Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht
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Bemerkungen
Aus meiner Sicht gehört Informatik
zur heutigen Allgemeinbildung
genauso wie Physik, Chemie und
Biologie.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Programmieren ist das Chemielabor der Informatik (2017) Im 21. Jahrhundert haben Kompetenzen im Bereich der Informationswelt mindestens die gleiche
Bedeutung wie Kompetenzen im Bereich der materiellen Welt (Physik, Chemie, Biologie).
Von ICTswitzerland, Beat Döbeli Honegger, Claudia Fischer, Werner Hartmann, Juraj Hromkovic, Thomas Merz im Text Digitale Kompetenzen benötigen mehr Verbindlichkeit im Lehrplan 21! (2013) auf Seite 1Wir benötigen die Informatik,
um unsere digitale Umwelt verstehen und
einschätzen zu können, ähnlich wie wir die
Physik, Biologie und Chemie brauchen, um
die physische Welt zu verstehen.
Von Jakob Schaerer, Ramona Imhof in der Zeitschrift schulpraxis 2/2017 (2017) im Text Mit Informatik das Denken schulen auf Seite 35Physik und Chemie betrachten die Welt aus den Perspektiven »Materie« und »Energie«. Informatik bietet als weitere Sichtweise die Perspektive »Information«. Diese Sichtweisen sind grundlegend für das Weltverständnis.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 im Text Wozu Informatik? (2016) auf Seite 100Im Informatikunterricht
geht es um ein Grundlagenwissen
wie in Mathematik, Physik,
Chemie oder Biologie. In ihm werden
grundlegende Konzepte der Problemlösung
mit grosser Allgemeinbedeutung
und Übertragbarkeit auf andere Fachgebiete
angesprochen.
Von Walter Gander, Urs Hochstrasser, Aegidius Plüss im Text Die Zeichen der Zeit erkannt (2015) Bei
der Begründung hilft ein Vergleich mit
den Naturwissenschaften: Physik und
Chemie betrachten die Welt aus den
Perspektiven «Materie» und «Energie».
Informatik bietet als weitere Sichtweise
die Perspektive «Information». Diese
Sichtweisen sind grundlegend für das
Weltverständnis.
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift hep magazin 7/2016 im Text Macht der Lehrplan 21 fit für das 21. Jahrhundert? (2016) auf Seite 25Die Vision des renommierten Informatikprofessors
Beat Döbeli Honegger von der
Pädagogischen Hochschule Schwyz klingt
konkreter: Er fordert, jungen Menschen neben
dem Einmaleins auch die maschinelle
Logik von Nullen und Einsen beizubringen.
„Wir lehren in der Schule Physik, Chemie
und Biologie, damit die Schülerinnen und
Schüler die physischen, chemischen und
biologischen Grundlagen unserer Welt verstehen.
Genauso müssen wir ihnen Informatik
vermitteln, damit sie die Grundlagen
der digitalisierten Welt verstehen.“
Von Maximilian Nowroth, Max Haerder im Text Programmiert auf Erfolg (2017) Derzeit ist die Digitalisierung daran,
unsere Welt zu verändern. Unser
berufliches, privates und gesellschaftliches
Leben wird immer stärker durch
digitale Technologien geprägt und ist
ohne Verständnis ihrer Funktionsweise
nicht mehr durchschaubar. Zu einer
zeitgemässen Allgemeinbildung gehört
somit neben einer physikalischen,
chemischen und biologischen auch
eine informatische Perspektive. Schülerinnen
und Schüler sollten in Grundzügen
die Gesetze des Digitalen verstehen.
Tun sie das nicht, so fehlt ihnen
eine wichtige Sichtweise auf die heutige
Welt.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Programmieren ist das Chemielabor der Informatik (2017) 4 Vorträge von Beat mit Bezug
- Sind wir reif für Bildung in einer digitalisierten Welt?
Kader-Retraite der Bildungsdirektion Kanton ZH
Bananenreiferei Zürich, 25.11.2016 - Integration & Umsetzung von "Medien & Informatik" im Zyklus 3
Input am Treffen des Netzwerks "Zyklus 3" der Bildungsregion Zentralschweiz (BKZ)
Niederhasli, 06.12.2016 - Digitale Kompetenz ist gelinde gesagt eine Herausforderung für die Aus- und Weiterbildung
Hauptvortrag an der KKV-Jahrestagung
Aarau, 17.01.2017 - Maturität: Reif für eine digitalisierte Welt?
Maturitätskommission Kanton Schwyz, Einsiedeln, 18.01.2019
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zeitleiste
14 Erwähnungen
- An Information-Oriented Approach to Informatical Education (Norbert Breier, Peter Hubwieser) (2002)
- LOG IN 135 / 2005 - Standards in der informatischen Bildung (2005)
- Der informationsorientierte didaktische Ansatz - Eine Basis für Bildungsstandards der Schulinformatik (Norbert Breier) (2005)
- Digitale Kompetenzen benötigen mehr Verbindlichkeit im Lehrplan 21! (ICTswitzerland, Beat Döbeli Honegger, Claudia Fischer, Werner Hartmann, Juraj Hromkovic, Thomas Merz) (2013)
- Lehrplan 21: Reform oder Kompromiss? (Heinz Moser) (2013)
- Die Zeichen der Zeit erkannt - Die Erziehungsdirektoren haben die Weichen für die digitale Zukunft richtig gestellt. (Walter Gander, Urs Hochstrasser, Aegidius Plüss) (2015)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- 6. Wozu Informatik? (2016)
- hep magazin 7/2016 (2016)
- Programmiert auf Erfolg (Maximilian Nowroth, Max Haerder) (2017)
- Programmieren ist das Chemielabor der Informatik (Beat Döbeli Honegger) (2017)
- schulpraxis 2/2017 - Digitalisierung (2017)
- Mit Informatik das Denken schulen (Jakob Schaerer, Ramona Imhof)
- «Informatik ist mehr als Klicken und Gucken» (Juraj Hromkovic, Christoph Aebischer) (2017)
- Was heisst «programmieren»? (Beat Döbeli Honegger) (2018)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Informatik fürs Leben lernen (Till Tantau)
- Informatische Bildung für alle (Dorothee Wiegand) (2021)