Informatikunterricht hat die Informatik als Gegenstand
Zu finden in: Informatikunterricht planen und durchführen (Seite 3 bis 8), 2006
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Zusammenfassungen
"Informatikunterricht flächendeckend eingeführt!" Gymnasiallehrer N. ärgert sich über diese Zeitungsmeldung. Kaum steht in einem Schulkreis in jedem Schulzimmer ein Computer, kaum wird ein wenig Textverarbeitung gemacht und im Internet gesucht, schon wird behauptet, der Informatikunterricht sei eingeführt worden. Da verwendet eine Musiklehrerin ein Notensatzprogramm und gelegentlich ein computergestütztes Lernprogramm und schon wird von ihr behauptet, sie habe die Informatik in ihrem Unterricht integriert. Wie soll er vor diesem Hintergrund die verantwortlichen Stellen davon überzeugen, dass Informatikunterricht für ein modernes Gymnasium ein Muss ist?
Problem:Unter der Bezeichnung "Informatikunterricht" werden häufig unterschiedliche Aspekte der Informatik verstanden. Von der Grundschule bis zur Hochschule wird "Informatik" unterrichtet. Diese Begriffsverwirrung erschwert eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Computer und Schule.
Lösung: Informations- und Kommunikationstechnologien haben im Bildungswesen verschiedene Rollen: Werkzeug im Alltag oder im Fachunterricht, Medium zur Unterstützung des Lernprozesses und eigentlicher Unterrichtsgegenstand. Um Missverständnissen vorzubeugen, sollte der Begriff "Informatikunterricht" präzisiert werden: Informatikunterricht bezeichnet den Unterricht mit dem Computer als Unterrichtsgegenstand.
Von Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert im Buch Informatikunterricht planen und durchführen (2006) im Text Informatikunterricht hat die Informatik als Gegenstand Problem:Unter der Bezeichnung "Informatikunterricht" werden häufig unterschiedliche Aspekte der Informatik verstanden. Von der Grundschule bis zur Hochschule wird "Informatik" unterrichtet. Diese Begriffsverwirrung erschwert eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Computer und Schule.
Lösung: Informations- und Kommunikationstechnologien haben im Bildungswesen verschiedene Rollen: Werkzeug im Alltag oder im Fachunterricht, Medium zur Unterstützung des Lernprozesses und eigentlicher Unterrichtsgegenstand. Um Missverständnissen vorzubeugen, sollte der Begriff "Informatikunterricht" präzisiert werden: Informatikunterricht bezeichnet den Unterricht mit dem Computer als Unterrichtsgegenstand.
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Personen KB IB clear | Peter Denning | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Computer = LehrerIn
Computer=Medium Computer=Werkzeug | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , E-LearningE-Learning , Great principles of Computing (GPoC) , Informatikcomputer science , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Lernenlearning , Lernsoftware , Programmierenprogramming , Schuleschool | ||||||||||||||||||
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.