/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

schulpraxis 2/2017

Digitalisierung
local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Christian Neff , Seymour Papert

Aussagen
KB IB clear
Informatikunterricht ist so wichtig wie Physik-, Chemie- oder Biologieunterricht
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving
Welterklärungsargument: Um die heutige Informationsgesellschaft verstehen und erklären zu können, sind Informatikkenntnisse notwendig.

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsmonitoring , blockchain , BYODbring your own device , Computercomputer , Datendata , Datenschutz , Datensicherheit , Datensparsamkeit , Denkenthinking , Didaktikdidactics , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Elternparents , facebook , flipped classroomflipped classroom , Freiheitfreedom , Freizeit , GenderGender , Gesellschaftsociety , Google , Hausaufgabenhomework , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informationstechnikinformation technology , Internetinternet , iPhone , iPhone-Projekt Goldau , IT-Sicherheit , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Kreativitätcreativity , Lebenslanges Lernenlifelong learning , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernsoftware , Maschinemachine , Medienmedia , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Mensch , Mobiltelefonmobile phone , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , Multimediamultimedia , Personalisiertes Lernen , Politikpolitics , Privatsphäreprivacy , Programmierenprogramming , Projektschule Goldau , Schuleschool , Schulleitung , SchweizSwitzerland , Selbststudium , Suchmaschinesearch engine , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Teamfähigkeit , Threema , Unterricht , Vernetztes Denken , Vertrauentrust , Wandtafelblackboard , Werkzeugetool , WhatsApp , Win-Win , YouTube , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5 342 47 5 5912
2015 local web  BYOD - Integration mobiler Geräte in der Schule (Christian Neff) 7, 4, 7, 11, 8, 1, 3, 5, 5, 2, 3, 5 2 35 5 833
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41 217 731 41 6037

iconDiese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

22 Kinder und 5 Computer, oder wie organisiere ich meinen Unterricht?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 163 kByte)
Der Computer ersetzt klassisches Lernen nicht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)
Die Digitalisierung des Lernens soll Kindern neue Chancen eröffnen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte)
Die Schulleitung hat eine Schlüsselrolle: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte)
Gute Idee: Flimmerpause der Schule Goldau: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte)
Im Grunde geht es um die Freiheit der Gesellschaft: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 120 kByte)
Jetzt neu denken: Digitalisierung prioritär behandeln: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 102 kByte)
Kommunizieren, kreativ arbeiten, kritisch denken und kollaborieren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte)
Mit Informatik das Denken schulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 152 kByte)
Schulen sollten lernende Organisationen sein und bleiben: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte)
Auf dem WWW Es geht um mehr als analog oder digital: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW schulpraxis 2/2017: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1820 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Zeitschrift

Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.