/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht

Andreas Zendler ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Unterrichtsmethoden sind für den Lernerfolg im Informatikunterricht von entscheidender Bedeutung und bilden auch den Dreh- und Angelpunkt dieses Buches. Unterrichtsmethode wird verstanden als klar umrissener, begrifflich herauslösbarer, selbstständiger, wenn auch integrierter Bestandteil des Unterrichts. Als Beispiele für dieses Verständnis von Unterrichtsmethoden werden unter anderem die Vor- und Nachteile des problemorientierten Unterrichts, des entdeckenden Lernens, der Computersimulation, des Frontalunterrichts und der Modellmethode für die Informatikdidaktik erläutert. So entsteht ein Überblick über 20 verschiedene und für den Informatikunterricht relevante Methoden, die anhand von Vorgehensmodellen und konkreten Beispielen für den Einsatz im Unterricht illustriert werden. Außerdem haben Informatiklehrer die verschiedenen Methoden in Hinblick auf ihre Lerneffektivität eingeschätzt.
Von Klappentext im Buch Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (2018)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Andrea Bierschneider-Jakobs, Dietrich Boles, Jörg Bornemann, Gerhard Brandhofer, Torsten Brinda, Jerome S. Bruner, Peter Denning, Ira Diethelm, Roland Ebner, Michael Fothe, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Steffen Friedrich, Gerald Futschek, Jens Gallenbacher, Werner Hartmann, Regina Haß, John Hattie, Alfred Hermes, Peter Huber, Rita Huber, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, David H. Jonassen, Michael Kerres, Bernhard Koerber, Peter Kührt, Mike Lincoln, Thomas Lösler, Johannes Magenheim, Heinz Mandl, Peter Micheuz, Roland Mittermeir, Eckart Modrow, Michael Näf, Ute Neumann, Jürg Nievergelt, Ingo-Rüdiger Peters, Hermann Puhlmann, Jörg-Ulrich Rauhut, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Anton Reiter, Gerhard Röhner, Peter Schäuble, Gerhard Scheidl, Karl Schoder, Frank Schöffel, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Judith Sims-Knight, Stefan Staiger, Kerstin Strecker, Heinz Strohmer, Christa Tessa Hannemann, Lydia Tittler, Richard L. Upchurch, Martin Weissenböck, Bernhard Wiesner

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Didaktikdidactics, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Frontalunterricht, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Jigsaw methodJigsaw method, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schuleschool, Simulation, Unterricht, Unterrichtsmethode
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Handbook of Research on Educational Communications and Technology (David H. Jonassen) 6, 3, 2, 3, 6, 6, 6, 1, 4, 4, 2, 21302125
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 6, 2, 3, 2, 5, 5, 3, 10, 9, 6, 5, 4681542273
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 4, 5, 2, 4, 3, 3, 1, 8, 8, 7, 3, 6293163691
1990ICCAL '90 (Douglas H. Norrie, Hans-Werner Six) 9, 4, 4, 5, 5, 5, 2, 5, 4, 4, 3, 320523689
1993Computer Science Education 1/19931, 2, 2, 3, 3, 2, 2, 1, 4, 2, 3, 1214113
1996LOG IN 2/19966, 4, 2, 3, 2, 2, 2, 6, 8, 2, 1, 17101335
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 7, 2, 2, 2, 3, 3, 5, 11, 9, 9, 3, 2186123605
1999   Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 2, 3, 2, 4, 5, 2, 2, 3, 6, 4, 1, 21256602
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 9, 10, 7, 9, 15, 15, 28, 16, 22, 16, 9, 88113586178
2000     Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 5, 2, 1, 3, 3, 3, 3, 6, 7, 4, 3, 3183234966
2001LOG IN 5/6/20014, 7, 1, 6, 5, 5, 1, 5, 4, 5, 2, 2312346
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 5, 2, 4, 5, 5, 7, 10, 11, 6, 4, 6892461145
2003LOG IN 121/20033, 4, 1, 7, 6, 6, 3, 5, 8, 2, 1, 42114409
2003LOG IN 122/123/20035, 1, 1, 5, 2, 2, 2, 7, 7, 4, 1, 1351359
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 8, 4, 2, 4, 3, 3, 5, 14, 10, 5, 4, 4179641755
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 5, 6, 3, 12, 9, 9, 8, 14, 11, 7, 3, 93812791741
2004LOG IN 128/129/20042, 4, 6, 3, 2, 2, 1, 6, 4, 2, 2, 13131319
2005LOG IN 134/20055, 3, 3, 1, 3, 3, 3, 1, 3, 3, 6, 2213237
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 7, 7, 4, 6, 14, 14, 6, 12, 7, 4, 2, 53320751756
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 15, 10, 8, 13, 12, 12, 14, 21, 17, 12, 13, 1329176133217
2006   LOG IN 138/139: Unterrichtsentwicklung17, 9, 8, 14, 15, 15, 16, 11, 10, 9, 5, 10560102073
2006    Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 18, 5, 6, 5, 3, 6, 6, 12, 8, 8, 7, 6171481239
2006    Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 16, 7, 10, 13, 12, 12, 11, 18, 11, 13, 9, 1142164112360
2007LOG IN 148/20074, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 8, 5, 5, 1, 22242323
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 9, 5, 2, 3, 4, 4, 3, 13, 14, 4, 6, 9503691290
2008LOG IN 150/151/20081, 3, 3, 1, 2, 3, 3, 1, 4, 3, 2, 3174220
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 9, 8, 3, 4, 4, 4, 6, 10, 5, 6, 5, 825598565
2008   LOG IN 153: Internet-Gemeinschaften1, 3, 1, 1, 4, 2, 2, 2, 4, 3, 2, 2284262
2009  Informatik macchiato (Johannes Magenheim) 4, 4, 2, 4, 3, 3, 3, 5, 2, 2, 1, 1210197
2009    Visible Learning (John Hattie) 11, 9, 10, 5, 5, 5, 7, 12, 8, 8, 7, 4103524753
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 5, 2, 1, 5, 3, 3, 2, 10, 7, 3, 5, 59885850
2010     25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 23, 17, 21, 19, 16, 16, 16, 13, 12, 6, 8, 1232341121337
2011   LOG IN 168/20118, 5, 2, 5, 1, 2, 2, 9, 4, 6, 1, 15441357
2012  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 4, 6, 6, 3, 1, 1, 2, 9, 6, 2, 3, 122151237
2012    Mediendidaktik (Michael Kerres) 14, 6, 3, 6, 7, 7, 17, 10, 14, 10, 15, 932789565
2016    Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) 14, 10, 9, 12, 12, 12, 8, 18, 9, 11, 9, 111117311356
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990    Computer science for teachers (Jürg Nievergelt) 4, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 5, 2, 6, 5, 13111286
1993Teaching Object-Oriented Design Without Programming (Judith Sims-Knight, Richard L. Upchurch) 1000
1996Multimediale Patientensimulationen (Peter Huber, Rita Huber, Mike Lincoln) 1000
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 13, 17, 14, 13, 6, 6, 4, 10, 7, 5, 5, 449164591
2001Multimediale Präsentation von Schülerreferaten (Jörg Bornemann, Christa Tessa Hannemann, Regina Haß, Ute Neumann) 1000
2001Schülerinnen und Schüler lösen Bauprobleme (Jörg-Ulrich Rauhut) 1000
2001Beleuchtungssimulation (Frank Schöffel) 1000
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 49, 78, 14, 37, 22, 22, 34, 19, 14, 11, 10, 121759123435
2003Das Internet als Informationsquelle im Fachunterricht (Rüdeger Baumann) 1200
2003Vom Webquest zum Mediaquest (Stefan Staiger) 1100
2003Wal-Mart und Tante Emma (Peter Kührt) 1000
2003    Great principles of computing (Peter Denning) 6, 5, 8, 4, 1, 1, 3, 9, 8, 9, 7, 235182419
2004Simulation diskreter dynamischer Systeme (Thomas Lösler, Roland Ebner) 1100
2005Zustandsorientierte Modellierung und Programmierung (Andrea Bierschneider-Jakobs) 1000
2005Methoden im Informatikunterricht (Ludger Humbert) 1600
2006   Ein Rollenspiel zum Verschlüsseln (Michael Fothe) 2, 2, 1, 1, 4, 4, 1, 1, 1, 4, 1, 115480
2007Modellierung von Zuständen, Objekten und Suchbäumen (Rüdeger Baumann) 1000
2008Zustandsbasierte Modellierung eines Robotersystems (Bernhard Wiesner) 1000
2008Reflektierte Planspiele im Informatikunterricht (Alfred Hermes) 1000
2008    Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Michael Fothe) 6500
2011   Wie forschend-entdeckendes Lernen gelingen kann (Ira Diethelm) 14, 1, 1, 5, 1, 1, 1, 3, 2, 3, 2, 1181148

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11762 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht: Überblick: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Konkrete Methoden für den Informatikunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 291 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Beispiele für den Informatikunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 8037 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Bewertung von Unterrichtsmethoden durch Informatiklehrer: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 284 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Unterrichtsmethoden im Kontext bedeutsamer Lerntheorien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 448 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Lerneffektivität ausgewählter Methoden: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2081 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Ausblick: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 163 kByte; WWW: Link OK )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Unterrichtsmethoden für den InformatikunterrichtD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.