Weltbilder und Bilder der InformatikZu finden in: Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung (Seite 260 bis 266), 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die unterschiedlichen Ansichten der Studierenden
über die Informatik, ihre Ziele und Aufgaben
werden in meinem Text ,,Weltbilder und Bilder
der Informatik“ dargestellt. Hier zeigen sich m. E.
realistische, aber auch widersprüchliche, offenere
oder abgrenzende Ansichten über die Rolle und
Zuordnung der Informatik als Wissenschaft und
über ihre kontrovers diskutierten interdisziplinären
Eigenschaften.
Von Karin Kleinn, Monika Götsch, Yvonne Heine, Britta Schinzel im Journal Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung (2013) im Text Das DFG-Projekt «Weltbilder der Informatik» auf Seite 253The term “world view” has been generally described
in the introduction. Here it is diversified
for the aims of the investigation. It seems plausible
that therefore the images of the students
about technology, humans and about Computer
Science itself are relevant. An explanation of the
importance of taking their view on reality into
consideration might be necessary: in computing
and software development pieces of reality are
considered in order to change them according
to the problem solution desired. The answers
of the students in this part of the interviews are
very interesting, also because they reveal unexpected
connections with the questions of the
secondary evaluation presented later, such as
diversity, gender and ethics.
Von Britta Schinzel im Journal Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung (2013) im Text Weltbilder und Bilder der Informatik In der Einleitung wurde der Weltbildbegriff ganz allgemein beschrieben, hier nun wird er für die genannten Ziele der Untersuchung operationalisiert. Es erscheint plausibel, dass Technik- und Menschenbilder dafür relevant sind, auch das Bild der Informatik selbst. Erklärungsbedürftig könnte sein, dass wir auch die Wirklichkeitsauffassung der Studierenden für wichtig erachtet haben, und zwar deshalb, weil die Informatik Ausschnitte der Realität erfasst, um sie mit einer erwünschten Problemlösung zu verändern. Die Antworten der Studierenden zu all diesen Fragestellungen sind aufschlussreich, auch weil sie in nicht unmittelbar erwartbarer Weise mit den Fragen der später behandelten Sekundärevaluation, wie Diversity, Geschlecht und Ethik zusammenhängen.
Von Britta Schinzel im Journal Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung (2013) im Text Weltbilder und Bilder der Informatik Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bilder , Ethikethics , Informatikcomputer science , Realitätreality , Unschärferelation , Wirklichkeit |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Weltbilder und Bilder der Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 160 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.