Zusammenfassungen
Unterrichtsmethoden sind für den Lernerfolg im Informatikunterricht von entscheidender Bedeutung und bilden auch den Dreh- und Angelpunkt dieses Buches. Unterrichtsmethode wird verstanden als klar umrissener, begrifflich herauslösbarer, selbstständiger, wenn auch integrierter Bestandteil des Unterrichts. Als Beispiele für dieses Verständnis von Unterrichtsmethoden werden unter anderem die Vor- und Nachteile des problemorientierten Unterrichts, des entdeckenden Lernens, der Computersimulation, des Frontalunterrichts und der Modellmethode für die Informatikdidaktik erläutert. So entsteht ein Überblick über 20 verschiedene und für den Informatikunterricht relevante Methoden, die anhand von Vorgehensmodellen und konkreten Beispielen für den Einsatz im Unterricht illustriert werden. Außerdem haben Informatiklehrer die verschiedenen Methoden in Hinblick auf ihre Lerneffektivität eingeschätzt.
Von Klappentext im Buch Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (2018) Kapitel
- 1. Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht: Überblick (Seite 1 - 10)
- 2. Konkrete Methoden für den Informatikunterricht (Seite 11 - 28) (Andreas Zendler, Dieter Klaudt)
- 3. Beispiele für den Informatikunterricht (Seite 29 - 130) (Andreas Zendler, The Instructional Method Group)
- 4. Bewertung von Unterrichtsmethoden durch Informatiklehrer (Seite 131 - 141) (Andreas Zendler, Dieter Klaudt)
- 5. Unterrichtsmethoden im Kontext bedeutsamer Lerntheorien (Seite 143 - 157) (Andreas Zendler, Cornelia Seitz, Andreas Fest, Dieter Klaudt)
- 6. Lerneffektivität ausgewählter Methoden (Seite 159 - 214) (Andreas Zendler, The Instructional Method Group)
- 7. Ausblick (Seite 215 - 217)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Rüdeger Baumann , Andrea Bierschneider-Jakobs , Dietrich Boles , Jörg Bornemann , Gerhard Brandhofer , Torsten Brinda , Jerome S. Bruner , Peter Denning , Ira Diethelm , Roland Ebner , Michael Fothe , Karl Frey , Angela Frey-Eiling , Steffen Friedrich , Gerald Futschek , Jens Gallenbacher , Werner Hartmann , Regina Haß , John Hattie , Alfred Hermes , Peter Huber , Rita Huber , Peter Hubwieser , Ludger Humbert , David H. Jonassen , Michael Kerres , Bernhard Koerber , Peter Kührt , Mike Lincoln , Thomas Lösler , Johannes Magenheim , Heinz Mandl , Peter Micheuz , Roland Mittermeir , Eckart Modrow , Michael Näf , Ute Neumann , Jürg Nievergelt , Ingo-Rüdiger Peters , Hermann Puhlmann , Jörg-Ulrich Rauhut , Raimond Reichert , Gabi Reinmann , Anton Reiter , Gerhard Röhner , Peter Schäuble , Gerhard Scheidl , Karl Schoder , Frank Schöffel , Sigrid E. Schubert , Carsten Schulte , Andreas Schwill , Judith Sims-Knight , Stefan Staiger , Kerstin Strecker , Heinz Strohmer , Christa Tessa Hannemann , Lydia Tittler , Richard L. Upchurch , Martin Weissenböck , Bernhard Wiesner | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Didaktikdidactics , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Frontalunterricht , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Jigsaw methodJigsaw method , LehrerInteacher , Lernenlearning , Schuleschool , Simulation , Unterricht , Unterrichtsmethode , WebQuest | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Konzeption eines integrativen Schulfaches «Digitale Welt» für hessische Schulen (Christoph Meinel, Michael Galbas, Andreas Dengel, Matthias Wendlandt) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (: , 11762 kByte; : ) | |
Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht: Überblick: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 243 kByte; : ) | |
Konkrete Methoden für den Informatikunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 291 kByte; : ) | |
Beispiele für den Informatikunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 8037 kByte; : ) | |
Bewertung von Unterrichtsmethoden durch Informatiklehrer: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 284 kByte; : ) | |
Unterrichtsmethoden im Kontext bedeutsamer Lerntheorien: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 448 kByte; : ) | |
Lerneffektivität ausgewählter Methoden: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2081 kByte; : ) | |
Ausblick: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 163 kByte; : ) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.