Informatische Grundlagen |
![]() |
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das folgende Kapitel beschäftigt sich mit informatischen Themen im engeren Sinne. Wir betrachten kurz Systeme, beschäftigen uns aber vor allem mit denjenigen Fragen, aus denen die fachliche Grundlage für die anderen Cluster gebildet wird. Dazu gehören informatische Modelle, Codes, semantikerhaltende Transformationen durch formale Sprachen, Spezialthemen der technischen Informatik und nebenläufiger Prozesse bis herunter zur Bit-Ebene. Wir versuchen wiederum, durch zahlreiche Beispiele zu illustrieren, wie aus diesen Fachthemen lebendiger Unterricht entsteht.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Criterion of Sense, Criterion of Time, Horizontal Criterion, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Vertical Criterion, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensnutzung |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Informatische Grundlagen: Artikel als Volltext ( : , 3523 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Algorithmus
enaktive Repräsentation
ikonische Repräsentation
Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Maschine
Mathematik
Modelle
Netzwerk
Programmieren
Repräsentationstrias / EIS-Prinzip
Scratch
Software
symbolische Repräsentation
Wahrheit






, 3523 kByte;
2021-03-21)
Biblionetz-History