Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung

Spektrum der Informatik, Volume 36, Issue 3, June 2013
Buchcover

iconZusammenfassungen

Es mag vielleicht erstaunen, dass Weltbilder einzelner Personen oder von Gruppen der Profession für die Informatik relevant sein könnten, basiert die Informatik doch dem Vernehmen nach auf Formal-Mathematischem und Technischem, welche sich objektiv und objektivierbar gerieren. Solche Zuschreibungen werden jedoch den modernen Informatik-Anwendungen und dem medialen Charakter der heutigen Informatik nicht mehr gerecht. Zudem prägen natürlich Fächer und die Beschäftigung in ihnen, prägen Professionen die Menschen und ihre Meinungen. Dies belegt auch die gegenwärtige Aktion der GI, einzelne Mitglieder auf ihrer Webseite damit zu Wort kommen zu lassen, wieso sie dem Verband beigetreten sind. Umgekehrt ist auch der Zugang zu einem Studium oder Beruf bereits ein semantischer Selektionsprozess. Der weitere Schritt, die Behauptung, dass von Weltbildern auch die Inhalte der Wissenschaft und die Software-Produkte beeinflusst werden, ist die Motivation dafür, ein ganzes Heft des Informatik-Spektrums dieser Frage zu widmen. Unserer Überzeugung nach beeinflussen mit Weltbildern verbundene Wertvorstellungen, Sichtweisen, professionelle Ziele, u.s.w. die Informatik und ihre Produkte sogar in besonderem Maße: Der konstruktive Charakter von Technik wird im abstrakten Code viel weniger durch das Material gefesselt als in älterer Technik. Die Informatik kann in eine offene Welt hinein phantasieren, entwerfen und konstruieren und ihre Lösungen darin verfestigen. Dies umso mehr als Web Engineering, Anwendungen wie Informationssysteme, Service- und Recommender-Systeme sich weniger im Bereich objektivierbaren Wissens denn in Bereichen von Meinungen, Vorlieben und unterschiedlichen Bedürfnissen bewegen. Der Code, die Architektur und Gestaltung der Software hängen daher nicht nur vom Stand des Wissens und der Technik, vom Markt oder der Kundschaft, sondern auch von sehr viel weniger objektivierbaren Faktoren im Prozess ihrer Herstellung ab. Dazu gehören die impliziten Sichtweisen und Annahmen der Entwickelnden, ihre Arbeitskulturen, ihre unhinterfragten Leitvorstellungen und Ziele, wie etwa dem "Schneller, Weiter, Höher" des Fortschritts zu dienen. Ebenso einflussreich sind Ethnien, Alter, soziale Schichten, Geschlechter, oder soziale Prägungen und Vorerfahrungen, und zwar nicht nur die der Entwickelnden, sondern aller am Projekt Beteiligten. Software und Weltbilder gerinnen so zusammen zu den universellen Produktionsbedingungen der Informatik. Da IT-Devices zunehmend unsichtbar und selbständig Handlungssysteme und Organisationen steuern, erschaffen sie mit ihrer technischen Architektur eine neue Kategorie der RegulierungmenschlichenHandelns: zu den traditionellen sozialen Regulierungsmechanismen – Recht, Markt und soziale Normen – tritt der Code hinzu, der mit den herkömmlichen Regulatoren interagiert. So wechselwirken die Software-Produkte mit den von ihnen gerierten Herangehensweisen, Denkweisen, Grundannahmen, Sprach- und Ausdrucksformen, Kulturen und sozialen Welten, und Weltbildern.
Dies war der Ausgangspunkt dafür, ein interdisziplinäres, von der DFG gefördertes Projekt zur Erforschung der "Weltbilder der Informatik" zu beginnen, deren Resultate in einer Auswahl in diesem Heft erscheinen. Diese Edition ist mit ihrem Blick auf Kontexte dem Bereich "Informatik und Gesellschaft" zuzuordnen, aber sie will, wie natürlich alle Veröffentlichungen aus dem entsprechenden GI-Fachbereich, von allen Menschen aus der Informatik-Community gelesen werden.
Von Britta Schinzel im Journal Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung (2013) im Text Weltbilder in der Informatik auf Seite  225

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Neil Anderson, William Aspray, Peter Berger, Christina Class, J. McGrath Cohoon, Lyn Courtney, Wolfgang Coy, O. J. Dahl, Tom DeMarco, Edsger W. Dijkstra, Allan Fisher, Wendy Hall, Donna Haraway, C. Hoare, Chenglie Hu, Caitlin Kelleher, Colin Lankshear, Lawrence Lessig, Timothy Lister, Jane Margolis, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Reena Pau, Randy Pausch, Mitchel Resnick, Brian Silverman, Carolyn Timms, Sherry Turkle, Debora Weber-Wulff, Joseph Weizenbaum, Su White

Fragen
KB IB clear
Was ist Informatik?What is computer science?

Aussagen
KB IB clear
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen
Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming

Begriffe
KB IB clear
Automatautomat, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Chatterbotchat bot, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Deutschlandgermany, DNS, ElizaEliza, Ergonomie, Ethikethics, GenderGender, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, Handelnacting, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationstechnikinformation technology, Ingenieur, Ingenieurwissenschaft, Interaktioninteraction, Interdisziplinarität, Kinderchildren, Kontextcontext, Kreativitätcreativity, Kulturculture, LehrerInteacher, Mädchengirl, Mathematikmathematics, Mensch, Moral, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, ÖsterreichAustria, Physikphysics, Prozess, Quantencomputer, Realitätreality, Schuleschool, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Systemsystem, Technologietechnology, Theorietheory, Unterricht, Wirklichkeit, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer und Weltbild (Peter Berger) 5, 2, 4, 9, 3, 2, 3, 3, 5, 9, 10, 2061320691
1972 local secure web Structured programming (O. J. Dahl, Edsger W. Dijkstra, C. Hoare) 2, 2, 1, 4, 2, 5, 1, 1, 2, 4, 3, 4474328
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 7, 22, 5, 16, 9, 13, 11, 10, 16, 16, 21, 261081692618257
1984  local secure The Second Self (Sherry Turkle) 14, 9, 8, 11, 6, 9, 5, 3, 4, 6, 24, 128975125501
1987  local secure Peopleware (Tom DeMarco, Timothy Lister) 6, 3, 5, 6, 4, 4, 6, 3, 7, 2, 11, 101351103648
1991 local secure Simians, Cyborgs and Women (Donna Haraway) 6, 4, 2, 3, 6, 1, 2, 5, 8, 3, 7, 82278906
1999  Code und andere Gesetze des Cyberspace (Lawrence Lessig) 2, 3, 7, 15, 3, 3, 5, 5, 6, 7, 13, 719187808
2002  local secure web Unlocking the Clubhouse (Jane Margolis, Allan Fisher) 7, 4, 1, 15, 2, 1, 1, 3, 6, 4, 7, 13362313196
2003  local secure The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 7, 9, 10, 18, 7, 11, 11, 7, 23, 18, 24, 5118994514544
2006 local secure Women and Information Technology (J. McGrath Cohoon, William Aspray) 2, 1, 3, 5, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 4, 31053184
2007ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 5, 2, 4, 23, 6, 3, 3, 4, 9, 7, 11, 303726430641
2007  Creating a Science of Games7, 3, 10, 9, 7, 10, 6, 4, 17, 14, 13, 25194025635
2009  Gewissensbisse (Debora Weber-Wulff, Christina Class, Wolfgang Coy) 3, 2, 3, 7, 3, 2, 5, 4, 4, 5, 7, 1631316603
2011 local secure web KIM-Studie 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 10, 3, 8, 9, 5, 5, 7, 2, 7, 8, 14, 19261319466
2011ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 10, 10, 11, 43, 13, 13, 17, 18, 21, 21, 28, 2748317272345
2011 local secure web JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 3, 4, 10, 2, 6, 5, 5, 8, 6, 9, 1422214333
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991A Cyborg Manifesto (Donna Haraway) 9100
2005 local secure web Some Reflections on Designing Construction Kits for Kids (Mitchel Resnick, Brian Silverman) 2, 1, 4, 6, 2, 3, 2, 4, 4, 3, 6, 29272387
2007 local secure web Because it’s boring, irrelevant and I don’t like computers (Neil Anderson, Colin Lankshear, Carolyn Timms, Lyn Courtney) 4, 5, 3, 1, 6, 1, 1, 1, 5, 5, 4, 106710240
2007Women in computing (Reena Pau, Wendy Hall, Su White) 6200
2007 local secure web Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 6, 1, 2, 7, 1, 4, 3, 7, 10, 12, 8, 1091110576
2011 local secure Computational thinking (Chenglie Hu) 6, 5, 1, 3, 7, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 21462200

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Nicht-menschlich ist auch Gender: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 204 kByte; WWW: Link OK 2020-01-29)
LokalAuf dem WWW Spielarten von Männlichkeit in den ,,Weltbildern' technikwissenschaftlicher Fachgebiete: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 200 kByte; WWW: Link OK 2020-01-29)
LokalAuf dem WWW Diskussion der Ergebnisse und Resümee: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 163 kByte; WWW: Link OK 2020-01-29)
LokalAuf dem WWW Das DFG-Projekt ,,Weltbilder der Informatik': Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 153 kByte; WWW: Link OK 2020-01-29)
LokalAuf dem WWW ,,Das fängt natürlich an mit irgendwelchen Spielekonsolen' - oder: Was dazu motiviert, Informatik (nicht) zu studieren: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 160 kByte; WWW: Link OK 2020-01-29)
LokalAuf dem WWW Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 149 kByte; WWW: Link OK 2020-01-29)
LokalAuf dem WWW Die Erhebungs- und Analysemethoden: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 108 kByte; WWW: Link OK 2020-01-29)
LokalAuf dem WWW ,,... dass auf einmal ´n blue screen ´n pink screen wäre': Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 178 kByte; WWW: Link OK 2020-01-29)
LokalAuf dem WWW ,,Hardwarefreaks und Kellerkinder' - Klischeevorstellungen über Informatik und die Auseinandersetzung der Studierenden damit: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 137 kByte; WWW: Link OK 2020-01-29)
LokalAuf dem WWW Weltbilder und Bilder der Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 160 kByte; WWW: Link OK 2020-01-29)
LokalAuf dem WWW Informatik und Gesellschaft: Ansätze zur Verbesserung einer schwierigen Beziehung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 206 kByte; WWW: Link OK 2020-01-29)
LokalAuf dem WWW ,,Das muss man immer für sich selber abwägen' oder: Das moralische Wissen von Studierenden der Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 168 kByte; WWW: Link OK 2020-01-29)
LokalAuf dem WWW Informatik erschließen: Ein curricularer Ansatz für Mädchen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 343 kByte; WWW: Link OK 2020-01-29)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.