Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
In the past three decades, a great deal of eort has been
put into trying to improve female participation in computer
science. Yet, the numbers in North America haven't budged:
women continue to make up only 18% of CS majors.
Von Elizabeth Patitsas, Michelle Craig, Steve M. Easterbrook im Konferenz-Band ICER 2015 im Text Scaling up Women in Computing Initiatives (2015) Diese Entwicklung der Studentenzahlen trifft im Übrigen nicht nur die Schweizer Informatik. In ganz Westeuropa und Amerika ist seit vielen Jahren der Ingenieurnachwuchs ganz allgemein ungenügend. Dazu kommen seit 2001 die spezifischen Informatikprobleme. Bei den Informatik-Studienanfängern sind auch im Ausland seit 2001 deutliche Einbrüche festzustellen, allerdings nicht so dramatisch wie in der Schweiz.
Von Carl August Zehnder im Text Erosion der Informatikausbildung (2008) The Computer and Mathematical job family is
anticipated by our respondents to experience very high
growth centred on data analysts and software and
applications developers—not just within the Information and Communication Technology industry but across a
wide range of industries, including Financial Services & Investors, Media, Entertainment and Information, Mobility and Professional Services, as computing power and Big
Data analytics constitutes a significant driver of employment
growth in each.
Von World Economic Forum (WEF) im Buch The Future of Jobs (2016) auf Seite 15Zitationsgraph
Zeitleiste
42 Erwähnungen
- Frauen in Wirtschaftsinformatik und ICT Berufen - Ergebnisse aus dem Projekt WimIN (Isabelle Clerc, Simone Artho)
- Digitalisierung in Schulen - Wie Schulen, Politik und Verwaltung effektivier zusammenarbeiten können - Eine Prozessanalyse für die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit vorgelegt vom mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH (Lutz Goertz, Julia Hense, Michael Georgi, Luisa Wellert)
- SIGCSE 1994 - Proceedings of the 25th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 1994, Phoenix, Arizona, USA, March 10-12, 1994 (Robert Beck, Don Goelman) (1994)
- Too few women! Too few minorities! What can we do? (abstract) (Louise E. Moses, Rachell D. Isles, Frances Grundy, Danielle R. Bernstein, Valerie A. Clarke, G. Joy Teague) (1994)
- LOG IN 2/2000 - Neue IT-Berufe (2000)
- SIGCSE 2002 - Proceedings of the 33rd SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 2002, Cincinnati, Kentucky, USA, February 27 - March 3, 2002 (Judith L. Gersting, Henry MacKay Walker, Scott Grissom) (2002)
- Women, mathematics and computer science (Peter B. Henderson, Paul De Palma, Vicki L. Almstrum, Orit Hazzan, Kim Potter Kihlstrom) (2002)
- NZZ-Dossier zum Schweizer Jahr der Informatik (2008)
- Erosion der Informatikausbildung - Vielfältige Ursachen, schwerwiegende Konsequenzen (Carl August Zehnder) (2008)
- Das Verschwinden der Rechnerkultur (2008)
- Schuld sind die Computer! - Ängste, Gefahren und Probleme im Umfeld der Informatik (Albert Endres, Rul Gunzenhäuser) (2010)
- 7. Sicht auf Informatiker(innen) als Berufsgruppe
- Computer Science Education 4/2010 (2010)
- Why so few women enroll in computing? - Gender and ethnic differences in students' perception (Roli Varma) (2010)
- Aufbrechen - Warum wir eine Exzellenzgesellschaft werden müssen (Gunter Dueck) (2010)
- Früher war IBM der Bösewicht (Niklaus Wirth, Peter Keller) (2010)
- Informatik macht Spass und schult das Denken (Juraj Hromkovic, Tanja Polli) (2011)
- Recoding Gender - Women's Changing Participation in Computing (Janet Abbate) (2012)
- Was Frauen wollen (Sara Weber) (2012)
- ICER 2012 - International Computing Education Research Conference, ICER '12, Auckland, New Zealand, September 10-12, 2012 (Alison Clear, Kate Sanders, Beth Simon) (2012)
- Das digitale Einmaleins (Malte Buhse) (2013)
- Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung - Spektrum der Informatik, Volume 36, Issue 3, June 2013 (2013)
- Informatik und Gesellschaft: Ansätze zur Verbesserung einer schwierigen Beziehung (Barbara Paech, Arnd Poetzsch-Heffter)
- Programmieren oder programmiert werden - Die Grundlagen der Informatik sollten an den Schulen in einem eigenständigen, obligatorischen Fach unterrichtet werden (Stefan Betschon) (2013)
- Informatik ist auch eine Sozialwissenschaft! (Abraham Bernstein) (2013)
- Fehler im System (Sarah Mühlberger) (2013)
- WiPSCE 2014 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
- Heidi Schelhowe - Mädchen und Informatik - Tagesgespräch vom Donnerstag, 13.11.2014 auf Radio SRF (Heidi Schelhowe, Ivana Pribakovic) (2014)
- Vielfalt der Informatik (Anja Zeising, Claude Draude, Heidi Schelhowe, Susanne Maass) (2014)
- ICER 2015 - Proceedings of the eleventh annual International Conference on International Computing Education Research, ICER 2015, Omaha, NE, USA, August 09 - 13, (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) (2015)
- Scaling up Women in Computing Initiatives - What Can We Learn from a Public Policy Perspective? (Elizabeth Patitsas, Michelle Craig, Steve M. Easterbrook) (2015)
- The Math Myth - And Other STEM Delusions (Andrew Hacker) (2016)
- 2. A Harsh and Senseless Hurdle
- The Future of Jobs - Employment, Skills and Workforce Strategy for the Fourth Industrial Revolution (World Economic Forum (WEF)) (2016)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- 6. Wozu Informatik? (2016)
- DeLFI 2016 - Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik (Ulrike Lucke, Andreas Schwill, Raphael Zender) (2016)
- go4IT! und InfoSphere - Mädchen (und Jungs) für die Informatik begeistern (Ulrik Schroeder)
- Cracking the code - girls' and women's education in science, technology, engineering and mathematics (STEM) (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) (2017)
- Attraktivität von ICT-Berufen - Synthesebericht - Steigerung der Attraktivität von ICT-Berufen für Frauen und Männer - Herausforderung der geschlechterspezifischen Segregation der Arbeit im ICT-Sektor (Dörte Resch, Iris Graf, Anke Dreiling, Jonas Konrad) (2017)
- Im Chauvi-Valley (Simone Luchetta) (2017)
- «Die Digitalisierung macht uns Menschen noch mächtiger» (Michael Hengartner, Lino Guzzella, Peer Teuwsen) (2017)
- SIGCSE 2019 - Proceedings of the 50th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2019, Minneapolis, MN, USA, February 27 - March 02, 2019 (Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones, Sarah Heckman, Jian Zhang 0036) (2019)
- Achieving Gender Balance through Creative Expression (William H. Bares, Bill Z. Manaris, Renée McCauley, Christine Moore) (2019)
- ITiCSE 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, Aberdeen, Scotland, UK, July 15-17, 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) (2019)
- Motivating High School Girls to Study Computer Science (Mirela Gutica) (2019)
- IT-Spezialisten sind gar nicht so begehrt (Moritz Kaufmann) (2020)
- Die Informatik ist männlich - Wie Frauen aus der digitalen Welt verdrängt wurden - und warum sie ihren Platz zurückerobern müssen (Nadine A. Brügger) (2021)
- Wie unsere Gymnasien Exzellenz verhindern (Nicole Althaus) (2021)
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- Serious Games zur Berufsorientierung in digitale Arbeitswelten (Britta Hesse, Anne Jellinghaus, Esther Ruiz Ben)
- «Zürich spielt eine Schlüsselrolle» (Rasmus Dahl, Edith Hollenstein, Martin Sturzenegger) (2021)
- Frauen verschmähen technische Berufe - wegen der Gleichstellung (Albert Steck) (2022)
- Opportunititätskosten des ICT-Fachkräftemangels (Institut für Wirtschaftsstudien Basel) (2022)
- Förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027 - (Vorschlag für eine nationale Digitalisierungsstrategie für das Schulsystem 2023–2027) (Skolverket) (2023)