Lehrer |
![]() |
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Warren McCulloch , Seymour Papert , Sherry Turkle | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Abstraktion
, Computer computer
, Heterarchieheterarchy
, Hierarchie hierarchy
, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung)
, LehrerIn teacher
, Lernen learning
, LOGO (Programmiersprache) LOGO (programming language)
, Macht power
, Mathelandmath land
, Programmieren programming
, Schule school
, Wissen
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Schweiz, Unterricht, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
Für acht von zehn Vorträgen gilt: Weniger wäre mehr gewesen.
von Marcus Deininger, Horst Lichter, Jochen Ludewig, Kurt Schneider
im Buch Studien-Arbeiten (1992) im Text Lehrer auf Seite 52
In der Pädagogik liegt der grösstmögliche Erfolg nicht darin, Nachahmer zu finden, sondern darin, andere dazu zu inspirieren, etwas anderes zu tun.
Es geht nicht mehr um die Frage, wie Macht innerhalb der Schulhierarchie verteilt wird, sondern darum, ob Hierarchie überhaupt als Organisationsform im Bereich Schule geeignet ist.
Die hierarchische Struktur der Schule ist aufs engste mit ihren pädagogischen Auffassungen und besonders mit ihrem Festhalten an der Ansicht verbunden, Wissen selbst sei hierarchisch strukturiert.
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Lehrer: Artikel als Volltext ( : , 866 kByte) |
![]() | Lehrer: Artikel als Volltext (englisch) ( : , 1847 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Computer
Hierarchie
LehrerIn
Lernen
LOGO (Programmiersprache)
Macht
Programmieren
Schule
Wissen

, 866 kByte)
Biblionetz-History