grundlegend für das Weltverständnis.
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift hep magazin 7/2016 im Text Macht der Lehrplan 21 fit für das 21. Jahrhundert? (2016) auf Seite  25
Die Vision des renommierten Informatikprofessors Beat Döbeli Honegger von der Pädagogischen Hochschule Schwyz klingt konkreter: Er fordert, jungen Menschen neben dem Einmaleins auch die maschinelle Logik von Nullen und Einsen beizubringen. „Wir lehren in der Schule Physik, Chemie und Biologie, damit die Schülerinnen und Schüler die physischen, chemischen und biologischen Grundlagen unserer Welt verstehen. Genauso müssen wir ihnen Informatik vermitteln, damit sie die Grundlagen der digitalisierten Welt verstehen.“
Von Maximilian Nowroth, Max Haerder im Text Programmiert auf Erfolg (2017)
Beat Döbeli HoneggerDerzeit ist die Digitalisierung daran, unsere Welt zu verändern. Unser berufliches, privates und gesellschaftliches Leben wird immer stärker durch digitale Technologien geprägt und ist ohne Verständnis ihrer Funktionsweise nicht mehr durchschaubar. Zu einer zeitgemässen Allgemeinbildung gehört somit neben einer physikalischen, chemischen und biologischen auch eine informatische Perspektive. Schülerinnen und Schüler sollten in Grundzügen die Gesetze des Digitalen verstehen. Tun sie das nicht, so fehlt ihnen eine wichtige Sichtweise auf die heutige Welt.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Programmieren ist das Chemielabor der Informatik (2017)

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon14 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.