Zusammenfassungen
Das Computerzeitalter im eigentlichen Sinne konnte beginnen, als die ersten Entwickler von elektronischen Rechenanlagen bereit waren, ihre neue Maschinen auf für interessierte Dritte herzustellen, nämlich für Kinder und Nutzer. Es sind 60 Jahre her, seit der deutsche Computer-Pionier Konrad Zuse seine Z4 einem Kunden übergab. Inzwischen sind Computer und Informatik Alltagsthemen geworden. Computer sind nicht mehr Raum füllende Kolosse, sondern sie befinden sich auf fast jedem Schreibtisch, in Autos und Werkzeugen, in Tragetaschen und Hosentaschen oder am Gürtel von Geschäftsleuten, Rentnern und Jugendlichen (etwa in Form von Mobiltelefonen). Computer dienen heute nicht nur der Speicherung unermesslich großer Datenmengen, seien es Texte, Bilder, Musikstücke oder Filme, dank des Internets sich sie auch zu einem Kommunikationsmittel erster Ordnung geworden. Es kann nicht übersehen werden, dass es in unserer Gesellschaft schon immer eine gewisse Abwehrhaltung gegenüber Computern und ihren Anwendungen gegeben hat und vermutlich auch weiterhin geben wird. Dies kann sich in den verschiedensten Formen ausdrücken. Es können Ängste sein, Desinteresse, Kritik, aber auch offene Feindseligkeit. Es ist Teil der professionellen Verantwortung von Informatikerinnen und Informatikern, die Ängste, Gefahren und Probleme der Nutzer zu verstehen und ihnen entgegen zu wirken. Die vorliegende Stoffsammlung ist ein Ergebnis einer Initiative der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Es enthält Material, das teilweise für Laien, aber überwiegend für Fachleute geeignet ist. Die Autoren, bekannte Wissenschaftler und Manager, Fellows der Gesellschaft für Informatik, wenden sich mit dieser Veröffentlichung an Menschen, die an Computern und Informatiksystemen interessiert sind, diese nutzen und dabei über deren Vorzüge nachdenken, aber auch über deren negative Seiten.
Kapitel 
- 4. Sicht der in der Wirtschaft und Verwaltung Tätigen
- 5. Sicht der Gesellschaftspolitiker und Kulturinteressierten
- 6. Sicht der Wissenschaft und insbesondere der Philosophie
- 7. Sicht auf Informatiker(innen) als Berufsgruppe
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Demokratie, Digitalisierung, Fremdsprachenlernen, Google, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Lehrmittelverlag, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Sprachenlernen, Unterricht, Weblogs in education, Wirtschaft |
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Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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