Denk! |
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Probleme lösen - um nichts Geringeres geht es in diesem Kapitel. Damit ist die Ausgestaltung eines Verarbeitungsvorgangs bzw. eines Algorithmus gemeint, der für eine gegebene Funktion den Rechenweg von der Eingabe zur gewünschten Ausgabe definiert. Zunächst beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Algorithmenentwurfs. Sie lernen bewährte Strategien kennen, mit denen sich schwierige Probleme anpacken und effiziente Programme konstruieren lassen. Anschließend schauen wir uns intelligente Algorithmen an, d. h. Verarbeitungsprozesse, die Aspekte des menschlichen Verhaltens nachbilden. Es geht darum, wie Computer lernen, spielen und Sprachen erkennen können. Zum Schluss widmen wir uns der Frage, was eigentlich ein guter Algorithmus ist bzw. wann ein Problem gut gelöst ist. Wir werden sehen, dass es große Unterschiede geben kann zwischen geschickten und naiven Lösungen und dass manche Probleme gar nicht lösbar sind. Algorithmik, Künstliche Intelligenz und Komplexitätstheorie heißen die Zutaten dieses Kapitels im Informatikjargon.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Roger Penrose | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Algorithmus algorithm
, Computer computer
, Computerlinguistik
, divide and conquer divide and conquer
, Halteproblem
, Hardware hardware
, Informatikcomputer science
, Intelligenz intelligence
, Komplexitätcomplexity
, Komplexitätstheorie
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Lernen learning
, machine learning
, Mensch
, Problem problem
, Rekursionrecursion
, Verhalten
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Denk!: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : , 2290 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Algorithmus
Computer
divide and conquer
Hardware
Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Lernen
machine learning
Mensch
Problem


, 2290 kByte;
)
Biblionetz-History