/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatische Bildung für alle

Erstpublikation in: c't 23/2021
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Weil Bildung Ländersache ist, regelt jedes der 16 deutschen Bundesländer den Informatikunterricht auf seine Weise. Wahlpflichtkurse und Angebote in der gymnasialen Oberstufe gibt es schon länger, doch das ist zu wenig und kommt zu spät, sagen Informatik-Didaktiker. Nordrhein-Westfalen hat deshalb jetzt ein Pflichtfach Informatik eingeführt und macht dabei vieles ganz anders als andere Länder.
Von Klappentext im Text Informatische Bildung für alle (2021)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDie Aussage, Informatik sei in der Schweiz als Schulfach nur an Gymnasien obligatorisch, trifft nicht zu. Im Lehrplan 21, der in allen 21 mindestens teilweise deutschsprachigen Kantonen der Schweiz gültig ist, existiert das Modulfach "Medien und Informatik", das in vielen Kantonen ab der 5. Klasse und in allen 21 Kantonen ab der 7. Klasse obligatorisch im Stundenplan steht.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 22.10.2021

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Norbert Breier, Torsten Brinda, Arbeitsgruppe Digitalisierung, Lennard Kerber, Klaus Killich, Kultusministerkonferenz, Richard Schwarz

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Biologiebiology, Chemiechemistry, Computercomputer, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Fake-News, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gymnasium, ICILS, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationskompetenzinformation literacy, informatische Bildung, Kinderchildren, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, Mädchengirl, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Naturwissenschaftnatural sciences, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Physikphysics, Programmierenprogramming, Schuleschool, Schulfächer, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Technologische Perspektive, Unterricht
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 18, 9, 8, 10, 8, 25, 23, 25, 16, 16, 17, 16851416607

iconDieser Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatische Bildung für alle: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 534 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung für alle: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 569 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.