/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatikunterricht planen und durchführen

Buchcover

iconZusammenfassungen

Informatikunterricht planen und durchführenGut lesbar und praxisorientiert werden zentrale Aspekte bei der Planung und Durchführung von Informatikunterricht behandelt, z.B. Auswahl von Unterrichtsinhalten in einem kurzlebigen Umfeld, Gewichtung von Konzept- und Produktwissen, Geeignete Unternchtsmethoden bei heterogenen Vorkenntnissen der Lernenden, Unterrichtstechniken zur Veranschaulichung abstrakter Sachverhalte, Gestaltung praktischer Übungen am Rechner.
Von Klappentext im Buch Informatikunterricht planen und durchführen (2006)
Werner HartmannMichael NäfRaimond ReichertWas soll unterrichtet werden und wie soll unterrichtet werden? Diese Fragen stellen sich bei der Planung und Durchführung des Unterrichts in Informatik sowohl in der schulischen wie auch in der betrieblichen Ausbildung. Zur Legitimation und zu den Inhalten eines Schulfaches Informatik gibt es viele Publikationen. Nur wenige Handreichungen gibt es zur Methodik des Informatikunterrichts.
Hier setzt dieses Buch an. Illustriert an konkreten Beispielen wird auf Aspekte eingegangen, die bei der Planung und Durchführung von Informatikunterricht zentral sind:
  • Auswahl von Unterrichtsinhalten in einem kurzlebigen Umfeld
  • Gewichtung von Konzept- und Produktwissen
  • Geeignete Unterrichtsmethoden bei heterogenen Vorkenntnissen der Lernenden
  • Unterrichtstechniken zur Veranschaulichung abstrakter Sachverhalte
  • Gestaltung praktischer Übungen am Rechner
Das Buch richtet sich in leicht lesbarer Form an einen breiten Kreis von Informatiklehrpersonen, von der Anwenderschulung bis zur Informatikausbildung an höheren Schulen. Die eigene Unterrichtstätigkeit der Autoren und ihre Erfahrung im Rahmen von Lehrveranstaltungen zur Didaktik der Informatik an der ETH Zürich, der Pädagogischen Hochschule Bern, an verschiedenen Gymnasien und in innerbetrieblichen Fortbildungen fliessen in das Buch ein und machen es zu einem praxisnahen Ratgeber für Informatiklehrpersonen.
Von Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert im Buch Informatikunterricht planen und durchführen (2006)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , David Basin , B. S. Bloom , Jerome S. Bruner , Peter Denning , A. K. Dewdney , Beat Döbeli Honegger , J. Eigenmann , Karl Frey , Angela Frey-Eiling , Yvan Grepper , David Harel , Werner Hartmann , Richard E. Mayer , Hilbert Meyer , Michael Näf , Peter Schäuble , Andreas Schwill , Robert Sedgewick , A. Strittmatter , Edward R. Tufte

Aussagen
KB IB clear
Computer = LehrerIn
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Entdeckendes Lernen erfordert Zeit
Entdeckendes Lernen fördert Kreativität
Gruppenarbeit erfordert Teamfähigkeit
Gruppenarbeit fördert Teamfähigkeit
Gruppenarbeit führt zu Gruppendynamik
Know your audience/user/customer
Lebenslanges Lernen erfordert Lernen zu Lernen
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Wartungsempfehlung 15: Rechnen Sie mit 1 Stellenprozent Support pro Computer!

Begriffe
KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer , Algorithmusalgorithm , Asynchrone Kommunikation , Automation (GPoC) , BerechenbarkeitComputability , Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , Bottom-upbottom up , Communication (GPoC) , Computation (GPoC) , Computercomputer , Coordination (GPoC) , Criterion of SenseCriterion of Sense , Criterion of TimeCriterion of Time , Deduktion , Dispositionsziel , divide and conquerdivide and conquer , echt enaktiv , E-LearningE-Learning , enaktive Repräsentation , Entdeckendiscover , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Erfahrungexperience , Erklärungexplanation , erst lesen, dann schreiben , Fehlererror , Fremdsprachenlernensecond language learning , Fundamentale Ideen , Fundamentale Ideen der Informatik , Great principles of Computing (GPoC) , Gruppenarbeitgroup work , Horizontal CriterionHorizontal Criterion , Hypothesehypothesis , ICT-Betrieb , ICT-Nutzung , ikonische Repräsentationiconic representation , Induktion , Informatikcomputer science , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Projektmanagement , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Internetinternet , Jigsaw methodJigsaw method , K1 knowledge / Wissen , K2 comprehension / Verständnis , K3 application / Anwendung , K4 analysis / Analyse , K5 synthesis / Synthese , K6 evaluation / Beurteilung , Komplexitätstheorie , Konzepte der Informatik , Konzeptwissen , Lebenslanges Lernenlifelong learning , LehrerInteacher , Leitidee , Lernenlearning , Lernen zu Lernenlearning to learn , Lernsoftware , Lernumgebung , Lernziellearning goal , Managementmanagement , Metadatenmeta data , Operationalisiertes Lernziel , Partnerarbeit , Polymorphismuspolymorphism , Produktwissen , Programmierenprogramming , Projektproject , Projektmanagementproject management , Projektmethode , Recollection (GPoC) , Redundanzredundancy , Repräsentationskriterium , Repräsentationstrias / EIS-Prinzip , Schuleschool , semi-enaktiv , Simulation , Softwaresoftware , Sozialkompetenz , Sprachelanguage , Sprachenlernenlanguage learning , Standardsoftwarestandard software , Suchmaschinesearch engine , Support , symbolische Repräsentationsymbolic representation , Synchrone Kommunikation , Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich) , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich) , Taxonomien von Bloom , Turing-Maschineturing machine , Unterricht , Unterrichtsmaterial , Unterrichtsmethode , Vertical CriterionVertical Criterion , virtuell-enaktiv , Visualisierungvisualization , Wartung , Werkzeugetool , Wirtschafteconomy , Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 8, 3, 8, 12, 4, 1, 5, 10, 5, 12, 12, 9 19 108 9 4258
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5 158 25 5 3192
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 9, 16, 2, 1, 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6 86 16 6 2785
1971 Ein Zielebenenmodell zur Curriculumskonstruktion (J. Eigenmann, A. Strittmatter) 3 5 0 0
1975 Trainingsprogramm zur Lernzielanalyse (Hilbert Meyer) 4 1 0 0
1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 8, 2, 3, 8, 11, 5, 2, 12, 5, 7, 5, 3 47 21 3 2333
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 7, 5, 1, 7, 14, 3, 1, 8, 2, 6, 4, 5 32 31 5 4227
1983  local  Algorithmen (Robert Sedgewick) 3, 1, 4, 13, 3, 2, 2, 11, 3, 6, 17, 5 6 17 5 1721
1983  local  The Visual Display of Quantitative Information (Edward R. Tufte) 6, 2, 4, 8, 1, 2, 1, 12, 2, 12, 5, 10 61 6 10 3654
1999  local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 3, 9, 17, 5, 2, 6, 5, 17, 7, 15, 6, 11 69 58 11 7854
2000  local  Das Affenpuzzle (David Harel) 5, 15, 24, 7, 1, 6, 7, 13, 5, 13, 15, 6 13 122 6 5653
2000  local web  Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 6, 4, 12, 14, 5, 1, 2, 12, 6, 9, 11, 7 18 32 7 5588
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 2, 4, 11, 17, 3, 2, 11, 4, 6, 4, 4 75 19 4 1188
2001  local web  The New Turing Omnibus (A. K. Dewdney) 8, 3, 15, 13, 3, 2, 1, 7, 3, 10, 8, 9 3 195 9 814
2009 Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 7, 4, 10, 8, 3, 1, 1, 7, 4, 5, 7, 2 8 92 2 1352
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7 86 50 7 5985
2001 local web  Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. zur Planung und Betreuung von Rechnersystemen an Schulen5, 9, 3, 6, 5, 4, 1, 10, 2, 4, 4, 2 12 19 2 2779
2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 8, 10, 10, 6, 4, 1, 1, 12, 3, 10, 9, 6 46 25 6 1050
2005 local web  Konflikt oder Review (Michael Näf, David Basin) 1 2 0 0
2009 local  Entdeckendes Lernen (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 6, 5, 5, 5, 11, 2, 2, 7, 4, 5, 4, 2 1 4 2 712

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Informatische Bildung auf der Primarstufe: Bildungswert und Grenzen

    PH FHNW, 01.03.2013
  • Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen
    Informatik im Lehrplan 21: Situierung und Umsetzungsideen
    Workshop der kantonalen ICT-Center, PHBern, 25.08.2015

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon48 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)  local 
Buchcover

Sieben Wunder der Informatik

Eine Reise an die Grenze des Machbaren mit Aufgaben und Lösungen

(Juraj Hromkovic) (2006)  local 
Buchcover

Abenteuer Informatik

IT zum Anfassen von Routenplaner bis Online-Banking

(Jens Gallenbacher) (2006)  local 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  
Buchcover

iLearnIT.ch

(Beat Döbeli Honegger, André Frey) (2008)
Buchcover

Invent to Learn

Making, Tinkering, and Engineering in the Classroom

(Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) (2013)  local 
Buchcover

KEYCIT 2014

Key Competencies in Informatics and ICT

(Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike) (2014) local web 
Buchcover

From Embedded Systems to Physical Computing

Challenges of the Digital World in Secondary Computer Science Education

(Mareen Przybylla) (2018) local web 
Buchcover

Von Datenmanagement zu Data Literacy

Informatikdidaktische Aufarbeitung des Gegenstandsbereichs Daten für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Andreas Grillenberger) (2019) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Fundamentale Ideen: Folien zum Kapitel (lokal: PDF, 705 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Erst lesen, dann schreiben: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte)
Informatikunterricht planen und durchführen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1535 kByte)
Lernaufgaben: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte)
Auf dem WWW Fundamentale Ideen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte; WWW: Link OK )

iconExterne Links

Auf dem WWW Informatikunterricht planen und durchführen: Website zum gleichnamigen Buch ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 06.10.2006), WernerFalsch ( 27.09.2006), VincentFalsch ( 15.10.2006), MarcWahr ( 15.10.2006), PH-SOWahr (519.7 HART ), PH SchwyzWahr (756.2 ), D-INFKWahr (IN.06.1 ), FHA PädFalsch (AWK-119 681.3(06) HART ), PHZHFalsch (SR 910 H333 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Informatikunterricht planen und durchführen D - - 1 2006 3540344845 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.