Matheland math land
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Synonyme
Matheland, Mathematikland
Bemerkungen
In meinem computerisierten Mathematikland lernen Kinder
Mathematik auf genau dieselbe, Piagetsche Weise wie ihre Muttersprache.
Das typische Piagetsche Lernen ist immer in andere
Aktivitäten eingebettet. Das Kleinkind z. B. kennt keine speziellen
Stunden zum «Sprechenlernen». Dieses Lernmodell steht im
Gegensatz zum dissoziierten Lernen, einem Lernen, das relativ
abgeschieden von anderen Aktivitäten, geistigen wie körperlichen, stattfindet. In unserer Kultur ist der schulische Mathematikunterricht ein Paradigma dissoziierten Lernens. Für die meisten
Menschen ist Mathematik wie bittere Medizin. In ihrer Abtrennung der Mathematik karikiert unsere Kultur ihre eigenen schlimmsten Gewohnheiten bezüglich der erkenntnistheoretischen
Entfremdung.
Von Seymour Papert im Buch Mindstorms (1982) im Text Mathophobie: Die Angst vor dem Lernen In unserer Kultur ist die Vorstellung tief
verwurzelt, daß manche von uns ein gutes Zahlengedächtnis haben, die
meisten jedoch nicht, und dementsprechend halten sich die meisten für
mathematisch unbegabt. Wie werden jedoch Kinder beurteilt, denen es
schwerfällt, in einer amerikanischen Schule Französisch zu lernen?
Womit man ihre Schwierigkeiten auch immer erklären mag, sicherlich
kann nicht eine fehlende Begabung für Französisch dafür verantwortlich
gemacht werden - wir können davon ausgehen, daß die meisten dieser
Kinder perfekt Französisch gelernt hätten, wenn sie in Frankreich geboren
und aufgewachsen wären. Möglicherweise fehlt es ihnen an einer Fähigkeit,
so Französisch zu lernen, wie es an amerikanischen Schulen gelehrt wird,
doch das ist etwas vollkommen anderes. Analog dazu haben wir ebensowenig
Grund anzunehmen, daß es den Kindern, die in Mathematik Schwierigkeiten
haben, an mathematischer Intelligenz fehlt, wie wir annehmen,
daß es den anderen an »französischer Intelligenz« fehlt. Es bleibt die Frage:
Was würde geschehen, wenn Kinder, die Mathematik nicht beherrschen,
in Matheland aufwachsen würden, einem Land, das sich zu Mathematik
verhält wie Frankreich zu Französisch? Einige Lehrer nahmen die Herausforderung
an, so etwas wie Matheland im Klassenzimmer zu errichten, und
benutzten Logo und seine Schildkröte als Baumaterial. Thelmas Unterricht
ist ein Beispiel für viele dieser Versuche. Bleibt man bei diesem Bild, kann
man sich vorstellen, daß Brian und Henry sich in Matheland aufhielten;
was sie mit dem Computer machten, kam eher dem Erwerb von Französisch
in Frankreich gleich, während in der regulären Mathematikstunde eher
Mathematik als Fremdsprache unterrichtet wird. In dieser Computerumgebung
kann der lernende wie beim Französischlernen in Frankreich sich
allmählich vorantasten und dadurch Kenntnisse erwerben, die sich später
festigen werden. Im Mathematikunterricht, wo Wissen nicht angewandt wird,
sondern wo lediglich Backsteine zum Bau eines toten Gebäudes aufeinandergestapelt
werden, ist kein Raum für wichtigeres Experimentieren.
Von Seymour Papert im Buch Revolution des Lernens (1993) im Text Lehrer Verwandte Objeke
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3 Erwähnungen
- Mindstorms - Kinder, Computer und neues Lernen (Seymour Papert) (1982)
- Revolution des Lernens - Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt (Seymour Papert) (1993)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- 6. Wozu Informatik? (2016)