/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

IT-Spezialisten sind gar nicht so begehrt

Moritz Kaufmann
Erstpublikation in: NZZ am Sonntag, 25.10.2020
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

In der Schweiz geht der Bedarf an Computer-Fachkräften am Arbeitsmarkt zurück. Das ergibt die Analyse von fast 5 Millionen Jobinseraten. Wie kann das sein?
Von Klappentext im Text IT-Spezialisten sind gar nicht so begehrt (2020)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDie vorgestellte Studie ist am Publikationstag des Artikels leider nirgends verfügbar.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.10.2020
Beat Döbeli Honegger"Vom einfachen Bedienen von Programmen bis zu hochkomplexen Kenntnissen wie Kryptografie und Verschlüsselung."
Gemäss Wikipedia ist Kryptographie die Wissenschaft der Verschlüsselung - die beiden Begriffe sind somit Synonyme.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.10.2020
Beat Döbeli HoneggerDie Aussage von Sheldon, dass man früher im Gegnesatz zu heute über Programmierkenntnisse verfügen musste, um eine Grafik herstellen zu können, ist zwar korrekt, verkennt aber, dass auch die Erwartungen an ICT-Kennntisse im Berufsleben massiv gestiegen sind.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 25.10.2020

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz

Begriffe
KB IB clear
Berufsbildung, Computercomputer, Informatikcomputer science, Innovationinnovation, Internetinternet, Kreativitätcreativity, Marktmarket, Microsoft

iconDieser Zeitungsartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW IT-Spezialisten sind gar nicht so begehrt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 242 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.