/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Sicht der Wissenschaft und insbesondere der Philosophie

Albert Endres, Rul Gunzenhäuser
Zu finden in: Schuld sind die Computer!, 2010 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schuld sind die Computer!Vor über 60 Jahren begann der Einsatz von Computern in der Wissenschaft. Heute gibt es kaum noch einen Wissenschaftszweig, der in seinen Forschungen und in der akademischen Lehre ohne Rechner auskommt. Stellvertretend für diesen Anwendungssektor greifen wir das zentrale Problem der Modellbildung heraus. Den hier ebenfalls angesprochenen eher philosophischen Fragen geben wir deshalb Raum, um zu verdeutlichen, wie weit die Auswirkungen der von Informatikern geschaffenen Technik und Methodik gehen können. Sie sind weniger ein Anlass für Ängste und Gefahren als ein Grund, uns über die Phantasie und den Wagemut einiger Kollegen zu wundern.
Von Albert Endres, Rul Gunzenhäuser im Buch Schuld sind die Computer! (2010) im Text Sicht der Wissenschaft und insbesondere der Philosophie

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Metzinger, Marvin Minsky, Hans Moravec, Joseph Weizenbaum

Aussagen
KB IB clear
Computer (Informatik) ermöglicht Simulation

Begriffe
KB IB clear
Chatbotchat bot, Computercomputer, Deutschlandgermany, ElizaEliza, Gesetze der Robotik, Informatikcomputer science, Intelligenzintelligence, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Modellemodel, Philosophiephilosophy, Roboterrobot, Simulation, Unschärferelation, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 10, 5, 11, 4, 11, 7, 10, 11, 4, 5, 4, 5154170518838

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Sicht der Wissenschaft und insbesondere der Philosophie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 320 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.