Denk!Zu finden in: Dem Computer ins Hirn geschaut (Seite 339 bis 397), 2017
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Probleme lösen - um nichts Geringeres geht es in diesem Kapitel. Damit ist die Ausgestaltung eines Verarbeitungsvorgangs bzw. eines Algorithmus gemeint, der für eine gegebene Funktion den Rechenweg von der Eingabe zur gewünschten Ausgabe definiert. Zunächst beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Algorithmenentwurfs. Sie lernen bewährte Strategien kennen, mit denen sich schwierige Probleme anpacken und effiziente Programme konstruieren lassen. Anschließend schauen wir uns intelligente Algorithmen an, d. h. Verarbeitungsprozesse, die Aspekte des menschlichen Verhaltens nachbilden. Es geht darum, wie Computer lernen, spielen und Sprachen erkennen können. Zum Schluss widmen wir uns der Frage, was eigentlich ein guter Algorithmus ist bzw. wann ein Problem gut gelöst ist. Wir werden sehen, dass es große Unterschiede geben kann zwischen geschickten und naiven Lösungen und dass manche Probleme gar nicht lösbar sind. Algorithmik, Künstliche Intelligenz und Komplexitätstheorie heißen die Zutaten dieses Kapitels im Informatikjargon.
Von Eckart Zitzler im Buch Dem Computer ins Hirn geschaut (2017) im Text Denk! Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Roger Penrose | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Computercomputer , Computerlinguistik , divide and conquerdivide and conquer , Halteproblem , Hardwarehardware , Informatikcomputer science , Intelligenzintelligence , Komplexitätcomplexity , Komplexitätstheorie , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , machine learning , Mensch , Problemproblem , Rekursionrecursion , Verhalten | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Schule |
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Denk!: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2290 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.