/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatiklehrer unterrichten Informatik

Zu finden in: Informatikunterricht planen und durchführen (Seite 9 bis 10), 2006  local 
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Werner HartmannMichael NäfRaimond ReichertDie Schulleitung der Wirtschaftsfachhochschule beschließt, ein Learning Management System einzusetzen und mehrere Lehrgänge auf diese Lehr- und Lernumgebung umzustellen. Die Schulleitung betraut die Informatikdozentin S. mit dem Projekt. Sie soll verschiedene Produkte evaluieren, eine technische Lösung empfehlen, didaktische Szenarien skizzieren und Vor- und Nachteile aufzeigen. Als Informatikdozentin sei sie für diese Aufgabe prädestiniert. Außerdem wurde für die Lehrveranstaltungen zur Betriebswirtschaft eine neue Simulationssoftware angeschafft, die via Internet gemeinsam mit Studierenden anderer Fachhochschulen eingesetzt werden soll. Für viele Dozierende ist die pädagogisch-didaktische Nutzung einer kollaborativen Simulation neu. Ob S. nicht einen Kurs anbieten könnte?
Problem:Informatikmittel haben auf allen Schulstufen Einzug gehalten, von Standardsoftware über fachspezifische Werkzeuge bis zu Lernsoftware und E-Learning. Häufig werden zu diesen Themen Informatiklehrerinnen und -lehrer als vermeintliche Experten für pädagogisch-didaktische Fragen konsultiert. Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich von solchen Fragen aber sowohl fachlich als auch zeitlich überfordert.
Lösung:Informatiklehrerinnen und -lehrer sind nicht prädestiniert für Fragen der pädagogisch-didaktischen Nutzung von ICT-Werkzeugen im Unterricht, die Auswahl von Lernsoftware oder die Entwicklung und Umsetzung einer E-Learning-Strategie. Informatiklehrerinnen und -lehrer müssen sich abgrenzen und dürfen nicht die alleinige Verantwortung für diese Fragen übernehmen.
Von Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert im Buch Informatikunterricht planen und durchführen (2006) im Text Informatiklehrer unterrichten Informatik

iconDieser Text erwähnt ...

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.