Informatiklehrer unterrichten Informatik
Zu finden in: Informatikunterricht planen und durchführen (Seite 9 bis 10), 2006
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Zusammenfassungen
Die Schulleitung der Wirtschaftsfachhochschule beschließt, ein Learning Management System einzusetzen und mehrere Lehrgänge auf diese Lehr- und Lernumgebung umzustellen. Die Schulleitung betraut die Informatikdozentin S. mit dem Projekt. Sie soll verschiedene Produkte evaluieren, eine technische Lösung empfehlen, didaktische Szenarien skizzieren und Vor- und Nachteile aufzeigen. Als Informatikdozentin sei sie für diese Aufgabe prädestiniert. Außerdem wurde für die Lehrveranstaltungen zur Betriebswirtschaft eine neue Simulationssoftware angeschafft, die via Internet gemeinsam mit Studierenden anderer Fachhochschulen eingesetzt werden soll. Für viele Dozierende ist die pädagogisch-didaktische Nutzung einer kollaborativen Simulation neu. Ob S. nicht einen Kurs anbieten könnte?
Problem:Informatikmittel haben auf allen Schulstufen Einzug gehalten, von Standardsoftware über fachspezifische Werkzeuge bis zu Lernsoftware und E-Learning. Häufig werden zu diesen Themen Informatiklehrerinnen und -lehrer als vermeintliche Experten für pädagogisch-didaktische Fragen konsultiert. Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich von solchen Fragen aber sowohl fachlich als auch zeitlich überfordert.
Lösung:Informatiklehrerinnen und -lehrer sind nicht prädestiniert für Fragen der pädagogisch-didaktischen Nutzung von ICT-Werkzeugen im Unterricht, die Auswahl von Lernsoftware oder die Entwicklung und Umsetzung einer E-Learning-Strategie. Informatiklehrerinnen und -lehrer müssen sich abgrenzen und dürfen nicht die alleinige Verantwortung für diese Fragen übernehmen.
Von Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert im Buch Informatikunterricht planen und durchführen (2006) im Text Informatiklehrer unterrichten Informatik Problem:Informatikmittel haben auf allen Schulstufen Einzug gehalten, von Standardsoftware über fachspezifische Werkzeuge bis zu Lernsoftware und E-Learning. Häufig werden zu diesen Themen Informatiklehrerinnen und -lehrer als vermeintliche Experten für pädagogisch-didaktische Fragen konsultiert. Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich von solchen Fragen aber sowohl fachlich als auch zeitlich überfordert.
Lösung:Informatiklehrerinnen und -lehrer sind nicht prädestiniert für Fragen der pädagogisch-didaktischen Nutzung von ICT-Werkzeugen im Unterricht, die Auswahl von Lernsoftware oder die Entwicklung und Umsetzung einer E-Learning-Strategie. Informatiklehrerinnen und -lehrer müssen sich abgrenzen und dürfen nicht die alleinige Verantwortung für diese Fragen übernehmen.
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.